Cabrioverdeck defekt

  • Hi Leute .
    ich brauche Eure Hilfe. Als ich heute das Verdeck schließen wollte blieb es plötzlich stehen und die Anzeige neben den Verdecktasten blinkte. Ich habe dann lt. Anleitung die Notverriegelung genutzt. Den Knopf unter der Skisackabdeckung gedrückt , kurz gewartet und dann das Verdeck mechanisch verschlossen. Mit der kleinen Kurbel dann das Verdeck über der Windschutzscheibe verschlossen. Habe dann eine halbe Stunde gewartet und versucht zu öffnen. Ohne Erfolg, die Anzeige blinkte noch immer. habe dann das Verdeck mit der Kurbel über der Scheibe geöffnet, wieder gewartet ,wieder ohne Erfolg. Habe dann eine Stunde die Batterie abgeklemmt. Brachte auch nichts. Der Knopf der unter der Abdeckung des Skisacks ist ist noch immer eingedrückt. Kann es daran liegen.
    Komme nicht weiter!
    Kann mir jemand von Euch helfen?
    Gruß Rainer

  • Im Fehlerspeicher solltest du den Übeltäter finden, denn die Leuchte blinkt nicht ohne Grund. :) Kofferklappensymbol leuchtet nicht zufällig?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kofferklappensymbol leuchtet nicht zufällig?


    Nein die ist aus. Habe heute das halbe Auto zerlegt. Nachdem ich das Verdeck per Hand geffnet habe ,versuchte ich das Teil neu zu initialisieren.
    Die Anzeige hat auch aufgehört zu blinken. Beim Test das Dach zu schließen ging der Verdeckdeckel auf, das Dach kam ein Stück heraus und blieb dann wieder stehen. Habe dann mal das Steuergerät des Verdecks abgesteckt, die Leitungen der Hydraulikpumpe überprüft,sind ok. Danch ließ sich das Verdeck nicht mal mehr ein Stück schließen. Sicherungen habe ich alle gecheckt. Also was ist hin? Hydraulikpumpe, Steuergerät oder Verdeckdeckelmotor.
    Werde die nächsten Tage mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Würde das Auslesen auch gerne selber machen. Gibt es ja in der Bucht zu kaufen. Kann man da eines empfehlen.
    Gruß Rainer

  • Google mal nach Ediabas/Inpa. :) Hier gibt´s aber keinen Support dafür. ;)


    Edit fragt woher du kommst vielleicht kann dir ein User aus dem Forum helfen?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo habe das gleiche probleem seit tagen ..verdeckklappe geht auf verdeck kommt bisschen raus und hängt was war der fehler ? Danke im vorraus

  • So, habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen. Waren einige drin. Habe dann alle gelöscht. Was jedoch wieder drin ist :


    Cabrioverdeck: Eingang an Masse
    Diebstahlwarnanlage: Sirene,Funkinnenraumschutz ,Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitung


    hört sich ja irgendwie nach Kabelbaumproblen an, oder?


    Gruß Rainer

  • Wie ich schon sagte: könnte Kabelbruch sein.
    Bei meinem Kumpel stand bei seinem Z4 auch sowas ähnliches mit Masse im Fehlerspeicher, als er nen Kabelbruch hatte.

  • Mein Cabrio war jetzt beim Freundlichen. Kabelbruch auf Höhe des Fahrerfensters. Kostete mal eben schlappe 300,-Euronen. Ein Fehler ist jedoch noch immer im Speicher. Die Innenraumüberwachung der Alarmanlage funzt nicht. Lt. Händler sollte die Lampe am Innenspiegel blinken beim zusperren. Tut es aber nicht bei mir. Kennt jemand das Problem oder hat ne Lösung für mich. Der Freundliche konnte oder wollte mir da nichts näheres zu sagen.
    Gruß Rainer