320d Ladedrucksteller defekt

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem 2005er 320d vor einigen Wochen gemerkt, dass er nicht mehr richtig zieht. Da war es noch ziemlich kalt. Im Netz hab ich gelesen, dass sich manchmal Wasser im Dieselfilter sammelt. Wenn das bei Kälte friert, dann kommt nicht mehr genug Sprit durch und er zieht auch nicht mehr. Da meine Kiste schon 230.000 km runter hat und bald der große Service mit Dieselfilterwechsel ansteht, dachte ich, dass es bei wärmeren Temperaturen wieder geht. Leider war dem nicht so.
    Bei einem Besuch in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis nach der Prüfung: Ladedrucksteller am Turbolader defekt.
    Gibts eine Möglichkeit das selbst zu reparieren ohne Hebebühne und wie teuer würde mich das ungefähr kommen? Der Serviceberater meinte etwas in der Größenordnung von 2.000€. Bei mir ist auch noch ein Wandler der PDC kaputt, ein elektrischer Fensterheber hinten, die Feststellbremse muss nachgezogen werden und die große Inspektion ist in ein paar t.km auch wieder fällig. Das alles einzeln könnte ich noch verkraften. Hier und da mal 200-300 Euro muss man ja rechnen bei so nem Auto. Aber lohnt es sich wirklich noch das zu investieren?

  • Am besten du suchst dir einen guten Überholten Turbolader. Und baust den ein. Daß wäre die günstigste Alternative. Nur den Ladrucksteller zu tauschen ist wenig sinnvoĺl. Dieser muss dann noch justiert werden. Sonst gibt's gleich probleme.
    Den Turbo könntest du auch selber tauschen. Dann liegst die irgendwo bei 500-600 Euro.

  • Du kannst deinen Ladedrucksteller zB. Hier überholen lassen.
    Aber wenn es noch der erste Turbo ist , würde ich wie opaauto geschrieben hat, einen generalüberholten Turbo nehmen.
    Bei den Km weißt Du nicht wie lange der Alte noch hält.

  • Aber bei dieser Fehlerbeschreibung ist es auf jeden Fall der Turbo und nicht nur der Luftmassenmesser oder etwas anderes? Also keine Chance außer einen neuen Turbo einzubauen?

  • Du meinst das deine Luftmasse den Turbo mit reinzieht und deshalb dein Drucksteller im FS steht? Ne,sonst hätte deine Werkstatt bestimmt etwas dazu gesagt.
    Mit welcher Software wurde denn ausgelesen? Wenn es keine BMW Software war,könntest du es nochmal damit versuchen.
    Aber ich gehe Tatsächlich von einem defekten Turbo aus.

  • Die Ladedrucksteller gehen gerne kaputt und stehen dann auch im Fehlerspeicher.
    Daher würde ich erstmal den Turbolader begutachten.
    Ist er noch ok? Wie ist das Wellenspiel? Vielleicht ist der Turbo ja schonmal neu gekommen?!?
    Wenn der noch ok ist, dann den LD-Steller überholen lassen und fertig. Das sollte mit 120-150€ getan sein.
    Oder halt im Austausch einen bestellen, dann steht das Auto nicht so lange.


    Selbst ein generalüberholter Turbo kommt meistens ohne LD-Steller!

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Eigentlich wollte ich morgen daran gehen die Teile auszubauen und genauer zu inspizieren. Aber als die Ampel heute mittag auf Grün geschaltet hat und ich aufs Gas gegangen bin, habe ich gemerkt: Es geht nach vorne. Nach jetzt knapp 5 Wochen zieht er wieder ganz normal. Bedeutet das, dass der LD-Steller doch in Ordnung ist und lediglich ein Filter verstopft war?

  • Also so eine Art Selbstheilung.
    Keine Ahnung ob es so etwas gibt.
    Hast du jetzt wieder voller Leistung?
    Welchen Filter meinst du denn?
    Der Ladedrucksteller kommt wieder als Fehler!