Zu bild1, Orginal:
Hier siehst du unten links gleich als erstes das Druckausgleichsrohr. Das ist eigentlich das einzige Manko am ganzen MSD!
Hier entstehen bremsende Verwirbelungen. Wird dieses entfernt und sauber verschweißt steht der kostengünstigen und leistungserhaltenden Weiterverwendung des OEM-MSD nichts im weg. vorrausgesetzt es wird eine strömungsgünstige X-Hose vorm MSD verbaut.
Diese Variante hatten auch diverse BMW-Tuner im Programm.
Aber um der ganzen Sache mal etwas die Bedeutung zu nehmen, wir sprechen hier von Feintuning, also vom absoluten Optimum, von dem her muss ich auch Zwahrr's Kommentar recht geben.
Ob OEM-ESD, mit oder ohne Druckausgleichsrohr, mit oder ohne X-Rohr, vor oder nachm KAT, oder Supersprint MSD,... der Unterschied im Leistungsdiagramm ist gering.
Praktisch jedenfalls nicht spürbar. Okay einbilden kann man sich viel, aber ich persönlich kann sagen, ich merke keinen Unterschied. selbst wenn es gigantische 10PS ausmachen würde, spürst du ob ein Auto 400 oder 410PS hat?