Hilfe bei Ambientebeleuchtung gesucht

  • Sind die verbauten LEDs mit passendem Widerstand angepasst?


    Einfach so LED irgendwo reinhauen und anklemmen ist eigentlich nicht, du benötigst einen Inverter ... deswegen sieht man z.B. viele Mopeds mit LED-Blinkern die ein falsches bzw. das alte Blinkerrelais verwenden.


    Ich als Laie würde mir direkt sowas holen wenn ich sowas haben wollen würde ... Ambiente Lichtleiste Ambientebeleuchtung für 3er E46 Armaturenbrett

    Das ist keine Nachrüstlösung, sondern ein originales BMW Teil, nur aus einem anderen Modell aus der gleichen Bauzeit. Dort wurden die meines Wissens auch ohne gesonderte Widerstände verbaut.

  • Ich bin aus dem Rhein-Neckar-Dreieck. Wobei es für mich jetzt kein Problem wäre weiter zu fahren, wenn sich jemand findet, der das hinkriegt.

  • Wofür nutzen die hier im Lieferumfang den besagten Inverter? Gemäß Beschreibung ist die Ambientebeleuchtung ist für den Anschluss an der Autobatterie oder dem Zigarettenanzünder vorgesehen.

    Habe eben diese Forum gefunden und möchte mich doch auch gleich mal beteiligen. Ich ziehe diese Ambiente beleuchtung auch in betracht aber funktioniert sie wie Kaltlichtkathoden, deswegen braucht man auch den inverter dafür. Das macht sie aber nicht Dimmbar(man kann sie dadurch schon dimmen sorgt aber für einen überbelasteten Inverter und das kann bis zum schmörren führen).
    An den Thread ersteller, es wäre für mich mal interessant zu sehen wie du was, wo angeklemmt hast. Vielleicht mal eine kleine zeichnung und man könnte dem mal nachgehen.

  • So wie versprochen eine Zeichnung von meiner Türgriffbeleuchtung. Nicht professionell, aber ich denke man kann alles erkennen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/image.php?img=schaltplan-beleuchtunpujhy.jpg]


    Es handelt sich übrigens um folgende Teile:


    • Türöffner beleuchtet innen links


    Hersteller
    Original BMW / MINI


    Teilenummer 51218239475

    • Türöffner beleuchtet innen rechts


    Hersteller
    Original BMW / MINI


    Teilenummer 51218239476



    Und dort drin sind diese Leuchtmittel:



    • Leuchtdiode Türgriff


    Hersteller
    Original BMW / MINI


    Teilenummer 63316975019

  • Bin gerade mal die Schaltpläne durch, einiges macht micht da aber gerade ein wenig stutzig. Laut den Plänen sind alle Elemente parallel geschaltet, das sollte so auch funktionieren, nur verwenden die dort dann auch mal 2 Led mit wiederständen in reihe oder eine Led auch mal ohne(im hinteren Aschenbecher). Also sind verschiedene Led´s verbaut, deine die du verwendest sollten laut pläne auch mit einem Wiederstand versehen sein.
    Nun zu meinen Fragen:
    *Könntest du die Led´s mal durchmessen ob ein wiederstand vorhanden ist
    *Haben alle Led´s ungefähr den gleichen wert.
    *Hast du dich eventuell beim einbauen mal vertan und die Led´s verpollt wenn ja, ist ersatz vorhanden um an der von dir eingegrenzten stelle eine andere zu verwenden.


    Ich werde mich mal im laufe des Tages mit meinem Multimeter bewaffnen, um einigen sachen mal nachzugehen. Z.b. ob denn auch überall die gleiche spannung ankommt.

  • Bin leider noch nicht zum messen gekommen, habe aber gesehen das es sogar eine schöne Klemme für die Suchbeleuchtung auf der beifahrer seite unter dem Teppich geben soll. Sogar für + und Masse
    Mir kammen aber noch einige idee, wenn wir nun mal davon ausgehen die Led´s sind für 12V geeignet bleibt eigentlich nur das du eine unsaubere Masse hast, dies würde bedeuten das du dadurch einen übergangs wiederstand erzeugst, der in reihe geschaltet einen spannungsabfall erklären würde. Eine andere Idee wäre das du einen Masse Punkt erwischt hast der zurück über ein anderes Modul führt(ist selten aber möglich z.b. bei der Motor steuerung vom Grund Modul)
    Die sauberste Lösung wäre es wohl wenn du jeweils noch ein Masse kabel von den Led´s zu einer Masseklemme führst, gibt davon einige im Auto. Da kannst du dann auch ein kabel nehmen und an der Seite verlegen und die Leuchtmittel Parralel dazu, hauptsache die übergänge sind schön sauber.


    CUqfM8vL.png


    X1019 wäre + für die Such/Nachtbeleuchtung
    X218 wäre ein Massepunkt

  • An einen Massefehler habe ich auch schon gedacht. Ich hätte damals doch gleich die Massekabel auch normal in den Türsteckern einpinnen und nach innen verlegen sollen. Ich glaube neben den Sitzen sind die Massestützpunkt mit Kammverbinder. :m0024:


    Auf dem Bild von dir kann ich leider nicht erkennen, wo genau diese beiden Stecker sind. Ist mit Such/Nachtbeleuchtung die Innenraumbeleuchtung der Tasten etc. gemeint, die bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchtet?