Zylinder ist ausgefallen

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen 318i (N46) Baujahr 2004(165.000km) Gestern hat das Auto nach ca. 5min Laufleistung einen leistungsverlust erlitten und angefangen zu ruckeln. Motorkontrollleuchte blinkte und nach kurzer Zeit leuchtete Sie durchgehend.
    Ich habe eine Fehlerdiagnose gemacht und die Software sagte:


    Zündaussetzer an mehreren Zylindern, Zündaussetzer Zylinder 3.


    In der Software sah man auch das der Zylinder 3 bei einem höheren Wert lief, die anderen 3 liefen alle im Minusbereich und der Zylinder 3 im hohen Plusbereich (10-15).
    Die Zündkerzen wurden vor ca. 650km Laufleistung erneuert.


    Der Motor hat sich angehört wie ein Traktor und es roch nach Benzin im Innerraum des Fahrzeugs. Er läuft sehr unruhuig.



    Habt ihr schon mal ähnliches erlebt und könnt andere mögliche Diagnosen nennen?


    Ich gehe gerne vom schlimmsten aus, aber erhoffe mir hier einen Trost.


    Danke im Vorauskasse

  • So ungefähr 1000x ;)
    Klingt ganz stark nach einer Zündspule.
    Mal quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert ... typisches Problem.
    Hättest in der Suche aber schneller gefunden...

  • Ja, kam jetzt auch auf die Idee mal hier näher nach ähnlichen Problemen zu suchen. Aber danke dir schon mal fuer die schnelle und pregnante Antwort.

  • Klingt ganz stark nach einer Zündspule.

    Wir könnten die "Auto Doktoren II" werden. Mach alle 4 Zündspulen neu, sind ja nur 4. Aussetzer auf mehreren Zylindern, da würde ich nicht rum primeln. Bremi oder NGK sind empfehlenswert.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.