Ladestrom / LiMa / Batterie

  • Okay .. hm .. mal schauen


    Igel ist schon bestellt - probieren wir erstmal das Ding aus .. ist auch schon seit XX Jahren verbaut .. von daher schadet das sicher nicht ..


    Wenn die Problematik dann bleibt, dann schauen wir mal in Richtung Regler der Lima .. wobei die ja "normale" Werte liefert via Multimeter ..

  • Zudem ist ja zu sagen, wenn mein OBD 13,7 - 13,8 V anzeigt, sind es real (laut Multimeter) 14,2 V .. sprich wir haben hier eine Ungenauigkeit von 0,5 V ca..


    Sprich wenn er dann "einbricht" geht es auf 13,0 - 13,1 V runter real würde ich meinen .. weißt was ich meine? :)


    Jetzt tausch ich Samstag mal den Igel und berichte dann :)

  • Also - Igel NICHT getauscht .. weil der zu 99% nicht das Problem sein wird .. folgende Neu Beobachtung ^^


    Messung mit Multimeter -> wohlgemerkt alles in "P" (Automat)


    Alle Verbraucher an, in P im Stand
    durchgehend 14,1 - 14,2 V


    Messung mit DeepOBD während der Fahrt in "D"


    Durchgehend ca. 14 V


    Messung mit DeepOBD, stehend in "D"


    12,8 - 12,9 V


    Messung mit DeepOBD, stehend in "P" oder "N" oder "R"


    ca. 14 V


    Hier ist es auch scheiß egal, welche Verbraucher an sind - die V Zahl fällt nur, wenn ich auf "D" im Stand switche .. ansonsten immer alles i.O.


    Gibt es hierfür eine Erklärung? Batterie (70ah) hatte nach einem Tag "Ruhe" nur 11,7 V - 11,8 V .. die wird zeitnah ersetzt werden müssen schätze ich?


    Aber kann das mit der "D" + "P" Thematik zusammen hängen?


    Gruß Simon

  • Was mir gerade noch kommt .. ich hatte vor ca. einer Woche mal einen Fehler im GS - StG hinterlegt - wie folgt


    GS8604
    Fehlercode 0061
    U-Batt. Versorgung Kl. 30


    Konnte mir darauf nix reimen .. und hab ihn gelöscht - seitdem ist er weg ..


    Vllt hat es damit was zu tun?

  • Könnte mir jetzt nur erklären dass du einen Drehzahlabfall hast wenn du auf D schaltest
    und dadurch dann die Lima am Enden ist und nichts mehr liefern kann.
    Ein normaler Automat hat doch keine so starken Verbraucher dass es dir den Strom so weit runter ziehen kann.


    Die Batteriespannung ist auf jeden Fall zu gering, was aber nicht zwingend heißen muss dass die hin ist.
    Wenn die von der Lima zu wenig bekommt kann si halt auch nicht voll werden.

  • Absolut keine Drehzahlschwankung im Stand - nur meine im anderen Fred beschriebene Thematik zwischen 80 - 100 km/h - aber im Stand hält er die Drehzahl bombenfest ..


    Ich muss dazu sagen, dass ich (leider) ein absoluter Kurzstreckenfahrer bin .. 2x am Tag 6 km .. also die Batt wird nie richtig vollgeladen vermute ich ..


    Aber die Lima leistet ja in "P" oder "D" während der Fahrt genau das, was sie leisten soll .. oder nicht?


    Ich meine - ich habe nach wie vor keine Probleme - er startet sofort und auch die Verbraucher zicken nicht rum .. ich habe das Batt - Symbol beim "Vorglühen" und es erlischt sofort wenn die Lima läuft ..


    Nur eben dieser Abfall der V - Zahl während "D" und stehen ist halt merkwürdig .. aber auf Verdacht Lima tauschen finde ich auch Schmarrn .. solang noch alles funktioniert :D

  • Ich würde da auch auf ein Regler Problem tippen.
    Aber das bekommst ohne Skop nicht wirklich Raus. Außerdem ist es wichtig die Landespannung bei einer definierten Drehzahl und mit Verbrauchern zu messen.


    Einfach nur im Leerlauf ist nur die halbe Arbeit.
    Zudem kann man auch nochmal den Ladestrom messen ob der passt.


    Aber wenn du damit klar kommst ist’s ja eh nicht so wichtig.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Okay .. also solange es keine ernsthaften Probleme gibt lass ihn den Bock mal laufen .. sobald es mehr werden sollte werde ich den Regler mal tauschen und schauen wie es sich entwickelt .. aber danke für eure Tipps :)