• Hallo Jungs und Mädels,


    hoffe ick bin hier Richtig, ick wollte weil die originale Alarmsirene ja leise ist mir eine zusätzliche Sirene einbauen, mein Plan war es das Signal von dem Stecker an der Sirene direkt abzugreifen und dann über n Relais an die neue Sirene, so nu bin ick freude strahlend zu BMW und wollte da mal nach der Belegung des Steckers fragen und hab denen erzählt was ick vor habe und da sagt der zu mir des geht nicht weil da kein typisches +Signal ankommt sondern ein Audio Signal ??? so nu steh ick als Hobbyelektriker da wie die Kuh vorm Scheunentor, hat da einer n Plan von euch? hat das jemand schon gemacht von euch? hatte hier im Forum gesucht aber nüscht gefunden.


    gruß bernd

  • hat sich keiner von euch mit dem Thema beschäftigt oder ist hier keiner der zufällig beim :) arbeitet der da vielleicht mal in irgendwelchen Heftchen nach gugge kann??

  • Es gibt dazu sicherlich kein "Heftchen" wo man das nachgucken kann. Es gibt aber Schaltpläne, nur verraten die auch nicht jedes Detail.
    Also wirst wohl messen müssen was da so rauskommt. Ein "Audiosignal" sicher nicht, das kann ich dir versprechen.
    Aber wie wärs mal so mit messen einfach?


    Dass das eine Notstromsirene ist weißt du aber, oder? Da ist ein Akku drin, und das Ding macht auch Alarm wenn nichts dran angeschlossen ist.
    Da du (anstatt selbst bisschen zu recherchieren) lieber hier auf ne Antwort wartest und sonst vmtl. ewig hier wartest:
    An der Sirene Pin 4 ist die Ansteuerung vom Grundmodul (Pin 8 . Kabelfarbe sw/bl, 0,75qmm.
    Sirene ist über besagten Pin Massegesteuert.
    Entweder wird der Pin auf Masse gezogen zum auslösen, oder umgekehrt. Weils ne DWA ist, kann ich mir durchaus umgekehrt vorstellen.