E46 330d mit E60 535d Injektoren

  • Das Thema wurde ja hier und da schonmal grob angeschnitten.
    Aber groß etwas kam ja nicht dabei rum.


    Gibts vielleicht jetzt bei irgendjemandem schonmal neue Erkenntnisse zwecks Injektoren des 272PS 535d?
    Ist der Einbau und die Abstimmung alles oder gibts dann noch andere Probleme die auftreten?


    Themen wie Getriebe, Fahrwerk, usw will ich nicht diskutieren. Es geht mir hauptsächlich um die Injektoren.

    Gruß
    Philipp



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  • Welchen Motor hast du den verbaut?


    330d VFL mit M57 Motor und 184 PS


    Kraftstoffystem:


    Common Rail Bosch CP 1 1350 bar, kurzfristig maximal 1500 bar


    optisch identischer Düsenstock wie die CR Injektoren von M47N & M57N,allerdings teilweise ohne DLC beschichtete Düsennadel.
    Habe bisher hiervon noch keinen in der Hand gehabt, wird aber weiter nachgeforscht.


    Original Düse:


    DLLA 145 P 926 / 926+


    Spritzwinkel 145°
    Bohrungen 5
    Bohrlochdurchmesser 0.175mm


    Teilenummer Bosch 0433 171 616


    Liefern Kraftstoff für 270 PS und 600 Nm


    Upgrade Düse:


    DLLA 151 P 941


    Spritzwinkel 151 °
    Bohrungen 6
    Bohrlochdurchmesser 0.235mm


    Teilenummer Bosch 0 433 171 624


    Liefern Kraftstoff für 400 PS und über 700 Nm



    330d FL mit M57N Motor und 204 PS


    Kraftstoffystem:


    Common Rail Bosch CP 3.2 1600 bar, kurzfristig maximal 1800 bar


    Beide Injektoren sind Magnetventil-Injektoren und baugleich.
    Die Euro 4 Variante hat einen siebenstelligen IMA Code, welcher den Flow vom Injektor genauer beschreibt und die DDE den Injektormengenabgleich zur Verbesserung der Abgaswerte noch präziser bestimmen kann.


    Euro 3 Injektoren haben einen sechsstelligen IMA Code.


    Die Euro 4 Injektoren können in Euro 3 Motoren verbaut werden, die letzte Stelle vom IMA Code kann dann entfallen.
    Alternativ kann mittels WinKFP die Euro 4 Software auf die DDE geflasht werden, diese frisst dann den 7-stelligen Code. Probleme mit AGR, MIL und evtl. Lambdasonde nicht ausgeschlossen!


    Infos


    Injektor Euro 3 BMW Teilenummer 13537789670
    Injektor Euro 4 BMW Teilenummer 13537794334


    Es sind DLC beschichtete Düsennadeln für besonders lange Lebensdauer verbaut.


    Original Düse:


    DLLA 160 P 1308


    Spritzwinkel 160°
    Bohrungen 6
    Bohrlochdurchmesser 0.16mm
    Bohrungstiefe 0,7mm
    Flow 450ccm/30s/100bar


    Teilenummer Bosch 0 433 171 817


    Liefern Kraftstoff im 330d M57N für bis zu 600 Nm und 350 PS


    Alternative Düse:


    DLLA 160 P 1063/1063+


    Spritzwinkel 160°
    Bohrungen 6
    Bohrlochdurchmesser 0.16


    Teilenummer Bosch 0 433 171 690


    Diese Düse wurde in den Injektoren des V8 Diesel M67 verbaut, welcher ebenfalls mit einer CP 3 Hochdruckpumpe und 1600 bar arbeitet.


    Upgrade Düse:


    DLLA 160 P 1415


    Spritzwinkel 160 °
    Bohrungen 7


    Teilenummer Bosch 0 433 171 877


    Liefern Kraftstoff im 330d M57N für über 700 Nm und ca. 400 PS


    Düsen aus den Injektoren vom E60 535d M57N / M57D30TÜ mit 272 PS
    Es handelt sich ebenfalls um Magnetventil-Injektoren. Der Düsenstock ist baugleich zu den Euro 3 und Euro 4 Injektoren, lediglich die Düse unterscheidet sich.


    kompletter 535d Injektor BMW Teilenummer 13 53 7 793 030


    Werden nur die Düsen getauscht, sollte beim Bosch Diesel Service eine Flow Messung mit anschließender Vergabe neuer IMA Codes durchgeführt werden.


    kommt aus dem e46fanatics Forum. schau dich da mal um das Thema Injektoren und Turbo wurde da schön besprochen.

  • Ich hab den 204er.


    Die Düsen sind ja dann schon von Serie aus ziemlich Leistungsstark.
    Da stellt sich mir die Frage: Müssen wirklich andere Injektoren rein?


    Aber guter Beitrag, ich dachte bisher immer das es Piezoinjektoren seien, die ich verbaut habe.

    Gruß
    Philipp



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  • Wenn du nicht mehr als 600NM und 350PS möchtest kannst du sie drin lassen. Soll es mehr werden müssen die genannten vom 535d rein

  • Ich glaube 350 PS im 330d wäre schon mehr als genug.
    Dazu muss dann der Turbo mit Sicherheit upgegraded werden.

    Gruß
    Philipp



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  • Ja da muss was anderes dann rein.


    Welcher Turbo passt denn am ehesten ohne wahsinns Umbaumaßnahmen da rein?

    Gruß
    Philipp



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  • Dein jetziger verbauter Turbo. Lass ihn doch überarbeiten ;)


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    Und wer macht sowas? Und noch wichtiger was wird da geändert ?

    Gruß
    Philipp



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  • Zitat

    Und wer macht sowas? Und noch wichtiger was wird da geändert ?


    Schau mal bei H-Turbo auf die Homepage ;)


    Satge 1 musste dir vollkommen reichen. Was alles geändert wird ist auch aufgelistet.


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