318i Touring Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Moin,


    Ich fahre seit einer Woche meinen 2000er E46 318i Touring. Als ich gestern Abend gefahren bin, flitze plötzlich die Temp-Anzeige in den roten Bereich. Bin dann stehen geblieben, hab den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht wo das Wasser schon munter hochkochte. Hab dann Kühlwasser aufgefüllt und vorsichtig nach Hause gefahren. Da wurde dann auch meine schlimmste Befürchtung wahr, die Zylinderkopfdichtung ist hin. (Habe bei meinem Motorrad genau das gleiche gehabt, das hab ich auch grade zerlegt liegen :cursing: )
    Wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab lasse, sieht man wie das Wasser hochgedrückt wird. Das verstärkt sich beim Gasgeben, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Kopfdichtung ist.
    Meine Frage ist jetzt, ob das wohl relativ gut machbar ist und was man so braucht. Werde mir morgen gleich das Reperaturhandbuch von dem Auto besorgen.
    Ich habe gelesen, dass das Zahnrad von der Steuerkette an der Nockenwelle einfach abgeschraubt wird, ist das so korrekt?
    Und ich habe auch gelesen, dass der Zylinderkopf Dehnschrauben hat, die man dann entsprechend erneuern muss?


    Danke und Grüße,


    Lars

  • Moin,


    Ja steht im Freien die Bude. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es die Kopfdichtung ist. Hat exakt die Anzeichen und das Kühlwasser blubbert beim Gasgeben auch kräftig hoch. Wie gesagt, hatte beim Motorrad genau das selbe.
    Ich glaube mangelnder Frostschutz im Kühlwasser war hier die Ursache, da ist wohl was kaputtgefroren an der Kopfdichtung.
    Ich wollte eigentlich alles soweit besorge im vorraus, damit ich nächstes Wochenende das ganze über die Bühne bringen kann, da ich auf das Auto angewiesen bin. Da ich armer Azubi bin, kann ich mir auch keine Werkstatt leisten :D Allerdings haben wir schon öfters bei Opels und Motorrädern Zykodichtungen getauscht.
    Werde aber zur Sicherheit nochmal nen Test auf CO2-Gehalt im Kühlwasser machen und die Kompression auf allen Zylindern messen.



    Grüße, Lars

  • Zylinderkopfdichtung bei opel nur mit Riemen(meistens), bei BMW hab ich bisschen schiss von der steuerkette als^^

  • Hmm ich hab mal im Forum geschaut, scheinbar könnten auch noch andere Faktoren in Frage kommen.
    Das kam auch urplötzlich. Ich fuhr und aufeinmal sauste die Nadel auf rot und der Ausgleichbehälter warm am kochen. Dann hab ich neues Kühlwasser reingefüllt, Temperaturanzeige verhielt sich auf der Rückfahrt normal. Hab dann zuhause den Deckel abgemacht und war schon wieder am hochblubbern.
    Ich kann mir das einfach so schlecht vorstellen das aufeinmal die Dichtung kaputt ist, weil ich bin die Woche viel Langstrecken gefahren, das Öl ist frisch und geprügelt hab ich ihn auch nicht...


    Grüße, Lars

  • Ist schwierig zu erklären, das Kühlwasser ist zum einen verschwunden (Überlauf vom Ausgleichsbehälter schätze ich) und zum anderen hat man bei Gasgeben gesehen, wie das Wasser hochgedrückt wurde im Ausgleichsbehälter.
    Hab heute nochmal entlüftet und bin gefahren, aber sah soweit alles wieder normal aus.
    Komische Sache, ich werd morgen mal nen CO2-Test machen lassen, dadurch hat man dann Gewissheit.
    Fahre aber nun nicht mehr, hab Schiss dass der Kopf sich noch verzieht.


    Grüße, Lars

  • Moin,


    Sorry für den Doppelpost aber mein Auto verhält sich nun wieder normal.
    Ich wohne in der Woche immer, wegen Arbeit, in einem anderen Ort (80km von meinen Eltern, wo ich am Wochenende bin), hatte aus vorsicht unseren Opel mitgenommen. Mein Vater hat den E46 heute zur Arbeit gefahren und ich bin gestern damit nochmal tanken gefahren und gestern sowie heute verhielt er sich völlig normal, auch nachdem ich ihn lange warmlaufen und gefahren hab das man wirklich sicher sein kann, dass das Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnet.
    Sprich keine Temperaturerhöhung mehr, kein Aufkochen des Wassers mehr, kein Schleim im Öl nichts, kein Wasserverlust mehr.
    Das irritiert mich nun ziemlich?
    War vielleicht am Samstag einfach nur zu wenig Kühlwasser im Kühler (hatte es leider vergessen zu kontrollieren ich idiot, wollte das am nächsten Tag machen) wodurch das Wasser dann einfach viel zu heiß wurde, aufkochte und teils verdampfte und deswegen das komische Verhalten entstand?


    Grüße, Lars

  • Kann alles mögliche gewesen sein...ne Luftblase im System, eine zugefrorene Engstelle, ein hängendes Thermostat usw. Sei froh das wieder alles normal ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.