Visco Kühlerlüfter extrem laut beim Gas geben

  • Hallo Leute,


    habe eine Frage :) . Ist es normal dass der Kühlerlüfter jetzt wo es wärmer wird beim Gas geben immer mit dreht?
    Mein 325ti hört sich extrem laut an wie eine Turbine. Je mehr man Gas gibt desto schneller dreht der Kühlerlüfter mit :(
    Ist das normal oder muss ich eventuell den Kühlerlüfter wechseln?
    Das ist mein erster BMW Sechszylinder deswegen kenne ich mich noch nicht so aus :)


    Liebe Grüße aus Kärnten ( Österreich ;) )

  • Mein 325ti hört sich extrem laut an wie eine Turbine. Je mehr man Gas gibt desto schneller dreht der Kühlerlüfter mit

    Falls du einen Automatik Wagen hast, wäre das normal, da der Lüfter mit dem Motor über eine Visokupplung verbunden ist. Wenn die Geräusche nun lauter werden, deutet einiges darauf hin, dass besagte Visokupplung defekt ist.

  • Hallo, der Lüfter muss sich im kalten Zustand locker mit leichtem Wiederstand drehen lassen. Wenn die Verbindung sehr schwergängig ist wird er vom Motor voll mitgenommen wie es erst bei heißem Motor sein sollte und macht dann auch Geräusche. Soweit normal und richtig.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    ja ist Automatik. Also es ist so dass wenn ich Gas gebe ( z.Bim Stand ) der Kühlerlüfter auch „schneller“ dreht und dadurch laut wird. Kann man die Visokupplung selber wechseln? Kosten?
    Kann man auch ohne wechseln weiter fahren ohne dass der Motor einen Schaden annimmt?


    lg

  • @niemand


    kann man was dagegen machen? Es ist extrem lästig und ehrlich gesagt auch peinlich. Das Auto hörte sich nach LKW an und den sportlichen R6 Sound nimmt auch nicht mehr wahr nur das Pfeifen von dem Lüfter

  • Guck doch erst mal ob der Lüfter fest ist, wenn ja kannst den auch erst mal ausbauen. Der wird erst bei 30Grad, Stau oder Anhänger Betrieb interessant. Dann kannst so lange nach Ersatz suchen.
    Wechseln kannst den natürlich selbst, kommt auf deine Fähigkeiten an. Die Mutter ist übrigens Linksgewinde, bevor du die zerwürgst. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hier wird zu Anfang der Ausbau des Lüfters behandelt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn der Lüfter dann ausgebaut ist, kannst du die Visco vom Lüfter abschrauben und ersetzen.

  • So Visko gewechselt und entlüftet.Der Staubsauger sound ist aber trotzdem geblieben. Anscheinend ist das normal bei einem 325ti Automatik. Der @M54B25 hatte Recht...
    Meine Frage:
    Läuft der Lüfter im Winter auch so laut? Falls ja kann man den ausschalten bzw ich kann doch einfach den Lüfter abschrauben. Er ist ja nur mit 4 Schrauben an der Visko befestigt