Triebwerk des Todes ... NerfenTodes

  • Hallo Leute,


    Ich bin so gesehen neu in der Schrauberei und möchte nun mit möglichst eigenen Mitteln und Händen die Fehler meines Fahrzeugs Beheben.


    Also zum Motor :


    Momentane Problemelage:


    Ich hatte von anfang an Probleme mit dem Motor ( geplatze Servolenkung am tag des Kaufes ... sehr Klischee für verlogen Verkaufshäuser ) und weiteres, Nokenwellensensor wurde bereits angeblich getauscht, ( sagten die Beiden Lügner zumindest, haben am ende nur Gelogen bei allem nichts getan, keine ersatzteile gesehen keine rechnungen ... ich fühle mich so belogen ... also was wirklich gemacht wurde kann ich erstmal schlecht nachvollziehen )


    Also Stand ist ... Kotze jedesmal fast und bin jedes Mal mega generft wenn ich nur einsteige ... moment ... ging ja um den Motor ...


    Also bei schwacher Bis Mäßiger Belastung ist das Standgas " relativ " Stabil (seit es so kalt ist ists weniger bis fast garnicht mehr gewesen ) , Allerdings wenn ich nach 2 Stunden schneller und reichhaltiger Kurvenhatz ( Landstraße/Bahn) oder anderer schweren Belastung des Motors / Heißgefahrenem Motors wieder in Stop an go Verkehr ankomme habe ich bei jedem Stillstand/anhalten das der Motor auf und nieder dreht, teilweise sogar der Block sich richtig schüttelt. Teilweise geht der dann auch schonmal einfach aus nach 3 mal drehen aus. Sehr geil an einer Voll besetzten 4 Spurigen Kreuzung ... uncool :(
    Ich habe Beim Anfahren sehr Probleme das der Motor viel Gas braucht ( Ziemlich Hoch drehen muss ) damit der Motor nicht abwürgt. Beim Parken richtig geil 5 mal abwürgen für eine Parkung ...


    War Am anfang nicht so ... Der Motor hat am Anfang richtig gut gezogen und beim Drehen richtig Spass gemacht und mittlerweile ... nu ja ... ich fahre momentan recht langsam und halte die Drehzahl niedrig / Motor Kühl und fahre keine Bahnfahrten/Nachfahrten ( thx for 4 grad Aussenthemp )


    Fast 13 Liter Normverbrauch und Teilweise Bei Starten Längeres Kurbeln nachdem der Motor etwas gelaufen ist ... Kaltstart gut und zufriedenstellend.


    Dann Dreht der Motor im Warmgefahrenen Zustand sehr Komisch aber Charakteristisch hoch ... Ich gebe im 2 ten vollgas und dann zieht der " Zug " an, und dann regelt der Zug wieder Runter. In dem Moment wo der Motor Begreift " JETZT Volle Leistung " wird die Leistung kurz angefahren ( merke ich deutlich ) und danach augenblicklich wieder "runtergereglt".


    von knapp 2k Dreh bis 3,2-3,3 K Drehung fühlt sich die Leistung an wie "verhindert" und danach bis 6,5 als ob nen Kleiner Turbo / Kompressor zugeschaltet wird. Allerdings Klingt und Fühlt sich das an, als wenn der nicht mehr tief zupakt, sondern Hohl hochschreit ( klingt grausig ) und auch eher ruckartig keinerlei Sanftheit ... wiederrum alles mit einer Allgemein Verringerten Gesammtleistung. Fährt sich wie ein Sack Hohler Nüsse momentan


    Fuck mann ich will wieder vernünftig und zuverlässig den 6Zylinder fahren können ... mich nerft die Situation so dermassen ...


    Diese MotorProbleme sind allerdings erst nach einer Bestimmten Situation aufgetreten ! Glaube ich zumindest


    Fehlereingrenzung :
    Ich habe einmal den Luftfilter ausgebaut und geprüft, und dabei einmal die Disa Steuerung mitausgebaut um zu schauen ob die Schäden hat. Diese ist aber voll Funtionsfähig. Ich habe allerdings die Zulüftung nicht auseinander gebaut sondern drum rum gefrickelt. Dabei ist mir aufgefallen das der "LeerlaufController" ( komischer kleiner gummipropfen unter der zuluft )einen dicken Spalt im Material hat. Vielleicht ist das ja schon nen teil Des Fehlerbildes. Ich habe die Befürchtung Das der Große Gummischlauch irgendwie schäden ab bekommen hat. Allerdings konnte ich bislang nichts daran im eingebauten zustand erkennen.


    LMM habe ich bereits getestet der ist Fit ...


    Ich weiß momentan erstm nicht weiter da ich auch erst in einer Woche zur Richtigen Werkstadt komme und erst Lohn Kriege ...


    Das mit Dem Anfanhren ... kann das auch mit einer Verschlissenen Kuplung zu tun haben ? die könnte auch gut durch sein ...


    Wisst ihr weiter ?? ?(
    Was kann ich vorher noch tun um Mein Gerät wieder " fitter zu kriegen " und Fehler zu finden auszuschließen, Die Ultralösung vielleicht ?


    Danke für eure Hilfe und antworten



    Mfg der der Seinen Wagen liebt :thumbsup:


    Dave

  • Fehlerspeicher, Live Werte (Lambda Adaptionen), Falschluftsuche (Klick) sind erste Anlaufstellen. "Vanos" noch in die Suche und mal einlesen zu den Symptomen. Kann eins der Sachen sein, aber eher eine Kombination mehrerer Probleme.
    Ich hoffe du hast noch Geld übrig, dann fang erst mal mit einer Wartung an, Kerzen Luffi usw, damit du eine Basis hast.


    Disa Funktion wie getestet?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Fehlerspeicher, Live Werte (Lambda Adaptionen), Falschluftsuche (Klick) sind erste Anlaufstellen. "Vanos" noch in die Suche und mal einlesen zu den Symptomen. Kann eins der Sachen sein, aber eher eine Kombination mehrerer Probleme.
    Ich hoffe du hast noch Geld übrig, dann fang erst mal mit einer Wartung an, Kerzen Luffi usw, damit du eine Basis hast.


    Disa Funktion wie getestet?


    Gold liegt im Säckle ... Gott sein dank / mir sei4 dank ^^ ... der Teuerste Kleinwagen der Welt ^^


    Disa so wie im video beschrieben. Die ist heile ... Die Gummiteile rechts denke ich werde ich vorsorglich ausbauen und Prüfen und neukaufen. Der Leerlaufstopfen ist auch schon gut gerissen.


    Kerzen ( welche marke ? kann ruhig bisschen besser als normal "quali" ) Luftfilter : Denke mal KM Sportluftfilter einfach weil möglich ... ( oder kennst du noch was besseres ? )


    was fällt unter USW ? Zündspulen ? Ölwechsel ?


    mfg Dave

  • Was ich machen würde:


    - Leerlaufregler ausbauen, säubern und auf Funktion prüfen
    - Faltenbalg auf Dichtigkeit prüfen und ggfl. ersetzen
    - Kerzen tauschen, Original oder NGK
    - Ölwechsel
    - Luftfilter von Mann, kein geölter Sportluftfilter
    - Vanos tauschen, am besten die komplette Einheit überholt, z.b. von der Firma Probsten-Tech, kein ebay nur Ringe von beisan, inklusive VDD (ist die Ursache für das "Turbo-Gefühl" ab 3k RPM, Drehzahleinbrüche im kalten Zustand, erhöhter Kraftstoffverbrauch)
    - KGE tauschen mit allen Schläuchen, nur original, in dem Zuge auch das Führungsrrohr vom Ölmessstab, denn das beinhaltet den Rücklauf der KGE und den kriegt man nicht mehr richtig frei

  • Wie @niemand schon schrieb, als erstes unbedingt den Fehlerspeicher mit der richtigen Software auslesen. Universaltester dringen nicht tief genug in die Materie ein.
    Mit Sicherheit stehen da etliche Fehler drin - z.B. wenn der Wagen einfach so ausgeht > KWS ( Kurbelwellensensor ), wenn er schlecht anspringt NWS. Das schütteln im Leerlauf > Zündspule/n. Kommt denn die gelbe MKL?
    Das mit dem losreißen ab ~ 3000 u/min ist eindeutig eine verschlissene VANOS. Ich habe vor einiger Zeit auch meine Doppelvanos durch eine AT Vanos von Probsten Tech ersetzt - da erkennst du deinen eigenen Wagen nicht wieder. Allerdings auch nur, wenn die Sensorik stimmt ( KWS + NWS/ deshalb Fehlerspeicher auslesen ). Falschluft kann auch immer ein Thema sein - außer den verdächtigen Schläuchen kann das auch ne undichte VDD sein.
    Ansonsten hat auch @daniel_kern gute Ansätze geschrieben - unbedingt beachten!
    Erhöhten Kraftstoffverbrauch können auch träge Lambdasonden verursachen - BMW gibt das Intervall mit 160 Tkm an.
    Also du siehst, es können zig Ursachen in Frage kommen. Halte uns mal auf dem laufenden.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.