LeistungsVerlust durch undichte agr

  • Hallo,
    Ich habe die tage etwas festgestellt, was mich doch verwundert.
    wollte die tage meinThermostat wechseln und hatte dazu den agr kühler runter inkl. agr Ventil. Nachdem der Wechsel am fehlen einer 45er torx Nuss gescheitert ist (habe den kühler nicht vom krümmer ab bekommen) Fahrzeug ist ein 320d e46 FL, habe ich alles wieder dran gemacht. Nun habe ich LeistungsVerlust. Habe nachgeschaut: die Verbindung zwischen agr Ventil und dem Rohr zum agr kühler ist undicht.
    Was mich nun wundert ist, dass ich auch bei volllast nicht volle Leistung habe, wo das agr doch komplett zu sein sollte und somit die undichtigkeit keine rolle spielen sollte.
    kann mir das jemand erklären oder hat wer eine Antwort darauf?


    Wäre über einen Hinweis sehr dankbar!
    Viele grüße
    Bernhard


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Ich weiß nicht genau, wird denn das Abgas, welches rückgeführt wird, vor der abgasseitigen Turbine entnommen oder erst danach.
    Wenns davor ist, würde das bedeutet Abgas dringt durch dein Leck aus und es strömt weniger Abgas an das Turbinenrad.

  • Kannst du dir eigendlich nur Einbilden sofern du alles wieder richtig zusammengebaut hast.
    AGR arbeitet ja nur im Teillastbereich mit 20% Rückführungsrate.


    Mal Fehlerspeicher ausgelesen ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Nee. Ist schon so, dass die Abgase für die AGR vorm Turbolader abgegriffen werden. Heißt also, dass der Abgasstrom im Turbolader bei Undichtigkeit geringer ist. Folglich sind auch Leistungseinbusen möglich.


    Ist nur verwunderlich das mans so stark merkt...da muss das Teil ja schon ganschön undicht sein

  • das würde mich auch mal interessieren!
    habe auch leistungsverlust beim selben motor und AGR wurde mal gereinigt.
    beim festziehen der vier schrauben am agr ist bei mir bei einem der kopfabgebrochen also halt nur noch die 3 schrauben das agr.
    werde mal die schraube welches ohne kopf noch im gewinde sitzt ausbohren und durch eine neue schraube ersetzen und mal sehen vll. werde ich dann endlich wieder die 100%ige leistung haben :)


    übrigens kann man die agr auf fehler überprüfen also ob es wirklich die arbeit macht was es zu machen hat?
    mein auto hat 350.000km runter und will testen ob es noch funktioniert 8|

  • Kannst den Druckwandler checken, ob der noch korrekt schaltet. Dafür muss man ihn ausbauen und mal mit ner 12V spannungsquelle kontaktiern. Hört man dann wens auf und zu geht.


    Das AGR Ventil selbst kannste mit ner Unterdruckpumpe checken obs auf und zu geht...Viel mehr kann man da meiner Meinung nach aber nicht prüfen


    Aber: Solange die Karre korrekt läuft ist doch alles ok.
    Wenns so verklebt ist, dass es nicht mehr auf geht ---> Egal...brauch eh kein Mensch
    Und wenns nicht mehr richtig schließt dann merkste das schon...

  • wenn der schalter defekt wäre würde das aber im fehlerspeicher stehen, tuts aber nicht. also druckwandler ist auch ausgeschlossen.

  • ich hatte schon einmal das der druckwandler am turbo defekt war. dieses stand im fehlerspeicher. da die teilenummer der zwei verbauten druckwandler die selbe ist wird bei einem defekt denke mal auch beim agr im speicher abgelegt. wieso sollte es dies auch nicht tun ?(