Motor/Heizung wird nicht richtig warm

  • Servus liebe E46 Gemeinde,


    ich habe mal eine Frage an Euch, vielleicht habt Ihr auch schon mal die gleiche Erfahrung gehabt. Der Motor meines 99er 323i wir jetzt bei den tiefen Temperaturen nicht richtig warm. Ich muss dazu erwähnen, dass ich in der früh sofort auf den Stadtring drauffahre und bis zur Arbeit kaum zum stehen komme. Dennoch wird nach einer fast 40minütigen Autofahrt der Motor und somit auch die Heizung nicht richtig warm.


    Der Temperaturzeiger krebst immer im ersten Viertel herum kommt manchmal gerade mal aus dem blauen Bereich heraus. Wenn ich dann mehrere Ampelstops/Staus habe, dann steigt er schon in die Mitte, wie es sein sollte. Geht die Fahrt aber konstant wieder weiter, so fällt der Zeiger schnell wieder in Richtung blau und auch innen wird die Heizung schwächer. So kenne ich das von meinen früheren BMWs/Autos nicht. Ohne die Sitzheizung würde ich mir jeden morgen den Hintern abfrieren.


    Was mein Ihr dazu ? Wird der Motor tatsächlich zu gut gekühlt oder stimmt da etwas nicht? Wer hatte mal das gleiche Problem ? Was kann ich dagegen tun ?


    Grüße


    M.Y.

  • Hi Botezz,


    d.h. das Ding macht nicht mehr zu, oder ? Wusste nicht, dass es auch im Fahrzustand arbeitet. Wo ist es denn ? Aussen am Kühler oder integriert irgendwo? Selbsttausch leicht gemacht oder lieber gleich zur Werkstatt ?


    Mfg
    M.Y.

  • aloa,


    selbstverständlich arbeitet das während der fahrt :)
    ich hab dir mal die anleitung besorgt kannst selber abwägen ob du es selber kannst oder net, bei fragen helf ich dir..



    Edit by admin: TIS Bilder entfernt, da hier BMW das Copyright drauf hat und wir solche Bilder nicht veröffentlichen dürfen, Sorry

  • Hi Botezz,


    Danke für den Auszug aus dem TIS. So wie das sehe, läuft genauso ab wie beim E36. Da habe ich das schon drei mal gemacht, weil das Ding entweder nicht mehr funktionierte oder undicht wurde. Sollte für mich also kein Problem sein, aber irgendwie habe ich zur Zeit keinen Nerv für so was. Werd mal beim ATU bei mir hier um dei Ecke anklingeln. Vielleicht machen die das halbwegs günstig. Irgendwie habe ich keinen Bock drauf....


    Mfg
    M.Y.

  • du gibst dein auto zu ATU?
    dann kannst du dein auto auch irgend nem Obdachlosen geben und sagen er solls reparieren kommt das gleiche dabei raus...


    ich hab schon sooo viele geschichten über ATU gehört von bekannten die da mal waren oder im TV, oder während der Ausbildung was die Azubis von ATU erzählt haben etc. etc.
    da würde ich nichtmal ein Bobbycar zur reperatur geben...


    achja und bremsklötze vorne und hinten sind bestimmt auch fällig wenn du zu ATU fährst :)


    wenn du mir nicht glaubst schau mal auf diversen "erfahrungsberichtsseiten"


    CIAO Erfahrungsberichte


    Wer Weiss Was Erfahrung


    YOPI Erfahrungen


    Autoplenum Erfahrungen


    Dooyoo Erfahrungen


    soo das müsste reichen... also wer zu dem laden fährt kann nicht mehr ganz bei trost sein das sind die größten pfuscher die es überhaupt gibt

  • Zitat

    Original von Botezz
    du gibst dein auto zu ATU?
    dann kannst du dein auto auch irgend nem Obdachlosen geben und sagen er solls reparieren kommt das gleiche dabei raus...


    ich hab schon sooo viele geschichten über ATU gehört von bekannten die da mal waren oder im TV, oder während der Ausbildung was die Azubis von ATU erzählt haben etc. etc.
    da würde ich nichtmal ein Bobbycar zur reperatur geben...


    achja und bremsklötze vorne und hinten sind bestimmt auch fällig wenn du zu ATU fährst :)


    Muahaha Botezz, das ist zuuuuuuu gut :D
    Aber Recht haste, ATU ist ein Sch**** Laden! :mundzu:
    Hast du nicht in der Nähe eine Bosch Service Werkstatt?

  • Hey Kollegen,


    nur mal um eins klarzustellen: ich gebe mein Auto grundsätzlich nicht in diese Firma. Meistens mache ich alles selbst, soweit wie es bei einem E46 mir möglich ist.


    Beim Thermostatwechsel denke ich kann ich das mit mir vereinbaren, das ist eine überschaubare kleine Reparatur.


    Es soll ja auch günstig sein, sonst könnte ich ja gleich zum Freundlichen fahren wegen eines Thermostats und dort das dreifache Abdrücken.


    Oder mich selbst am Wochenende in die Werkstatt stellen. Aber leider habe ich auch Familie, daher habe ich keinen Bock und keine Zeit mich jedes Wochenende mit den Autos zu beschäftigen....


    Also lasst uns das Thema gleich begraben, wir wollen hier ja über E46 Technik reden und nicht über Reparaturketten.


    mfg

  • er will sagen weil es ne kleine reperatur wäre wäre das wohl ok bei ATU...
    naja jedem das seine, aber ich habs schon immer gesagt und werds immer wieder sagen wer BMW, oder Mercedes fahren will der muss auch damit rechnen das es teurer wird als bei fiat und co.
    entweder mach ich die reperatur selber, bringe ihn zu BMW oder zum Bosch dienst...
    aber nie nie nie nieeeeemalls zu ATU selbst wenn es nur 1 € kosten würde,
    die leute die da arbeiten haben absolut überhaupt keine ahnung, die wollen nur verkaufen verkaufen und mehr nicht


    hättest mal die erahrungsberichte lesen sollen da waren etliche dabei die geschrieben hatten "ich dachte is nur ne kleine reperatur" und am ende sollten die dann etliche hundert bis tausend eure zahlen oder hatten nen folgeschaden...


    wenn man billig auto fahren will muss man eben was anderes fahren das is einfach so.. so nun punkt.