Beiträge von Zweirad-Spanner

    Also, das ganze sieht beim Vor-Facelift Modell des 320d folgendermaßen aus:


    Das Teil das du beschreibst ist in der Tat eine "Standheizung" von Webasto. Diese wurde von Werk aus in diesem Modell verbaut, arbeitet jedoch nur als einfacher Zuheizer. Das Teil hat 5kW, das ist vollkommen korrekt. Die Später verbauten elektrischen Zuheizer besitzen nur irgendwas im Bereich von 2kW. Dass das Teil "an geht wann es will" ist prinzipiell nicht richtig, das Teil geht nämlich immer beim Motorstart an und bleibt dann solange an bis die Kühlwassertemperatur ca. 80°C erreicht hat. Wenn man den Motor abstellt dann geht das Heizgerät aus und läuft noch 90 Sekunden nach. In dieser Zeit wird der Brennraum mit Frischluft durchgespühlt. Bei genügend langer Fahrt ist der Zuheizer allerdings in der Regel bereits aus wenn man den Motor abstellt.


    Da es sich bei dem Zuheizer eben prinzipiell um eine normale Standheizung (zugegebenermaßen ist das Steuergerät ein wenig abgespeckt) handelt, lässt es sich ziemlich einfach zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten. Hierzu muss lediglich eine Zeitschaltuhr, oder eben eine Webasto Fernbedienung im Wagen installiert werden.


    Von Werk aus is aber keine Bedieneinheit vorhanden, daher wird die Bedienung eben auch nicht im Handbuch erläutert. Soll ja lediglich als Zuheizer dienen.


    Hoffe das hat deine Fragen soweit beantwortet.


    Ansonsten einfach nochmal bisschen weiter fragen ;)

    Das ein Turbolader minimal ölt ist eigentlich auch ganz normal. Im laufe der Zeit bildet sich in den Ladeluftschläuchen eigentlich immer eine kleine Ölschicht aus, solange da jetzt nicht 2 Liter Öl drin stehen (natürlich bewusst etwas übertrieben) ist das alles kein Problem. Wenn du sagst das dein Auto auf 30.000km nen halben Liter Öl verbraucht, dann wird das wohl auch alles ok sein.


    Da wo der Schlauch sitzt, das ist halt die tiefste Stelle im System, das ist kla das das Öl da ein bisschen zusammen läuft und wenn die Dichtung dann halt nicht mehr ganz gut ist dann kommts da eben raus. Mach ruhig einfach die Dichtung neu und schau das der Schlauch ordentlich sitzt und dann ist das alles wieder gut. Das dein Auto nicht so gut zieht kann da natürlich auch mit zusammen hängen, wenn da Ladedulft verloren geht. Kann natürlich auch viele andere Ursachen haben, aber wenn du da mal ne neue Dichtung rein machst, das schadet auf gar keinen Fall. Und die Materialkosten halten sich ja auch sehr in Grenze.


    Also nur nicht so verrückt machen lassen;)

    Das der 1.9 TDI so viel "sanfter" ausgeht als der 320d liegt daran, das VW bei diesem Motor eine sogenannte "Saugrohrklappe" verbaut hat, welche beim abstellen des Motors schließt. Sieht aus wie ne Drosselklappe das Teil.


    Kenne das von einem Bekannten von mir, der einen Golf 5 1.9TDI fährt. Bei dem war ein Kabel vom Stellmotor der besagten Klappe kaputt. Dadurch konnte diese beim Abstellen des Motors nicht mehr schließen und der Motor "rumpelte" genau wie mein 320d. Kabel wieder gelötet und schon ist wieder ruhe beim Abstellen gewesen. Wirklich faszinierend was so eine kleine Klappe ausmacht.

    Wenn ich mich recht erinner gingen Fernlicht, Nebel vorn und hinten auch nicht.


    Das jetzt aber 4 LED's kaputt sein sollen kann ich fasst nicht glauben.

    Hab auch gerade nochmal geschaut. Airbagleuchte leuchtet tatsächlich nicht beim KI-Test. Fernlicht und Nebellampe vo + hi, leuchtet aber schon eigentlich.



    Also meine Airbaglampe leuchtet definitiv auf wenn ich auf Zündstellung 1 gehe.

    Wie BMW-Steffen schon sagte: KI-Test machen und schauen ob die Lampe prinzipiell übrhaupt leuchtet. Auch LED´s können kaputt gehen.


    Wenns nichts leuchtet muss man halt nochmal nachschauen ob die SMD-LED wirklich da ist wo sie hingehört und wenn ja ob nicht vllt die Lötstelle fehlerhaft ist.