"Newbie" Frage

  • Moin Moin,


    Ich habe als erstes Auto vor 3 Wochen einen 316i E46 BJ 99 erworben. Was mir auffiel: "Hä gleiche Maschine wie im 318i?!" Wie schafft es der 318i bei gleicher Maschine (M43TU B19) satte 13 PS mehr rauszuholen?
    Wikipedia gibt hier 2 Werte für den Motor an, einmal 105 PS bei 5300 U/min und einmal 118 PS bei 5500 U/min.
    Würde das heissen, dass mein 316i bei 5500 U/min auch 118 PS entwickelt? Oder gibt es da noch Versionsspezifische Unterschiede? (Wäre ja logisch sonst bräuchte man nicht das gleiche Fahrzeug unter 2 verschiedenen Namen vermarkten).


    Man entschuldige meine Unkenntnis (Habe in anderen Foren schlechte Erfahrungen mit solchen Fragen gemacht :-/).


    Freue mich auf eure Antworten!


    Gruß aus Baden,


    Marvin

  • das hast du heut bei vielen herstellern... meistens ist es einfach ne andere Steuerferät Software, manchmal aber auch mehr als das... es wäre viel zu teuer wenn die Motoren sich alle TOTAL voneinander unterscheiden würden, ist ja denkbar einfach den gleichen Motor einzusetzen mit ner anderen "schnelleren" Software als exra nen anderen Motor zu entwerfen...

  • Hallo Botezz,


    Danke für die Antwort. Kann man diese Software updaten lassen? Wenn ja was kostet sowas? Mein Dad arbeitet zwar bei nem Freundlichen aber der dreht mir den Hals rum wenn ich jetzt schon nach mehr Power frage :D


    Gruß

  • ja kann man ich weiss nicht wie es bei dem 316 is, also ob er evtl. auch andere einspritzdüsen hat als der 318 etc. du kannst es höchstens erstmal mit ner Steuergerät Optimierung versuchen, wobei ich glaube bei deinem Modell wird sogar noch richtig gechippt also es wird ein "chip" ins steuergerät eingelötet was dann zu mehr leistung führt... schau mal auf www.chipping.de ist eine firma mit der ich sehr gute erfahrungen gemacht habe... dein Modell ist nicht dabei nur der neuere 316.. du sagtest ja das du nicht den mit 116 PS hättest... die Homepage von denen wird gerade komplett erneuert deswegen fehlen noch einige Modelle...


    aber wenn du alles ganz genau wissen willst kann ich dir sofern du icq hast die ICQ nummer von dem Chef geben der kann dir alles ganz genau erklären etc. etc. und desweiteren bekommen Forums Mitglieder dort 10% Rabatt aufs Tuning...


    bei BMW direkt wirst du da kein glück haben...