BMW 318i springt warm nicht immer an

  • Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und fahre einen 318i aus 12/2002 und habe folgendes Problem:
    Fahrzeug springt super an und macht auch keine Geräusche, aber wenn ich nach ca. 20 km den Motor abstelle und gleich wieder anmachen möchte geht nix und die Temperaturanzeige springt in der roten Bereich. Nach ca 1-2 Minuten lässt er sich normal wieder starten.
    Wer hat eine Idee?
    Danke und Grüße Ferdinand

  • Achso, wir haben bisher beide Temperaturfühler, Nockenwellen- und kurbelwellensensoren erneuert, jedoch ohne Erfolg.
    Lg Ferdinand

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferdinand66 ()

  • Achso, wir haben bisher beide Temperaturfühler, Nockenwellen- und kurbelwellensensoren erneuert, jedoch ohne Erfolg.
    Lg Ferdinand

    Guten Tag und herzlichen Glückwunsch, hätte ich dir auch vorher sagen können dass das nicht helfen wird.


    Tempnadel im roten bereich heißt, dass das Motorsteuergerät nicht mit dem Kombiinstrument per CAN Bus kommunizieren kann.
    MEISTENS liegt das an dem öfter erwähnten DME Hauptrelais in der E-Box, das die Stromversorgung des Motorsteuergeräts schaltet.


    Dort würde ich als allererstes mal ansetzen und nachmessen.


    edit: warum werfen immer alle so viel geld für unnützes zeugs raus? gebt es doch lieber mir, dann freut sich wenigstens jemand drüber ?(

  • Hallo Dani,


    wenn das das Blaue in der E-Box ist, habe ich gerade neu gemacht und hat nix gebracht.


    Sonst noch eine Idee :)

  • dann tu was ich vorgeschlagen hab... nimm ein messgerät und miss :D
    eingänge vom relais, ausgänge vom relais. dann weißte schonmal auf welcher seite der ganzen Sache du weitersuchen musst.


    Im Optimalfall gehst die komplette Versorgung der DME "rückwärts" durch. von DME ausgehend alle Stromführenden Pins prüfen, bis zu dem Punkt wo Spannung anliegt. Spätestens am ZAS muss ja Spannung anliegen, sonst hättest noch ganz andere Probleme ;)
    Wenn schon an der DME direkt Spannung anliegt, dann kannst die Spannungsversorgung ausschließen und dich auf die Signale, sprich CAN Bus selbst konzentrieren.
    Dazu ist es dann schonmal geschickt Fehlerspeicher auszulesen und zu schauen ob die DME nicht auf dem CANbus erreichbar ist, oder das Kombi. (Sehr wahrscheinlich ja die DME, wenn der Motor dann auch nicht startet)
    Jedenfalls kann man dann da wieder weitersuchen.


    Letztendlich musst erstmal wissen ob die DME nun Strom hat oder nicht.