Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • PERFEKT!!!
    Damit werd ichs vielleicht wirklich mal selbst versuchen, Danke!


    Ciao
    c-_-k

    Honda Prelude -> e34 Limo 525i -> Fiat Coupe -> e39 Limo 523iA -> Peugeot 206cc -> e81 120d -> e87 120d PP -> e46 Touring 320dA

  • Nachdem ich mir nochmal gestern den gesamten Thread durchgelesen hatte und mir dabei das Herz Richtung Hose gerutscht war - die Erfahrungsberichte von RonZXR400 und anderer zeigen das hier doch einiges falsch gemacht werden kann - bin ich heute wieder Guter Dinge. Die "how to" Angaben aus diesem Thread sind sicherlich absolut ausreichend für jeden Hobbyschrauber, aber für mich als Hobbypfuscher, nicht wirklich ausreichend. Daher wollte ich nochmal ein paar weitere Details für die Anfänger-Fraktion in diesem Thread zusammentragen und hoffe dabei auf eure Unterstützung.


    Anfangen wollte ich jetzt erstmal mit der Rücklaufmengenmessung. Da ich noch ein paar Fragen habe (in rot) wäre es toll wenn die Profies hier bei der Beantwortung helfen könnten.



    Vorbereitungen:
    - Rücklaufmengenmessgerät kaufen (~30€ bei ebay oder Jago Messgerät Rücklaufmengen Prüfgerät Kunststoffkoffer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )
    - OBD Kabel Kaufen (Software inkl. INPA gibt es zu den meisten dazu, z.B. ~30€ bei OBD2 USB Diagnosegerat Interface fur BMW Inpa NCS Expert Rheingold Software (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )
    - Mit der INPA Software schonmal die Mengenkorrekturwerte der Zylinder checken. Ist die INPA Software soweit selbsterklärend, dass man sich intuitiv zurecht findet?
    - Macht es eventuell noch Sinn gleich Vorweg schonmal Ersatz-Anschlussadapter und Sicherungsringe für den Dieselrücklaufanschluss an die Injektoren zu besorgen? Die Dinger solle ja nicht so stabil sein bzw. leicht verloren gehen.


    Durchführung (Planung):
    - Motor warm fahren damit die Dieselrücklaufschläuche von den Injektoren einfacher entfernt werden können. Wie lange sollte man fahren? Bis die Öltemp im Sollbereich ist oder kürzer?
    - Motorplastikabdeckung inkl. Innenraumfiltergehäuse abschrauben. Müssen noch weitere Teile entfernt werden? Ist es ein Problem über einige 100km ohne den Teilen rum zu fahren um die Messung möglichst schnell und einfach weiderholen zu können?
    - Abklemmen der Dieselrücklaufleitung (z.B. mit einer Gripzange)
    - Entfernen des Dieselrücklaufs von allen Injektoren. Dazu den Sicherungsring zwischen jedem Injektor und Schlauchanschlussadapter entfernen (nicht verlieren!) und vorsichtig den Anschlussadapter inkl. den angeschlossenen Schläuchen nach oben abziehen (siehe Post 266)
    - Anschluss der Rücklaufschläuche aus dem Messset direkt an die Injektoren und die zuvor entfernten Sicherungsringe wieder anbringen

    (siehe Post 266)
    - Motor starten und für 3min im Leerlauf laufen lassen. Wenn mit den Injektoren alles ok ist sollten
    30-50ml in jedem Behälter sein. Unter welchen Bedingungen macht es Sinn den Test zu wiederholen um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten?
    - alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück bauen. Fertig!


    Habe ich was vergessen oder gibt es noch was zu berücksichtigen?

    Honda Prelude -> e34 Limo 525i -> Fiat Coupe -> e39 Limo 523iA -> Peugeot 206cc -> e81 120d -> e87 120d PP -> e46 Touring 320dA

  • Erfahrungsberichte= hier wurde doch oben das Magnetventil geöffnet.
    Inpa= Ja, selbsterklärend.
    Öltemp? Motor warm fahren, vorher kannst du die ganzen Abdeckungen schon runter machen, das du dann gleich an die Injektoren kommst. Kannst ohne Fahren.
    Pollenfilter, Wasserkasten, Spritzwand und hintere Motorabdeckung muss weg.
    Anschlussadapter und Sicherungsringe= Die Sicherungsklammer halt nicht verlieren.
    Den Test brauchst du nicht wiederholen, einfach nach der Reinigung nochmal machen.


    Mach dich doch nicht so verrückt :) . Abdeckungen runter, siehst du schon was alles weg muss. Die Kiste warm fahren und dann den Tester anschließen.
    Wir haben alle irgendetwas zum "ersten Mal" gemacht :D und wenn es das "Schrauben" war

  • Um die Injektoren besser ziehen zu können,falls die Festgegammelt sind, kann du die Injektoren vorher mit einer Mischung 50/50 Diesel und 2Takt ÖL fluten und warm fahren. Das hilft,zur Not kannst du dir bei mir noch nen Abzieher ausleihen!

  • Glühkerzen hier siehst du wie die Ansaugbrücke/Abdeckungen ausgebaut und die Glühkerzen gewechselt werden. In dem andere Thread siehst du ja wie das Steuergerät ausgebaut wird. Bei Fragen kannst du dich ja da dran hängen.
    Abdeckungen Motor, Luftfilterabdeckung muss nicht weg.

  • Ich habe das lange Wochenende genutzt und endlich den Rücklaufmengentest gemacht. Nach einer Leerlaufphase von 6min kam folgendes:
    Injektor1 (ganz vorne): 9,5ml
    Injektor2: 6,5ml
    Injektor3: 7ml
    Injektor4: 6,5ml


    Mittels INPA hatte ich vorher folgende Werte gemessen:
    1min Fahrt mit kaltem Motor:
    Cylinder1: -1,2 - +1,2
    Cylinder2: -0,1 - +0,5
    Cylinder3: +0,5 - +1,4
    Cylinder4: -2,4 - -0,2


    Leerlauf mit warmen Motor:
    Cylinder1: -1,57
    Cylinder2: -0,04
    Cylinder3: +1,64
    Cylinder4: +0,02


    1min Fahrt mit warmen Motor:
    Cylinder1: -1,8 - +0,5
    Cylinder2: -0,3 - +0,7
    Cylinder3: +0,5 - +1,7
    Cylinder4: -1,3 - +0,2


    Meine Interpretation:
    Der Injektor1 (keine Ahnung welcher Cylinder das dann ist) scheint etwas verkokt zu sein. Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht die Ursache für die extreme Unruhe im Leerlauf ist (die Vibrationen, welche man sieht wenn die Motorverkleindung runter ist sind im Leerlauf enorm und ab 1500U/min komplett weg!).


    Nächsten Wochenende werde ich die Glühkerzen und das Glühsteuergerät (sofern ich das alleine ohne Hebebühne ab bekomme) wechseln und hoffen das der Motor danach wieder im Leerlauf rund läuft.


    Was sagt ihr zu den Ergebnissen und was ist eure Intertretation?


    Leider hab ich zum wechseln des Glühsteuergerätes keine wirklich brauchbare Anleitung gefunden, könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich das alleine von oben (Ansaugbrücke ist dann abgebaut) wechseln kann?



    Viele Grüße
    c-_-k

    Honda Prelude -> e34 Limo 525i -> Fiat Coupe -> e39 Limo 523iA -> Peugeot 206cc -> e81 120d -> e87 120d PP -> e46 Touring 320dA

    Einmal editiert, zuletzt von c-_-k ()

  • Hast du die Werte mit Inpa im Leerlauf ausgelesen.

    wechseln des Glühsteuergerätes keine wirklich brauchbare Anleitung gefunden,

    Post 35 und 49 hab ich dir doch schon mal verlinkt, damit müsste es doch hin zukriegen sein

  • Ne,hat er wohl nicht!
    Solche abweichungen in den Werten kommen nur bei Falscher Messung zustande.
    Die Rücklaufmengen Messung und die Mengenkorrektur Werte werden ausschließlich im warmem zustand und im Leerlauf vom Motor gemacht!
    Alles ander ist einfach nicht zu gebrauchen!

  • Ne,hat er wohl nicht!

    Ja du, keine Ahnung.
    Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten. Motor warmfahren, dann im Leerlauf Mengenkorrekturwerte auslesen ( bringen aber nicht viel). Dann das selbe Spiel und Rücklaufmengenmessung machen, Anleitung gibt es ja auch. Müsste doch machbar sein :) .

  • Ja du, keine Ahnung.
    Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten. Motor warmfahren, dann im Leerlauf Mengenkorrekturwerte auslesen ( bringen aber nicht viel). Dann das selbe Spiel und Rücklaufmengenmessung machen, Anleitung gibt es ja auch. Müsste doch machbar sein :) .

    Wurde ja auch so gemacht, hatte nur vergessen die Leerlaufwerte abzutippen. Den Post habe ich entsprechend um die Leerlaufwerte ergänzt.
    Was mich jetzt wie gesagt inetressieren würde wäre eure Einschätzung ;)


    Bzgl. dem Glühsteuergerät:
    Die Posts kenne ich, nur ist Post 35 unter zur Hilfenahme einer 2.Person und Post 49 geht wohl kaum ohne Hebebühne, oder?


    Ciao
    c-_-k

    Honda Prelude -> e34 Limo 525i -> Fiat Coupe -> e39 Limo 523iA -> Peugeot 206cc -> e81 120d -> e87 120d PP -> e46 Touring 320dA