330 CI Automatik - Starkes Ruckeln bei Einlegen einer Fahrstufe nach Kaltstart

  • Guten Morgen!




    Erstmal möchte ich Hallo sagen! Ich lese hier schon länger im Forum mit und habe mich jetzt dazu entschlossen, mich hier zu registrieren. Ein wenig aktiv mitwirken scheint mir irgendwie doch interessanter, als nur zu lesen! :D




    Ich möchte mich auch gleich mit einem Problem an euch wenden... Ich fahre ein BMW 330 CI Cabrio (EZ 2003, Facelift Model, Automatik, ca. 96.000 km)... Ich fahre das Auto noch nicht allzu lange, also kann ich zu der bisherigen Reparatur - Historie nur bedingt was sagen. So weit - so gut. Leider muss ich mich jeden Morgen, also wenn das Auto über einen längeren Zeitraum gestanden hat ( so ca 6 Stunden ), mit folgendem Problem rumschlagen: Ich starte das Auto, die Drehzahl steht relativ konstant; nun lege ich eine Fahrstufe (D oder R) ein und bleibe weiter auf der Bremse.... Das Auto fängt tierisch an zu Ruckeln und zu Stottern... der Motor läuft unrund.. die Drehzahl schwankt extrem und geht wiederholt nach unten und wieder hoch... der Motor geht aber nicht aus! Man hat das Gefühl, dass das Auto schon vorwärts bzw. rückwärts will... sobald ich die Bremse loslasse, läuft der Wagen auch los... allerdings schneller und unharmonischer als er es üblicherweise tut, wenn er warm ist... so ist zumindest mein Eindruck. Es brennen keine Lampen und gar nichts. Wenn ich den Wahlhebel im Stand wieder auf N oder P stelle, normalisiert sich das ganze wieder. Wenn ich erstmal losgefahren bin, läuft der Wagen auch auf den ersten Metern ohne Probleme und die Automatik schaltet ohne Probleme. Wenn ich dann wieder anhalte und das Auto steht, gibts auch keine Probleme mehr durch irgendein Ruckeln oder ähnlich... alles so wie es sein soll... das Problem tritt nur unmittelbar nach dem Kaltstart auf! Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Getriebe zusammenhängt oder das vllt einfach in Richtung Zündspulen o. ä. (wurden meines Wissens noch nicht getauscht; lediglich die Zündkerzen sind vor 30.000 km erneuert worden) geht.




    Werde nächste Woche, wenn ich Urlaub habe, notfalls mal zum Freundlichen fahren und mir da mal ne Meinung abholen... Hat jemand hier schon mal ähnliches gehabt? Die SuFu habe ich schon genutzt, aber leider nichts gefunden, was exaxt auf mein Problem zu trifft.




    Danke und schöne Grüße!


    EDIT: Hab am Freitag n Termin beim Freundlichen... Mal schauen! Eure Meinungen/Vermutungen/Erfahrungen sind trotzdem gerne willkommen! :)

  • Nochmal ne kurze Ergänzung:


    Wenn ich das Auto im Stand erst kurz laufen lass, beispielsweise beim Öffnen des Verdecks, läuft der Motor auch ohne Probleme. Und sobald die Fahrstufe eingelegt wird, geht's wieder los. Kann das was mit der Ölschmierung oder der Öltemparatur im Getriebe zu tun haben?

  • Guten Morgen!



    Ein neuer Morgen, ein neues Phänomen! Motor gestartet, Fahrstufe P ist noch eingelegt... --> Zwar noch kein Ruckeln, dafür aber unruhiger Leerlauf und "stotternde" Motorgeräusche. Bei Einlegen der R Fahrstufe dann wieder die selben Probleme wie sonst auch.



    Ich glaube, das war mein letzter BMW. Mit dem vorherigen habe ich schon nur Probleme gehabt und dieser hier ist kein Stück besser.

  • Ich bin's mal wieder! :D


    Ich berichte einfach mal weiter von meiner Geschichte, falls das von Interesse ist:


    Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass das was mit der Automatik zu tun hat.
    Folgendes hat sich eben abgespielt...: Auto stand ca 10 Stunden... Ich starte das Auto... Fahrstufe P ist eingelegt, Motor läuft unrund, Drehzahl schwankt.. Sobald ich im Stand dann etwas Gas gebe, läuft der Motor wesentlich ruhiger. Gas wieder weg.. Motor läuft unrund... Nach keinen 100 m läuft dann aber alles wie es soll.


    Noch ne kurze Anmerkung.. Was mir außerdem aufgefallen ist.. Wenn ich mit diesem unruhigen Motor los fahre, habe ich so nen total stotternden Motorensound.. Klingt als würde ich n Muscle Car fahren. Als Beispiel: :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar cool, aber nicht so ganz Sinn der Sache. :D


    Jemand ne Idee? Vllt doch nur Zündspule? Würde dann die MKL brennen?


    Bin echt gespannt, was BMW am Freitag dazu sagt.

  • Hallo erstmal. :)


    das ganze ist natürlich ärgerlich - wird aber ganz simple Ursachen haben.


    Bevor das grosse Rätselratenbeginnt - Fehler auslesen lassen.
    Kann was mit Zündspule sein, Falschluft Ansaugtrakt, Leerlaufregelung usw.


    Wenn Du auslesen warst sag mal was für Fehlercodes zu Tage gefördert wurden.

  • Sporadischer Fehler auf Zylinder 1: zu kurzer / kleiner Zündfunken etc.


    Bekomme morgen früh ne neue Zündkerze und Zündspule. Hoffentlich ist das dann weg. ^^

  • Problem ist behoben. Zündspule und Zündkerze auf Zylinder 1 wurden erneuert. 114 Euro bei BMW gelassen, aber die Karre rennt seitdem wieder wie sie soll!


    Vielen Dank!

  • Und trotzdem solltest du dringend den Ölfilter und das Getriebeöl wechseln lassen. Ein 330i war mal bei mir mit 85.000 km und das Getriebe war kurz vor knapp im Sack. Kein Scherz, obwohl der Kollege keine Hänger o.ä. gezogen hat, lediglich "sportlicher" Unterwegs ist/war.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!