2x "X 165 E46" in Kombination mit H&K Sub

  • Hey,
    wie manche ja bereits wissen hatte ich lauter Probleme mit meinem Soundsystem. Es war immer was am kratzen, knistern oder rauschen.
    Heute habe ich mich mal mit einem Kollegen genaustens auf die Suche nach den Fehlern gemacht. Und es hat sich ergeben, dass der Hochtöner
    der linken Seite und der Tieftöner der rechten Seite kaputt sind. Bevor ich jetzt mir neue H&K LS kaufe, habe ich überlegt das X165 E46 von
    Audio System zu verbauen, soll ja ganz gut sein. Vor ab habe ich jedoch noch ein paar Fragen:


    1. H&K Komponeten + Steuerung


    Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten doch folgende LS verbaut sein (Coupe).


    4x Tieftöner (Hutablage + Turen)
    2x Mitteltöner (Türen)
    4x Hochtöner (Türen + über hinteren Armlehnen)
    2x Sub (Im Kofferraum unter Hutablage)
    ========
    12 LS


    Stimmt es, dass alle LS aktiv angesteuert werden direkt von Verstärker und die Weiche praktisch im Verstärker sitzt?


    2. Subwoofer kaputt?


    Wir haben ja festgestellt, das vorne jewils Hochtöner und Mitteltöner kaputt sind, bei dem Sub waren wir uns aber nicht sicher.
    Also man spührt den Bass schon bei manchen Liedern (eher nur den Kickbass), aber wenn man die Anlage mittelmäßig aufdreht und mal an den Kofferraum geht und die Hand direkt an den Sub legt, spührt man nicht wirklich viel, eher ein leichtes Windchen nur. Ist das normal, oder
    müsste da mehr Druck rauskommen? Wenn man das Ohr direkt an den Sub drückt, höhrt man auch nicht besonders viel, bzw spührt nicht viel.


    3. Reicht H&K Verstärker aus?


    Nächster Punkt ist, ob der H&K Verstärker für das X165 ausreicht oder nicht? Und wie viel verhält sich das mit den dazugelieferten Weichen, da ja im Verstärker bereits weichen sind, da die LS ja aktiv angesteuert werden?


    4. Komplett H&K durch 2 mal X165 ersetzen?


    Meine nächste Frage ist, ob man nicht das ganze H&K durch 2 X165 ersetzen kann.
    Wenn man es in die Türen einbaut, ersetzt man ja 2x Tief/ 2x Mittel und 2xHochtöner.
    Dann bleiben ja noch 2 Tieftöner und 2 Hochtöner hinten übrig. Diese müsste man doch
    theroetisch mit einem zweiten x165 erstzen können. Also alles bis auf den
    Sub wechseln. Das dies dann nicht mehr all zu viel bringt ist mir bewusst, aber wenn ich schon aufrüste, würde ich gleich alles machen.


    5. Welche Probleme könnten auftreten


    Theoretisch würde das ja reines plug&play werden, wenn ich 2 mal das X165 bestelle. Der Sub hat ja einen eigenen Versträker,
    da würde ich vorerst nix dran machen. Sondern eben nur die restlichen LS durch die Audio System austauschen.



    Falls jemand Erfahrungen oder Meinungen dazu hat, würde ich mich über Antworten freuen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Dany

  • Hallo zu späterer Stunde:

    vorne 3 wege
    hinten 2 wege
    + sub = 12 Ls


    Ja alle aktiv über die HK Endstufe


    Ich vermute (aus der Ferne ist das sehr schlecht) es ist normal...da die HK einfach keine große Leistung haben. Eigentlich müsten die als Bezeichnung Tief-mitteltöner heißen denn sehr tief runter kommen die nicht. Weshalb bei echtem Bass auch kaum was zu hören ist.

    Auf keinen Fall!
    Vergleich mal die Leistung der von dir ausgewählten LS mit den HK


    Die Frequenzweichen sind sehr wichtig und sollte umbedingt auch NUR so verbaut werden (es sei denn man weiß was man tut) wie es in dem jeweiligen Set vorgesehen ist.
    Ich habe zb bei meiner Limo das vordere 3-Wege System durch ein Audiosystem X--ion 165 e46 ersetzt (2-Wege).
    Klingt trotz 2 statt 3 LS deutlich besser.


    Einfach alles "mischen" klingt nicht gut außerdem werden dann die verschiedenen Impedanzen der LS stark gemischt wodurch dann Frequenzen und abgeforderte Leistung der Kanäle an der Endstufe sehr unterschiedliches Leisten müssen.


    WIe schon eben geschrieben ich habe bei mir:
    vordere Türen x--ion 165 e 46
    hintere Türen nichts mehr
    Hutablage das Komposystem von Audiosystem mit Einbauadaptern


    Wenn du aber umbedingt jeden Verbauten LS ersetzen möchtest solltest du dir ein Set kaufen was dieses erfüllt zb vordere Türen das 3-wege set von http://www.bavsound.com/ 699$


    Die LS tauschen "wäre" reines PnP aber:


    -ohne neue Endstufe kaum merkliche Verbesserung (durch falsche Leistung bzw Impedanz könnte HK Endstufe oder Audiosystem LS schaden nehmen)
    -anordnung der LS fraglich (Set überdenken)
    -ich würde wenn schon denn schon neu LS-Leitungen legen 2,5mm + Dämmen



    Gruß Movie

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Hey,
    das mit mit dem Bavsound hört sich gut an, kannte die Seite garnicht, die benutzen aber auch den H&K Verstärker.
    Ist da dann überhaupt ne Steigerung festzustellen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Dany

  • ich hab die noch nie Live gehört...auf ganz vielen Seiten aus der USA schwören die aber drauf.


    Von der Sache an sich ist es mit einer neuen Endstufe immer besser.
    Es ist so das die LS Physisch einen Widerstand vorgegeben haben der nicht diesen zb. 4ohm entspricht das kommt auf Frequenz etc an....wenn nun aber die Endstufe zu klein ist ...versucht der Transitor den so vorgegbenen Widerstand mit dem dadruch resultierenden Strom zu speisen (quasi versucht er den Pegel zu halten) was aber nicht klappt da er zu schwach dimensioniert ist ....er ist mal deutlich höher oder tiefer was man dann als "kratzen" hört und was auf dauer auch die LS kaputt machen kann(ist die Impedanz zugering und dadurch der Strom zu groß kann man auch damit seine Endstufe schießen weil bei 2 Ohm nunmal der doppelte Strom wie bei 4Ohm fließt.


    Aber die HK LS sind das schwächste Glied in der Kette (schon wenn man sich die Papiermembranen anguckt).

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Die Audio System Lautsprecher benötigen für die volle Klangentfaltung auf jeden Fall eine adäquate Endstufe. Ansonsten ist es raus geschmissenes Geld.
    Wenn das System dann in Verbindung mit einer guten/passenden Endstufe vernünftig eingebaut ist wirst du auch den HK Subwoofer nicht mehr brauchen.


    Aber die Audio System an die HK Endstufe anschließen würde ich nicht machen. Die LS vom HK System haben eine Impedanz von 3 Ohm, das Audio System 4 Ohm. Passt also schonmal nicht. Die HK Endstufe, die eh schon zu schwach ist, muss sich nur noch mehr quälen, da kann nix gescheites bei raus kommen.

  • Hey,
    also das Bavsound System sagt mir zu. Da ich mich damit wirklich nicht gut auskenne, ist Plug&Play das einfachste für mich. :D
    Das mit dem Audiosystem würde ich dann lassen und eben das bav bevorzugen.
    Angenommen ich würde dies jetzt einfach plug&play mäßig einbauen, wäre ja noch der H&K verstärker da.
    Gibt es auch einen leistungsstärkeren Verstärker, den ich ebenfalls plug&play mäßig austauschen könnte?
    Ich sehe hier eventuell das Problem, dass die Boxen ja alle aktiv angesteuert werden, dann müsste ich ja in dem Verstärker jede
    Box einzeln konfigurieren oder?


    Mit freundlichen Grüßen


    Dany

  • PnP ,nein gibt es nicht...jedenfalls kenn ich keine (und kann mir auch nicht vorstellen das jemand soeine Endstufe baut).


    Wenn andere Endstufe dann kein PnP man würde mit viel aufwand bestimmt auch den Stecker an der HK Endstufe auspinnen und neu Belegen Können für die neue Endstufe aber die LS Leitungen währen immernoch dünn.
    Wenn du beim Bass auch zulegen willst kommst du um eine neue Endstufe aber nicht drum herum.
    Ist eben die Frage,was man will und wieviel Aufwand, Zeit und Geld man investieren möchte.


    Ich würde dass als "Eskalationsstufen" sehen ;):
    1. Neue LS
    2. Dämmen + LS Leitungen + Endstufe
    3. PowerCap + Sub + Endstufe
    4. Sound Prozi
    .....


    Gruß Movie

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Hey,
    okay alles klar. :)
    Also derzeit tendiere ich zu den bavsound system und deren interface. das hat ja usb, aux, bluetooth alles und dann noch die Türen dämmen.


    Das müste dann schon ne Steigerung zum H&K sein hoffe ich. :)



    Mit freundlichen Grüßen


    Dany

  • Das denke ich auch. ;)
    Freue mich wenn ich dir helfen konnte.


    Und wenn alles Fertig ist reden wir über den Bass ^^


    Gruß Movie

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Danke dir auf jeden Fall! :) Bist ein guter Mann! :D


    Und das bav system kann ich dann mit Bass, Verstärker etc beliebig erweitern? :)



    Und was hälst du von deren Interface?



    Mit freundlichen Grüßen


    Dany