AL Xenon Scheinwerfer leuchtet nicht mehr

  • Hi Leute,


    beim 320i FL von meinem Schwiegervater hat letztens der rechte Xenonscheinwerfer aufgegeben.
    Fehlersuche ergab im ersten Schritt, dass beim Brenner der Glaskolben leicht "zerlaufen" ist, also etwas geschmolzen...
    Dachten dann natürlich, alles klar, Brenner getauscht.... nichts....


    Fehlerspeicher auslesen geht nicht, weil ich nicht ins Steuergerät komme (aber auch nicht in das vom linken Scheinwerfer).


    Da wir beide keine Lust hatten bei der Kälte weitere Schritte zu gehen, hat er das Auto in eine freie Werkstatt gebracht.
    Die haben den Scheinwerfer ausgebaut und das Vorschaltgerät getauscht - ohne Erfolg.
    Nun wird es wohl das Steuergerät selbst sein, soll 360 Euro kosten...


    Würdet ihr das so bestätigen ?
    Kann es sein dass Steuergerät UND Vorschaltgerät kaputt sind ?
    Vielleicht hat die Werkstatt ja auch das neue Vorschaltgerät mit dem alten Brenner getestet, keine Ahnung ?(


    Wie dem auch sei... wenn ich im Teilekatalog das Baujahr raussuche und ein entsprechendes Steuergerät bei eBay schieße und wir das einbauen, sollte es doch funktionieren, oder ?
    Oder muss man das neue Steuergerät (nach Aussage des Schraubers) anlernen ?

  • Bei den AL Scheinwerfer gehen "gerne" die Zündteile defekt. Habe meines auch vor zwei Wochen ersetzt. Hat mich bei Leebmann24 ca. 75,- EURO gekostet. Neuware natürlich!
    Das zu wechseln ist ne kniffelige Sache. Der Scheinwerfer muss komplett auseinander gebaut werden. Es gibt dazu jedoch ne gute Anleitung im Web.


    http://www.bigpatsfans.com/hl/headlight.htm


    Meintest du mit dem Vorschaltgerät eventuell das Zündteil?


    [Blockierte Grafik: http://www.bavauto.com/assets/product_images/6/63126907504.jpg]


    Falls ja, bleibt dir wahrscheinlich wirklich nur noch der Wechsel des Steuergerätes übrig, da du die Brenner ja auch schon getauscht hast. Um das Steuergerät zu tauschen muss der Scheinwerfer allerdings nicht mehr "geschlachtet" werden, da dass außen am Scheinwerfer montiert ist.
    Ob man dass anlernen muss weis ich leider nicht.


    Den Preis für ein neues Steuergerät würde ich mal bei Leebmann erfragen. Da habe ich schon viele Ersatzteile geordert und die machen wirklich gute Preise.
    Ein gebrauchtes EBAY Teil kann natürlich wieder schnell den Geist aufgeben.

  • Ja mit Vorschaltgerät meinte ich das Zündteil mit dem roten Stecker. Das wurde schon getauscht - ohne Erfolg.
    Die Werkstatt meinte halt selber schon dass es wahrscheinlich das Steuergerät sei, vielleicht aber sogar beides ?


    Wie die Teile zu wechseln sind weiß ich, habe mal bei mir einen Scheinwerfer zerlegt, aber bei dem Wetter ist einfach keine Lust dazu vorhanden :D


    EDIT:


    Es müsste ja dann das Steuergerät mit der Nummer 63 12 7 176 068 sein, oder sind auch andere kompatibel ?