Motor dreht im Leerlauf allein hoch + unrunder Leerlauf bei warmen Motor

  • Hallo, :)
    habe mich hier registriert weil ich wissen möchte, was mit meinem Auto los ist.


    Ich bin Besitzer eines 318i BJ. 2002 Schaltgetriebe mit 87tkm auf der Uhr.


    Nun Zum Problem:


    Im kalten Zustand läuft der Wagen (meist, nicht immer) einwandfrei.
    Bei erreichter Betriebstemperatur und getretener Kupplung oder im Leerlauf muckt er und ruckelt ca. 200 umdrehungen Schwankung, ist jedoch deutlich spürspar.
    Das Problem ist nicht immer da, aber oft. Ich kanns auch nicht durch irgendwas bestimmtes hervorrufen, es "kommt einfach".


    Außerdem dreht der wagen im Leerlauf von ganz automatisch von ca. 800 u/min auf ca. 1800 u/min , fällt dann sofort wieder auf 800 und dreht erneut hoch. Das auch mehrmals hintereinander und nicht immer.


    Dazu ist mir heute noch aufgefallen, dass wenn ich zb. im 2. Gang mal ordentlich reintrete eine Gelbes Dreieck mit einem sich darin befindlichen Ausrufezeichen aufleuchtet und der Wagen auch ein wenig ruckelt? ?(


    Habe den Wagen letzte Woche in die werkstatt gebracht, dort wurde die Drosselklappe gereiningt, Problem besteht aber weiterhin.


    Freue mich über jede Antwort!!

  • Zitat

    Dazu ist mir heute noch aufgefallen, dass wenn ich zb. im 2. Gang mal ordentlich reintrete eine Gelbes Dreieck mit einem sich darin befindlichen Ausrufezeichen aufleuchtet und der Wagen auch ein wenig ruckelt? ?(


    Das nennt sich DSC und das greift, wenn die Räder durchdrehen. Was durchaus der Fall sein kann, wenn mann im 2ten Gang durchtritt.

  • Oh bin ich blöd danke jungs, das mit dem DSC hätte ich mir auch denken können, vorallem weil die straße nass war :whistling: :D


    Fehlerspeicher leider nix ergeben.

  • Zieh mal den Stecker vom LMM ab, wenn er dann aufhört hoch und runter zu drehen im Stand, hast den schuldigen gefunden.
    Hatte ich auch mal ... kannst auch ohne fahren.

  • Moin,
    Es lag an einem Ventil am Krümmeranfang glaube ich.
    genaueres kann ich berichten, wenn ich die Rechnung von der Werkstatt habe, falls jemand das gleiche Problem haben sollten :)