330d krümmer . schweißbar?

  • servus hab eine ganz einfach frage auf die ich leider keine antwort gefunden habe..


    ich fahren einen 330d coupe bj 2005 also facelift und bei mir ist der krümmer undicht. leider weiß ich nicht genau an welcher stelle. meine frage ist ist er schweißbar bei den faceliftmodellen? ich weiß nur das bei einem also VFL oder FL der krümmer aus guss war und somit nicht schweißbar. die frage ist jetzt nur was ist bei den faceliftmodellen verbaut?


    würde gern ne kalkulation über die reparatur aufstellen. falls guss--> NEU kaufen falls nicht schweißen :)


    hoffe mir hat einer eine antwort :) danke schonmal im voraus

  • Ich stand vor ein/zwei Wochen vor der selben Problemstellung.
    Kann dir empfehlen den Krümmer nicht zu schweißen,wenn du es tust könnte er sich verziehen und es gibt dir keiner eine Garantie, dass es hält bzw. wie lange.


    Hab bei mir den Gusskrümmer aus dem VFL drin.Hab ich mir gebraucht vom Schrott geholt.


    Ach und nachher hab ich festgestellt, dass meiner nicht gerissen war sondern nur zwei Dichtungen undicht waren.


    Aber die FL Krümmer rei0en gerne.


    Hab auch noch einen über :) ohne Risse ;)

  • SUPER vielen dank für die antwort :) ehrlich gesagt hoffe ich auch nur dass die dichtungen durch sind aber falls der krümmer nicht mehr geschweißt werden kann wegen verzug oä würde ich mal bei dir melden^^

  • denn guss krümmer wollte ich nicht schweißen lassen ;) nur den aus metall falls er einen oder mehrere risse haben sollte ... wie gesagt ich hoffe dass es nur die dichtungen sind.

  • Servus,


    habe vor 2 wochen bei mir bemerkt das der halbe motorraum voller ruß ist. Mit nem Spiegel konnte ich am Abgaskrümmer direkt an dem Bogenstück sehen das der einen riss hat. Somit ist meine frage wie ich gelesen habe, kann ich den krümmer vom VFL modell so einfach nehmen? Habe auch nen Coupe 2005 Bj 204ps und das FL modell.


    Danke schonmal :)


    Gruss

  • Ich kenne da eine Schlosserei in Wiesbaden sehr gut, die bestens mit Material und Personal ausgestattet ist, um Abgaskrümmer zu schweißen.


    Zwei Möglichkeiten:


    1. Hinfahren, dort machen lassen
    2. Den Krümmer mir schicken, ich kümmere mich um alles

  • fifficus macht alles :)

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Nicht ich, sondern Fachmänner, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Schweißen :P


    Habe in dieser Schlosserei übrigens auch den Metalltank vom 750i schweißen lassen, wobei sich alle anderen, die von sich behauptet haben, sie könnten schweißen, in die Hose geschissen haben, weil ihnen der Tank um die Ohren fliegen würde ;)

  • Ich hatte mal am E36 das Problem, das der Krümmer direkt am Flansch wo er in den Motorblock rein geht, aberissen war, also komplett. Wir habens dann geschweisst, hat auch sehr gut gehalten, aber hab das Auto dann auch nur noch ein halbes Jahr gefahren und dann verkauft.
    Man kann Gusseisen schon schweißen, allerdings nur mit Elektro-Schweissgerät und speziellen Gusseisen Elektroden. Solangs nur ein Riss oder ein kleines Loch ist seh ich da kein Problem drin.
    LG