330 M54 Nach Ausfahren lautes klappern aus dem Motor

  • Hallo


    Hab ein riesen Problem. Hab heute Nacht meinen 330 mal Ausgefahren und dan beim Abbremsen kam ein lautes (hörbar im Innenraum beim gasgeben und fahren) klappern aus dem Motorraum. Es tönt als würde ein Zylinder nicht mit den anderen laufen, das Rattern ist unabhängig von Geschwindigkeit und Gaspedal, mal schneller mal langsamer, mal rhuiger (fast weg) und mal lauter. Es ist aber nicht so, dass es nach was gebrochenem tönt. Der motor läuft mit guter leistung und konstantem leerlauf, keine Lämpchen an und ist hat fast gar keine Vibrationen. Was könnte das sein? Wird es teuer?

    Ich besitze nicht einen BMW, sondern ein BMW besitzt mich!

  • Hallo Smajo,


    nach dem Ausfahren ist der Motor richtig warm, d.h. die Ölviskosität erreicht ein Minimum. Somit sinkt bei gegebenem Lagerspiel die Tragfähigkeit des Öls.
    Beim Motor M50 und seinen Nachfolgern (M52, M54) können die Pleuellager verschlissen sein, das Lagerspiel nimmt an dieser Stelle kontinuierlich zu.
    Das Gerassel kann also durchaus auf verschlissene Lager zurückzuführen sein. Am besten lässt man ab spätestens 150.000 km die Lagerschalen wechseln.
    Sollte dies die Ursache sein, deutet das Geräusch allerdings auf bereits starke Verschleisserscheinungen hin. In diesem Fall bleibt zu hoffen, dass die Kurbelwelle nichts abbekommen hat.
    Ein Pleuellagerwechsel kostet bei Ingo (www.motorrevision.de), mit dem ich telefoniert habe, ca. 400 EUR. Originalteile, versteht sich.


    Desweiteren würde ich auch mal den Sitz der Steuerkette (stramm?) oder auch die Ventile überprüfen lassen.


    Freundliche Grüsse in die Schweiz
    Jürgen

    To do is to be - Descartes.
    To be is to do - Voltaire.
    Do be do be do - Frank Sinatra.

  • es wären 135000km, bisher lief der Motor sehr gut ohne irgendwelche Probeme. Ist das wechseln kompliziert? Zeitbeanspruchung?

    Ich besitze nicht einen BMW, sondern ein BMW besitzt mich!

  • Also wenn es wirklich die Pleuellager sind mit angegriffener Krubelwelle, dann hast du das gleiche wie ich hatte :( Das wäre dann ein teurer Spaß. Hier meine Geschichte dazu:


    Motorschaden?


    Schau mal nach ob du genug Öl drin hast, oder ob auch wie bei mir plötzlich wie von Geisterhand einiges fehlt. Warnlampe war bei mir auch nie an...


    Ich drück die Daumen das es was banales ist!


    Gruss
    Marco

  • Hab heute einen Kompressionstest machen lassen:


    Alle bis auf den ersten Zylinder ok. Der erste ist Tot. Mechaniker hatt gemeint es liegt an den Ventielen(Teurer spass, allein schon das herausfinden was alles hinüber ist). Das Öl ist noch auf Maximum, hab es letze Woche nachgefüllt, und sonst ist der Wagen immer gut gepflegt worden, immer warmgefahren, nur halt sehr oft sportlich gefahren, doch dies sollte der Motor aushalten, ist ja ein BMW.


    Nun was hatt eigentlich solch ein wagen noch an Wert? Lohnt es sich einen kompletten neuen Motor reinzupflanzen?

    Ich besitze nicht einen BMW, sondern ein BMW besitzt mich!