Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Hallo,
    Vielen dank für deine vielen wertvollen Hinweise!


    Um die Reinigung der Schächte zu erleichern habe ich mir ein Werkzeug gebaut:
    Eine alte Glühkerze so absägen das nur noch Gewinde und Sechskant übrig sind, daran einen Luftdruckanschluss löten. Mit einem Kesselkompressor ca. 1 bar konstant in den jeweiligen Zylinder eingeblasen. Dabei ist allerdings eine Schutzbrille von Vorteil und nachher Haare waschen :D


    Gruß Stereo


    Edith: [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/12/10/01/by5urevy.jpg]

  • So, mal eine Frage an die Experten hier.


    Ich habe schon seit Kauf meines E39 530d (193 PS) das Problem, dass der Motor, wenn er warm ist, erst nach 2-3 Sekunden langem Orgeln anspringt. Im kalten Zustand springt er jedoch sofort an. Der Fehlerspeicher sagt "Raildrucküberwachung".


    Man sagte mir, die Ursache läge bei verkokten Injektoren. Ob meine Injektoren wirklich verkokt sind oder nicht, weiß ich nicht, da ich sie noch nicht ausgebaut habe. Jedenfalls habe ich nun schon bestimmt 20 Tankfüllungen mit jeweils 300 ml 2 Takt-Öl durchgeblasen, eine sogar mit Liqui Moly Diesel System Reiniger.


    Zwar verbesserte sich die mit IN*A überprüfbare selektive Mengenkorrektur, am Anspringverhalten hat sich jedoch nichts geändert. Es ist bei warmem Motor nach wie vor schlecht. Der Motorlauf jedoch ist nach wie vor bestens.


    Den Nockenwellensensor habe ich auch schon getauscht, was aber nichts gebracht hat. Mir kam die Idee, dass der Raildrucksensor vielleicht die Ursache sein könnte? Wobei die Werte in IN*A, die den Raildruck in Echtzeit anzeigen, in Ordnung sind (1.350 bar bei Volllast).


    Wenn es das auch nicht ist, dann werde ich mich im Winter wohl mal um die Injektoren kümmern. Sprich Ausbau und Reinigung per Ultraschall. Oder Michi? :D

  • Beim e39 gibt es auch ein bekanntes Problem mit dem Stecker vom Raildrucksensor. Macht sich aber meistens auch durch unrunden Leerlauf bemerkbar. Von bmw gibt es dazu ein Reparatursatz mit goldkontakten.


    Und Versuch mal folgendes: bei 80km/h die Automatik manuell in den fünften Gang schalten und dann voll Gas geben. Wenn der Motor dann ausgeht deutet das auch deutlich auf einen Injektor hin der zum Rücklauf hin undicht ist.


    Erspart dann aber leider trotzdem nicht den Lecktest.


    Viel Glück

  • Hallo !
    Habe einen 320D und der 3 Injektor von vorne hat "Tag der offenen Tür". Aus diesem Grund bekomme ich die Kiste auch nicht mehr an Gang.


    Meine Frage ist jetzt:
    1. kann man den vieleicht noch Retten oder muss ich einen neuen haben
    2. wie sieht es aus mit dem Justieren der Düsen hab irgenwas gelesen davon.
    3. Soll ich alle ziehen und die Reinigen, wenn ich schon mal alles offen habe ?


    Vielen Dank!!

    Codeing in Gummersbach ? Wer will mitmachen?

  • Hab den Injektor jetzt mal rausgebaut und zerlegt
    Die Düsennadel klemmte ein wenig 2-3 mm beim rausziehen hab dann ordentlich in Rostlöser eingelegt und schließlich mit einem Magneten raus bekommen (ohne Gewalt).
    von Spänen sehe ich aber nichts. Kratzer sind auch keine drauf.Auch wenn kann ich das nicht einschleifen wie ein Ventil? ?( Dann nehme ich das als Ersatz wenn mal eins richtig Kaputt geht.


    Der Düsenkopf ist gerade im Backofenschaumbad :D werd in über Nacht auch da drinn lassen.

    Codeing in Gummersbach ? Wer will mitmachen?

    Einmal editiert, zuletzt von com-cat ()