330xi - Schlag beim Schalten/Lastwechsel

  • Hallo werte e46-Schrauber


    Mein 2004er 330xi Allrad-Touring mit Handschaltung (272'000 km) hat einen Schlag beim Gangwechsel und Lastwechsel, als wäre die Hardyscheibe gerissen, das ist es aber nicht.


    Es fühlt sich so an als wäre i-wo zu viel Spiel im Antriebsstrang, folgendes wurde schon gemacht:;


    - Verteilergetriebe gewechselt (gebraucht mit wenig KM)
    - komplette Diff/Hinterachslagerung neu
    - Kardanwelle (hatte unwucht)
    - Hardyscheiben vorne und hinten und Mittellager neu
    - Antriebswellen Vorne neu
    - Motorlager neu
    - neues Fahrwerk (Eibach Pro-Kit)


    Das Verteilergetriebe zur vorderen Kardan hat schon etwas Spiel, ich glaube aber dass dies normal beim XI ist und das alle haben.


    Die Reparaturen haben sich sonst sehr positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt, der Wagen fährt sich super straff und präzise, nur komm ich nicht drauf was diesen sch**ss Schlag verursacht X(


    Was könnte es sonst noch sein, defektes Zweimassenschwungrad oder doch das Verteilergetriebe ?(


    Sonst noch Jemand eine Idee ?

  • Ich habe eine ähnliche Leidensgeschichte:
    Ich habe ALLE 8o Motor- , Getriebe- , Antriebs- & Fahrwerkslager erneuert. Der Schlag ist immer noch da || .
    Ich vermute, es kommt nun von Spiel des HA Differentials selbst...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Mein Hinterachsdiff hat so gut wie kein Spiel, die vordere Kardanwelle welche sich zwischen Verteilergetriebe und Vorderachsdiff befindet lässt sich von Hand etwas hin- und her drehen im Stand.


    Da Ich aber schon mehrfach gehört habe dass dieses Spiel am vorderen Kardan normal sein soll beim XI bleibt als nächstes noch das ZMS was ich wohl in Angriff nehmen werde.


    Bin mir aber natürlich auch nicht sicher dass es das ist aber bei über 270'000Km kann man ja mal ZMS und Kupplung machen.

  • Nein auch ein aufwendiger und schlussendlich nutzloser ZMS-Wechsel hat nichts gebracht diesbezüglich, kannst du dir sparen.


    Ich bin zum Schluss gekommen dass es das Verteilergetriebe sein muss, auch wenn dieses sonst noch gut funktioniert und ich meines bereits gegen ein anderes, Gebrauchtes getauscht habe.


    Mit der Zeit bekommen wohl Alle XI's dieses Problem vermute ich.


    Neue VTG gibt es nicht mehr, eine Komplettrevision in dem alle Lager getauscht werden wäre ev. eine Option, wird aber wohl heftig ins Geld gehen.


    Ich habe meinen XI auf Heckantrieb umgebaut in dem ich das Planetengetriebe im VTG verschweisst und den vorderen Antriebsstrang entkoppelt habe, danach war das Schlagen weg und ich habe wieder einen "richtigen" BMW mit Heckantrieb was ich eigentlich sowieso immer wollte.


    Im Ami-Schwesterforum ist der Umbau auf Heckantrieb beschrieben:

    https://www.e46fanatics.com/threads/200-rwd-conversion.1127234/page-4