starker Bremsscheibenverschleiss bei ATE

  • Hi


    Am Samstag sagt ein Kumpel zu mir, musst dann dóch mal so langsam an einen Wechsel der Bremsscheiben denken, die sehen nicht mehr so wirklich gut aus...........


    Ich, ja ne is klar, die sind im letzten Sommer erst neu drauf gekommen ! Ne sagt er, ehrlich, da musst was machen !


    Ich gekuckt und fast aus dem Rolli gekippt, die Scheiben sehen aus wie Zsau ! Richtig tiefe Riefen, und das bei allen vieren! Und sind richtig dunkel/bläulich angelaufen. Eben gekuckt, montiert durch Fachwerkstatt im Juni 2012, Km-Leistung seit dem rund 9000km. Ich bin platt, sowas ist mir noch nie passiert. Und dabei bin ich ja nun von der Heizerei ziemlich weg.


    Montiert wurden ATE-Scheiben, nix besonderes, die Standard-Scheiben innenbelüstet halt. (Art.Nr. ATE 24.0122-0160-1/ATE 24.0119-0108.1) Aber Beläge sind ATE Ceramic (ATE 13.0470-3605.1/ATE13.0470-5405.2)
    Alles grade von der Rechnung abgelesen...


    Gibt es hier vielleicht Beobachungen das diese Kombination problematisch ist was den Verschleiss der Scheiben angeht ?? Wie schon geschrieben, ich hab die Bauteile mit ziemlicher Sicherheit nicht durch Heizerei auf Renne oder Autobahn gequält sondern ruhige Fahrten über die Landstrasse/Stadtverkehr.


    Grüße
    Wolfi

  • Na klasse und ich schau grad welche ATE scheiben ich bei mir brauch..
    Da ich mir ja wieder neue Beiträge durchlesen.

  • welchen fahrstil habt ihr den drauf? Vollgas --> Vollbremsung?


    ich hab im oktober 2011 bei meinem ATE Powerdisc + Beläge verbauen lassen seitdem bin ich knappe 20.000 TKM gefahren


    Fazit:


    KEINE EINZIGE RIEFE !!!
    am rand außen total glatt..
    Belagstärke noch fast maximum..



    das liegt nicht an ATE sondern eher am fahrer der nen schlechten fahrstil drauf hat Vollgas ---> Vollbremsung ;)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ist auf keinen Fall normal !


    Mein Tipp, allen Ernstes, zurück in die Werkstatt die soll das reklamieren. Der Preis wird auch recht grosszügig gewesen sein für Ceramic+Scheiben.


    Meine Erfahrung mit ATE ist auf jeden Fall eine rasche Bearbeitung und Ersatzlieferung.


    Vorraussetzung dafür ist natürlich der Nachweis des Kaufs von ORIGINAL-ATE Teilen !
    Sollte für Deine Werkstatt nur ein wenig Sucherei sein. ;)


    ATE ist und bleibt das Beste für BMW (Normalfahrer) und das wissen die bei ATE auch und so soll es ja auch bleiben. ;)

  • ich hab mit ATE Scheiben + Ceramic-Beläge bis jetzt nur gute Erfahrung.
    Denke wie Tommy sagt, Reklamieren und dann wird sich das zum guten Wenden ;)

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Zitat

    welchen fahrstil habt ihr den drauf? Vollgas --> Vollbremsung?


    wie oben schon schrieb, davon bin ich weg !


    Zu Zeiten wo mein Avatar-Bildchen entstanden ist war das normale Fahrweise auf der Renne, aber nun schon lange Geschichte !

  • Soweit ich weiß, kann es folgende Ursachen haben:


    - Schiefe Montage -> kann immer mal vorkommen
    - schlechte Qualität des Werkstoffs -> würde ich bei ATE ausschließen
    - Fremdkörper zwischen Belag und Bremscheibe -> bei den vielen Schlaglöchern, Steinchen und dem ganzen Schmutz der herumfliegt gut möglich


    Ich würde sagen, es ist einfach Pech. Es wurde vielleicht gerade dann kräftig gebremst, als Steinchen oder Sandkörner im Zwischenraum gehangen haben. Und diese haben die Scheiben abgeschmiergelt und die Riefen verursacht.


    Natürlich nur eine Vermutung ;)

  • es sehen alle 4 Scheiben gleich schlimm aus ! Gut, die vorderen etwas übler als die hinteren....

  • Ich habe ATE Powerdiscs mit Ceramicbelägen.
    Scheiben sind soweit alle glatt und normal, was mich nur aufregt, dass die Scheiben ziemlich stark angerostet sind, als wären das irgendwelche unbeschichteten China Scheiben! Aus diesem Grund werde ich beim Reifenwechsel Bilder der Bremsscheiben machen und diese zu ATE hinschicken und fragen was das soll.