Beiträge von Novi

    wenn dein Kat so defekt war, dass Leistung fehlte hats ihn verschmort! heißt unverbrannte kohlenwasserstoffe sind im heißen KAT verbrannt.


    Die MIL leuchtete also wegen einem Fehler in der Gemischbildung/Verbrennung. Solltest du sofort prüfen (lassen), denn sonst ist der neue KAT genauso schnell zu!

    Zu bild1, Orginal:
    Hier siehst du unten links gleich als erstes das Druckausgleichsrohr. Das ist eigentlich das einzige Manko am ganzen MSD!
    Hier entstehen bremsende Verwirbelungen. Wird dieses entfernt und sauber verschweißt steht der kostengünstigen und leistungserhaltenden Weiterverwendung des OEM-MSD nichts im weg. vorrausgesetzt es wird eine strömungsgünstige X-Hose vorm MSD verbaut.
    Diese Variante hatten auch diverse BMW-Tuner im Programm.


    Aber um der ganzen Sache mal etwas die Bedeutung zu nehmen, wir sprechen hier von Feintuning, also vom absoluten Optimum, von dem her muss ich auch Zwahrr's Kommentar recht geben.
    Ob OEM-ESD, mit oder ohne Druckausgleichsrohr, mit oder ohne X-Rohr, vor oder nachm KAT, oder Supersprint MSD,... der Unterschied im Leistungsdiagramm ist gering.
    Praktisch jedenfalls nicht spürbar. Okay einbilden kann man sich viel, aber ich persönlich kann sagen, ich merke keinen Unterschied. selbst wenn es gigantische 10PS ausmachen würde, spürst du ob ein Auto 400 oder 410PS hat?

    Ist dasn Supersprintkrümmer?


    also was mir halt auffällt ist der mittelschalldämpfer. Du kommst zweiflutig ausm Krümmer, gehst zweiflutig durch die Kats, dann EINFLUTIG durch den MSD, aber dann wieder zweiflutig durch den ESD!
    Strömungstechnisch fragwürdige Sache, zumindest die längste X-Hose der Welt *g


    Andererseits egalisiert sich dadurch die unterschiedliche Rohrlänge deines ESD.


    Hab mal nen Fall mit einer ähnlichen Konstellation von G-Power gehabt, das hat sich zwar zur zweiflutigen anlage net viel geschenkt, aber messbar wars. nur muss man dazu sagen, dass die G-Power-anlage im einflutigen MSD fast den selben Querschnitt hatte als im Rest! auf deinen Bildern sieht das scho weng anderst aus.

    kann dir aus meiner Erfahrung nur den Tipp geben, X-Hose vorm Kat bringt mehr Leistung, X-Hose nachm Kat bringt mehr Drehmoment. Zumindest ergab dies das Leistungsdiagramm.

    *lol fast bissle ZU schnell! :D
    So auf die art "jaja den kerle mit dem Getriebehalter hamma heut noch.. rufst ihn mal so in 2 stunden an und sagst es ist nix zu machen, wir hätten alles probiert.." (alles scho erlebt :tongue:)


    naja, aber so groß ist der schaden in dem fall ja net.
    aber deswegen hab ich nur alte karren, da hat ma so sorgen net, hehe!

    Naja, loud pipes save lifes! :D


    Joe: Naja also rein Leistungstechnisch hat dein Konzept dann aber noch kleine lücken. Fächer ok, esd ok, da lässt du ihm freien durchzug, aber dazwischen und am ansaugtrakt hälst du ihn noch zu. gut anssaugseitig hast ja nen Kompressor geplant, aber zwischen Fächer und ESD hast ja noch die Kats und das Ausgleichsrohr als "Angriffspunkte" *g

    leck mich fett, 2 Riesen kost das teil! 8o
    Hm, aber lecker aussehen tuts ja. was hast denn sonst schon verbaut an deinem ///M?