29E7 Gemischadaption 2

  • Hallo,
    danke erst einmal für die schnelle Aufnahme.
    Ich bin E 46- Fahrer seit 1998 und fahre momentan einen 316 i; Baujahr 2004 mit insgesamt ca. 121000 km.


    Letzte Woche ist bei mir die Motorkontrolleuchte angegangen. Ich habe daraufhin den Wagen bei der Werkstatt abgegeben. ( allgemeine Werkstatt der Auto-fit-Gruppe und nicht BMW-spezifisch ). Die Werkstatt konnte mit dem Ergebnis der Auslese nichts anfangen, hat die Kontrolleuchte gelöscht, eine kurze Probefahrt gemacht und nichts festgestellt. Ich habe den Diagnoseausdruck von Bosch esi (tronic) mit folgendem Inhalt erhalten: 29E7 Gemischadaption 2 (additiv,Bank 1 ); Komponente/Funktion am Regelanschlag. Bin seitdem ca. 40 km gefahren und habe nichts negatives festgestellt. Wenn ich allerdings den mir vorliegenden Informationen folge, dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis das Symbol wieder aufleuchtet... Kann jemand helfen ???

  • Ich würde mir mal einen User aus dem Forum suchen der mal mit bmw Software ausliest.
    Könnte durchaus falschluft sein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo, zu 99% Falschluft, aber richtig auslesen kann nicht schaden. Sollte dann "Regelanschlag fett" kommen ist das dann bestätigt.
    Viel schlimmer finde ich das die Werkstatt damit nichts anfangen kann...


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das dein Motor wahrscheinlich irgendwo Luft zieht, von der er nichts weiß.
    Dadurch magert das Gemisch ab und er versucht durch mehr Kraftstoff anzufetten.
    Bis er irgendwann an der regelgrenze ankommt und nicht mehr weiter anfetten kann.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================