Hilfe? Der längste "Xtrons Frage-Post" der Welt (E46)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe? Der längste "Xtrons Frage-Post" der Welt (E46)

      Hallo allerseits,

      nach langer Überlegung, möchte ich meinem e46 ein modernes Multimedia-System gönnen,
      hab aber noch einige Fragen, die ich unbedingt vor dem Kauf klären möchte.

      Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Post
      und hoffe das sich trotzdem jemand erbarmt und die Zeit für mich nimmt.

      Am liebsten wäre mir ja jemand der mir hier im Umkreis beim raussuchen und evtl. sogar beim einbauen hilft (natürlich nicht für lau)
      ...Ich konnte aber niemanden im PLZ-Raum 72*** finden...Kenn ihr vielleicht jemanden? Das beshte bisher waren die Videos von CarTechYT

      ----------------------------------------------------------------

      Fahrzeugdaten:
      - E46 325xi mit Automatik Baujahr 07/2002
      - Original Navi CD, mit MK3 Rechner und 16:9 Display.
      - Original Freisprecheinrichtung
      - Radiomodul bm54


      Was ich möchte:
      - Freisprechen über Bluetooth
      - Musik hören über Bluetooth (Spotify)
      - Navigation mit TMC oder Internet-Abgleich (Karten bestenfalls auf eigener SD-Karte) oder eben mit Google-Maps
      - Alle Bordcomputer-Funktionen
      - Analoges FM Radio
      - Schnelle Startzeiten/Reaktion
      - WLAN (zwecks Updates, reicht bis zur Garage)
      - Musik hören über SD-Karte
      - Lenkradfernbedienung nutzen können


      Was ich gerne hätte:
      - Eigener Internetzugriff über 4G (Combi-SIM vorhanden, möchte ungern tethern)
      - Digitales DAB+ Radio
      - Reifendruck-Überwachungsfunktion
      - Rückfahrkamera
      - DVB-T
      - Dashcam Funktion(? DVR019) :)


      Was ich gerne beim Einbau vorbereiten würde:
      - Subwoofer
      - Verstärker? (nicht sicher)
      - Lautsprecher Wechsel? (nicht sicher)


      ----------------------------------------------------------------

      Angedachtes Gerät:
      xtrons.co.uk/pb7846bp-android-…w-e46-rover-75-mg-zt.html

      Angedachte Kabel / Adapter / Zubehör:
      Kabelbaum-Verlängerung: ebay.de/itm/182537437339
      Fakra-Winkel: ebay.de/itm/Antenne-Adapter-FA…7832e4:g:kR0AAOxyuCJRff82
      Antennenkabel-Verlängerung: ebay.de/itm/173030452195
      XTRONS TMPS01 Reifendrucksensor: ebay.de/itm/182899342373
      XTRONS 4G Dongle: ebay.de/itm/172726763859
      WSX DAB+ Tuner: ebay.de/itm/172315945712
      Mic001 oder Mic002: ebay.de/itm/182253607717
      Resler-Interface + iBus App (Siehe noch Frage 11)

      Fragen:
      1 Entspricht das von mir gewählte Geräte meinen Anforderrungen? Gibt es hier etwas zu beachten? Muss ich die Klima Knöpfe verschieben (Blende?)
      2 Welche Kabel/Adapter/Zubehörteile benötige ich alles? Passen meine bisher herausgesuchten / Sind es dir richtigen?
      3 Wie funktioniert das Verbraucherabschaltung beim E46, ich habe im Gegensatz zum E39 etwas von Relais gelesen...?
      4 Die DAB+ Antenne sieht furchtbar aus und muss anscheinend an die Scheibe, ich habe etwas davon gelesen eine der internen Antennen über einen Splitter zu nuten...Wie löse ich das elegant?
      5 Ich habe gelesen, dass man auch die interne GPS-Antenne nutzen kann, anstatt die Maus irgendwo "reinzustopfen"? Habe ich Nachteile dadurch?
      6 In einem Installationsvideo habe ich gesehen das ein 3-fach Cinch Kabel bis zum Kofferraum gezogen wird, (1x Sub, 1x Kamera), richtig? Das dritte ist "Reserve"?
      7 Ich habe gelesen, dass wenn ich die Analog-Radio Funktion behalten möchte ich ein anderes Kabel brauche (Fakra + Quadlock), welches wäre das?
      8 Am liebsten würde ich die Rückfahrkamera ohne viel Gebastel einbauen, ich habe etwas gesehen, was wohl die Kennzeichenbeleuchtung "ersetzt", welche wäre das?
      9 Wie verhält sich die Rückfahrkamera in Kombination mit dem PDC, normal wird ja beim Rückwärtsgang in Modell vom Fahrzeug mit den Hindernissen angeteigt...?
      10 Wie löse ich das mit dem Mikrofon? Kann ich das vorhandene irgendwie nehmen, oder muss ich es in die A-Säule fummeln (wenn ja, wie am besten), oder wäre evtl. sogar eine andere Stelle besser (da wo das Original Mic z. B. ist)?
      11 (Bonus fragen :P) Muss ich mir über DSP gedanken machen, falls ich etwas in Zukunft umrüsten will? Bringt mir ein ODB2 Adapter etwas wenn ich die iBUS App nutze?


      Das wären meine Frage.
      Ist viel, aber ich hoffe dennoch auf Hilfe.

      Danke!
      D.

      ""
    • Zu 1: Klima musst du nicht versetzen, da du bereits ein Navi hast. Gerät kann alles was du willst.

      Zu 2: Verlängerung sollte passen. Welches Antennenkabel du brauchst solltest du selber mal schauen welchen Anschluss du hast. Bei deinem BJ kann es auch sein das du DIN und Fakra hast.
      Dabei müsstest du den DIN verlängern.

      Zu 3: VA muss via Relais realisiert werden, richtig. Da mache ich demnächst noch eine Anleitung zu wenn ich es schaffe.

      Zu 4: man soll einem Splitter von Bad Blankenburg verwenden können. Habe ich allerdings bisher nicht testen können.

      Zu 5: Ich würde den Empfänger einfach hinter das Tacho legen, Empfang ist perfekt. Dann Sparst dir das Kabel nach hinten usw.

      Zu 6: da du eine Endstufe vorbereiten willst würde ich 2x 2fach Chinch und 1x 3 Fach Chinch nach hinten legen. 2x 2fach für den Fall das du VR, VL, HR und HL auch einen verstärker einsetzen willst. Lautsprecher Kabel brauchst dann natürlich auch. Das 3fach dann für Rückfahrkamera und Sub.

      Zu 7: brauchst du nicht. Das normale Radio funktioniert einfach so wenn du die Antenne nach vorne verlängert hast.

      Zu 8 und 9: die PDC Sensoren lassen sich nicht anzeigen beim nutzen einer Rückfahrkamera. Mir reicht die PDC Anzeige in der Ibus App, da brauch ich keine Kamera.

      Zu 10: gibt im Wiki zur Ibus App eine Anleitung zum verwenden des originalen Mikrofons im E39, mit etwas Glück lässt sich das auch so beim E46 anwenden.

      Zu 11: Nö, DSP gibt und gab es nicht im E46, musst du dir also keine Gedanken machen!

      Zum Thema OBD, lies dich mal beim Thema deepobd ein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stingray ()

    • Karsten, danke für die lange Antwort Ehrenmann!
      Besonders über die Anleitung für die VA würde ich mich mega freuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuzzy3k ()

    • ANZEIGE