Motor im unterem Drezahlberich ruckelt unter lasst

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe unter lasst im unterem Drehzahlbereich so bis 2500 U/min Zündaussetzer Egal im welchen Gang ich fahre. Es ist jetzt seit ca. 2 Monate so. Die Zünaussetzer habe ich auch nur wenn der Motor Warmgefahren ist. Im den Fehlerspeicher zu überprüfen war ich eben grade bei BMW. Die haben keinen Fehler im Speicher gefunden und die Sachten mir das sie alles durchgehen müßten und das kostetn min.180 Euro. Mir ist auch zu der Zeit wo die aussetzer angefangen haben ist mir der Kühlbehlter gerissen und es ist richtung Motor gespritzt, kann da was mit zusammen hängen? Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen der auch schonmal so ein Problem hatte. Danke

  • Vermutlich läuft er zu mager. Wichtig währe mal die Parameterabfrage für Lambda, Drosselklappe und Temperatur. wenn die dafür 180EUR wollen, sollt ich mich langsam mal selbstständig machen! :D

  • Kann man sowas noch einstellen? ich dachte die stellen sich selber ein durch den Luftmassenmesser und der Lamdasonde. Der Meister sachte nur er müßte alles überprüfen die ganzen Sensoren und die Geber.

  • Ja klar im Normalfall regelt die Software das Gemisch nach. Im Normalfall ruckelt der Wagen aber auch nicht ;)
    Wenn er schadhaft abmagert, dann meißt auch in einem Ausmaß, dass nicht mehr nachgeregelt werden kann, beispielsweise durch Falschluft, fehlerhaftes Einspritzventil, falscher Kraftstoffdruck, oder aber die Elektronik bemerkt den Fehler auf Grund eines elektronischen Defekts nicht.
    Wie gesagt, der erste Schritt ist die Fehlerspeicherabfrage, aber dann muss sofort eine Parameterabfrage erfolgen. Dies erledige ich immer in einem Aufwasch zusammen mit einer einfachen Sichtprüfung, und das liefert in den meißten Fällen erste Anhaltspunkte für eine Diagnose.
    Hat er das nicht getan solltest du dich lieber an jemanden wenden, der sich mit Autos auskennt. Einfach wild drauf los messen und dafür 180EUR haben wollen ist nicht gerade besonders kundenorientiert und zielführend..

  • kann man das an den Zündkerzenbild sehen ob er zu mager läuft? Im Speicher war jetzt zweimal kein fehler hinterlegt.Habe in heute und vor 1 Monat auslesehen lassen.

  • Also ich denke mal, dass zwischen den Zündkerzen und den Zündspulen Feuchtigkeit eingedrungen ist. :watchout:
    Wäre ja einleuchtender als eine flasche Mischung des Gemisches, wenn die Probleme seit dem Zeitpunkt vorhanden sind, seit dir der Kühlmittelbehälter gebrochen und Kühlwasser auf den Motor gespritzt ist! 8o

  • Das Zündkerzenbild liefert dir nur sehr bedingt eine Antwort. Hierzu müsstest du den Motor auch einige Zeit ruckelnd fahren und dann noch während dessen ausschalten.

  • ich lasse am Samstag die Zündkerzen mal tauschen er muß sowiso zum Ölwechsel. Ich hoffe das das damit den aufhört, ansonsten sehen ich keine andere möglichkeit den in einer BMW Werkstatt überprüfen zu lassen und eben min.180Euro zahlen.

  • So nach den Zündkerzen wechsel läuft der Motor wieder wie eine eins allso kann man sich auf die Longleifzündkerzen auch nicht mehr so richtig verlassen da die bei mir vor ca. 1,5 Jahren gewechselt worden sind und nur 30.000km drauf hatten.