Steckerbelegung Radio / Video

  • Hi!


    Hab im I-net fleißig rumgesucht und folgendes rausgefunden:


    New Generation:
    - Navi Stimme übertönt sanft die Musik
    - Radio lässt sich ohne Schlüssel einschalten
    - flache Pins


    Old Generation_
    - Musik geht aus bei Navi Stimme
    - Radio lässt sich nicht einschalten
    - runde Pins


    NG ab 09/2002 (manche schreiben auch 09/2001)


    So, aber meine eigentliche Frage:


    An welchem Stecker sehe ich die runden/flachen Pins? Wo ist er? Wie kommt man ran?


    Ich habe das große Navi, auf dem Radiopass steht BM54 (hab auch gelesen, dass es das BM54 mit Old und New Generation gibt ?( )
    Mein BJ ist 02/2002


    Gruß Flo


    PS: Ich habe einen MK4 Rechner aus einem 5er BJ 2003 nachgerüstet. Hat auf anhieb gepasst (plug'n play). Hat das auch was mit den runden/flachen Pins zu tun?
    Dann wäre ja demzufolge NG...

  • Du hast 100% einen NG Stecker. der sitzt hinten am Radio, also unten am MK4 Rechner. Die Verkleidung hinten links muss raus.

  • Merci für die schnelle Antwort.


    Wie kommst du drauf 100%? Wegen dem Navirechner?


    Mich wunderts halt wegen dem Baujahr...weil auch auf der MSH Seite bzgl Car-Hifi immer wieder steht, NG ab BJ 09/2002. (stereo etc)


    Ich kann mich jetzt leider nicht erinnern ob das Radio auch ohne Schlüssel einzuschlaten ist , und ich bin mir auch nicht sicher wegen der Navi-Stimme. Auto steht in der Garage ohne Batterie...


    D.h. ich kann auch einen Aux in Adapter einbauen?

  • Meines Wissens gibts keine BM54 mit OG Stecker. Auch habe ich noch nie einen BMW gesehen mit MK3/MK4 der einen OG Stecker hat. vieleicht irre ich auch. am einfachsten schaust Du einfach schnell nach. Du muss am Radio 2, 3 Schrauben lösen und dann kannst Du es rausziehen und den Stecker lösen, dann herrscht Klarheit. Für AUX-In gibt es eigentlich immer eine Lösung, wenn es NG ist, umso beser und einfacher :)

  • Aux In war erst ab 09/2002 drin und auch NG kam erst 09/2002.



    **Edit: Ich muss mich korrigieren, "NG" wurde ab MJ 2002 fließend umgestellt!

    Einmal editiert, zuletzt von auf_wunsch_gelöscht ()

  • Beim BM54 gibt es nur die "back" Version, diese hat "OG" Anschlüsse.
    Ansonsten gab es nur den BM24, der hatte auch die OG Anschlüsse.

  • So...hab jetzt die Kofferraumverkleidung hinten links entfernt.


    Unter dem Navirechner war, so nehm ich an, das Radiomodul. Oben ist ein kleiner rosa/pinker Stecker und ein großer. Hab den abgezogen.
    Dann kamen am Modul ein paar Pins zum Vorschein.
    Und zwar war das Unterteilt in der Hälfte. Links waren mehrere runde Pins und rechts etwas oben waren 16 flache Pins.


    Der Stecker an sich hatte keine Pins.


    Fotos kann ich morgen mal einstellen...


    Aber jetzt schonmal die Info...was sagt uns das? NG?