BMW-springt an dann wieder mal nicht...

  • Hallo liebe BMW-Fangemeinde,
    ich bin neu hier und Grüße alle recht herzlich.
    Möchte euch aber gleich mal mein Problem schildern.
    Vielleicht weiß ja jemand Rat.
    Mein E46, 316i Touring, Bj.2002, 162000km gefahren, ist jetzt in kurzen Abständen 3x nicht
    angesprungen.
    Anlasser dreht durch Auto springt aber nicht an. Vorweg vielleicht noch, nach ca. einer Stunde
    startet er wieder völlig normal und das gilt auch für die ungefähr nächsten 30 Versuche.


    So zurück zur Geschichte, also beim ersten Mal ADAC gerufen der hat den Fehlerspeicher ausgelesen:
    Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und die Lambdasonde.
    Spannung am Stecker der Benzinpumpe geprüft, war o.k.. Gestartet, plötzlich wieder angesprungen. Zufall oder nicht?
    Die vorher gelöschten Fehler im Speicher auch nicht wieder vorhanden. Die Welt war wieder in Ordnung!


    2 Tage später das gleiche Problem, erst nein dann ca. 1 Stunde später doch angesprungen. Auto in freie Werkstatt gefahren, 2 Tage gesucht, Auto
    sprang "leider" immer an.
    Nichts Klares gefunden (Fehlerspeicherprotokoll liegt bei) .
    Empfehlung: Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor wechseln. Eventuell
    dann Benzinpumpe.


    Aufgefallen ist mir, dass er "Kalt" bisher immer angesprungen ist.


    Meine Frage nun, … Muß ich jetzt nach und nach alle Bauteile
    wechseln lassen bis der Fehler nicht mehr auftritt oder habt ihr Profis einen Verdacht woran es
    liegen könnte?


    Danke erstmal an alle die sich beteiligen!

  • um die benzinpumpe auszuschließen müsstest du schauen ob sie läuft in dem moment wenn er mal wieder nicht anspringt.
    kann auch mit zurücklaufendem sprit zu tun haben. vielleicht ist auch nur die rückschlagklappe an der pumpe kaputt.


    leider steht die pumpe nicht im fs drinnen.
    sollte das gecheckt sein und der benzindruck immer ausreichend sein kann man weiter suchen.


    wo kommsten her ?

  • Hallo Mootzi, bisher konnte noch kein Fachmann den „Horchtest“
    durchführen.Wie schon beschrieben wollte
    der ADAC den Test durchführen, da sprang er aber schon wieder an. In der freien Werkstatt dann ebenfalls. Ich selbst bin mir
    nicht so sicher ob ich das Pumpgeräusch höre
    (bin kein Fachmann).


    Wenn es die Benzinpumpe wäre, Liese es sich erklären,
    dass nach ungefähr einer Stunde das Auto wieder anspringt und bisher (zum
    Glück) nicht während der Fahrt aus geht?


    Hallo evo-formy,


    Zitat: „Im Fehlerspeicher steht es doch: Nockenwellensensor“


    In den Protokoll stehen ja auch noch andere Fehler drin.
    Wenn es der Nockenwellensensor ist , geht da nicht ein rotes Lämpchen im Display an?
    Also bei mir war da nix. Und wenn der Verdacht vorliegt, sollte man da den Kurbelwellensensor
    auch mit wechseln?


    Also danke euch beiden,
    Grüße aus Chemnitz
    Sachse3

  • Wenn der nockenwellensensor Defekt ist hast du meistens Drehzahl Schwankungen im leerlauf. Kann auch sein das er ausgeht aber das er deswegen nicht anspringen sollte wäre mir ehrlich gesagt neu. Wenn der Nockenwellensensor Defekt ist leuchtet in der Regel die gelbe Motorkontrollleuchte. Aber auch nicht immer..

  • Ich hatte das ähnliche Fehlerbild, warm sehr schlechtes anspringen, es war der NW-Sensor.
    Einfach mal alle Fehler löschen, ne Weile fahren und wieder auslesen. Dann wird shon das betreffende drinnenstehen. Aber ich denek die beiden Sensoren kannste einfach mal tauschen. Benzindruck kann man übrigens wunderbar messen.


    Grüße Kurti

  • Hallo alle zusammen,
    fahrtechnisch ist alles i.O., keine Drehzahlschwankungen, kein Leistungsverlust.
    Wenn er fährt dann fährt er. Aber vorm Fahren muss man halt Starten.


    Ich habe auch das Gefühl, wenn er gerade mal wieder nicht anspringt,
    könnte ich noch solange Starten bis die Batterie leer ist und er
    würde nicht anspringen.
    Das „akustische Prozedere“ klingt dann auch etwas anders.
    Gönne ich meinen Bmer aber ungefähr eine Stunde Pause springt er an
    als wäre nichts gewesen ?( .


    Da werde ich wohl mal den Nockenwellensenor wechseln lassen
    und hoffen, dass das Problem damit beseitigt ist.


    Gruß und recht herzlichen Dank an alle!

  • Zitat

    Wenn der nockenwellensensor Defekt ist hast du meistens Drehzahl Schwankungen im leerlauf. Kann auch sein das er ausgeht aber das er deswegen nicht anspringen sollte wäre mir ehrlich gesagt neu. Wenn der Nockenwellensensor Defekt ist leuchtet in der Regel die gelbe Motorkontrollleuchte. Aber auch nicht immer..


    Der größte Mist, den ich je gelesen habe. Sorry.


    Ich weiß es zufällig ganz genau, da mein NWS ebenfalls Defekt war. Er war bei mir nicht mal im FS abgelegt. Ich hatte weder Leerlaufprobleme, noch irgendwelche Lämpchen im KI. Und JA er springt mit einem defekten NWS (vorallem bei warmen Motor) schlecht bis garnicht an.


    Selbes Problem bei mehreren Usern.
    NWS neu und der Hobel springt wieder an.


    Deine symptome weisen zu 99% auf den NWS hin, da es bei mir 1:1 das selbe Problem war.



    Was hier ab und zu für inkompetenter Unfug geschrieben wird... Sorry.
    Lasst es doch lieber sein, bevor nur Quatsch rauskommt.
    Ich will niemanden auf den Schlips treten, aber mir ist schon vermehrt aufgefallen, dass einfach zu viel Halbwissen im Forum kursiert, was falsch aufgenommen und dann noch falscher wiedergegeben wird.
    Erspart euch doch bitte posts, wenn ihr absolut keinen Anhaltspunkt habt.
    Macht man das nur, um mehr posts und "danke" zu erhalten?!


    Naja... Es wird sowieso nichts bringen -.-


    Gruß Michael




    Sent from my iPhone using Tapatalk



  • ja ne ist klar Kollege ich hatte auch den Nws Defekt und warum soll ich euch scheize erzählen also Hör auf mich zu beleidigen! bei mir war es genau so. Und in der Regel ist der Nockenwellensensor im FS abgelegt sowie jedes elektronisches Bauteil!!! Meiner war defekt und sprang trotzdem an. Aber bei ihm kommt noch der kws dazu da hab ich kein plan von und hab auch nichts dazu geschrieben. Pass das nächste mal auf dein Ton auf !!!


    Edit: was willst du eigentlich ??? da steht doch in der Regel leuchtet die mkl und ich sagte es wäre mir neu und nicht nein das kann nicht sein. Der danke button kann von mir aus geschenkt bleiben geht mir am Arsch vorbei ich habe versucht zu helfen.