Servus E46 Fahrer,
Ich möchte mal bisschen Dampf ablassen. Es geht um folgendes:
Letzes Jahr im Juli hab ich mir ein VF 320Ci Coupé in optisch gutem Zustand mit wenig Laufleistung (119.100km) gekauft. Bin ihn natürlich Probegefahren, erst mal nicht wirklich etwas auffällig gewesen, außer dass nachm Starten die gelbe Ölleuchte anging und die PDC keinen Muks gemacht hat. Zudem hat das Differential bzw der Antriebsstrang (konnte es bis jetzt nicht genau lokalisieren) unter gewissen Betriebszuständen Geräusche gemacht (Klacken bzw fühlt es sich ab und zu so an, als ob das Differential einfach nur wacklig drin ist).
Gekauft hab ich ihn trotzdem, da ich den Preis auch noch etwas drücken konnte. Letztendlich war ich der Meinung, ich hab ein Rostfreies Auto, welches wenig gelaufen hat zum angemessenen Preis gekauft. In diesem einen Jahr bin ich jetzt nur knappe 16.000km gefahren. Ziemlich schnell gings dann mit den Problemen los bzw mir sind mehrere Dinge aufgefallen.
- Motor läuft nicht einwandfrei. Verbrennungsaussetzer Zylinder 4: Temperaturabhänging. Im Winter ganz schlimm. Alles Mögliche schon getauscht, keine Besserung. Wenn Motor war, keine Aussetzer.
- Kupplung fühlt sich komisch an, schaffe es auch nach einem Jahr nicht ohne rucken anzufahren, Belag scheint noch gut zu sein
- Gänge gehen teilweise nicht gescheit rein ( 2 bleibt öfter mal in ner "Zwischenstellung" hängen. Du meinst er ist drin, ist er aber nicht. 1 Springt auch mal raus wenn er Bock hat.)
- Beim Schalten von 1 in 2 immer ein rucken drin
- Geht oft beim hin rollen an eine Ampel etc. einfach aus (Fehlerspeicher leer bis auf Verbr. aus. Zyl. 4)
- Verzieht die Spur
- Schlägt beim Fahren und Bremsen am Lenkrad
- Getriebe und Diff Ölen
- und wie gesagt Diff bzw Antriebsstrang machen Geräusche
Ansich ist es ein altes Auto, ist mir klar. Aber ich finde das irgendwie ein bisschen viel Aufeinmal. Und vor allem wegen der Laufleistung find ich das etwas seltsam. Diese ist aber eigentlich nachweisbar.
Ich bin E46 mit über 200.000km von Kumpels gefahren, die fühlen sich deutlisch besser an beim Fahren.
Hab ich einfach ne Driftkarre die hergetreten wurde ohne Ende erwischt und deswegen alles bisschen vorgeschädigt ist? Ich weis es nicht. Soweit ich von anderen das gehört hab, haben die weniger Probleme als ich mit teilweise fast 100.000km mehr drauf.
Unser altes Familienauto mit fast 300.000km hat was sowas angeht gar keine Macken gemacht... Bin bisschen enttäuscht, entweder von der Qaulität oder vom Vorbesitzer, der sich um das Auto null gekümmert hat. Ach ja, in dem Auto stecken schon 2.000€ drin. Alle Schen die oben stehen, bestehen immer noch. Diverses anderes Zeug hab ich schon erneuert... Wenn ich so mit dem Auto fahre denk ich da eher an 250.000km als an mittlerweile 134.000km...
Hab ich einfach komplett falsche Vorstellungen? Ich habe trotz des alter erwartet, dass bei der Laufleistung sich nicht so viel fehlen kann. Das enzige was ich mittlerweile noch gut an dem Auto finde sind die Optik und dass die Karosserie eben komplett Rostfrei ist. Aber fahren macht echt keinen Spaß mehr.
Danke fürs durchlesen.
Grüße