Radio nur mit Radioblende mittig einbauen...aber wie? HIER STEHTS!!!

  • Hallo zusammen,


    Bestimmt hat so manch einer von euch mal daran gedacht ein anderes Radio mittig in seinen E46 zu verbauen. Laut BMW müsste man hierfür den kompletten Radirahmen und die Radiblende austauschen! Kostenpunkt: 72,60€! WAS??? 72,60 €€€ ??? Nein danke...das Radio kostet ja fast soviel! Ich zeige euch wie ihr aus diesen 72,60 € nur lächerliche 3,60 € oder 12,80 € macht.Der folgende Link verbindet euch mit der Site auf welcher ihr die Anleitung vorfindet. Die Teilenummer für die dort beschriebene Blende lautet: 65128229147


    http://www.miglenium.de/workshop_carhifi_e46.html


    14.png


    Es geht aber auch anders. Man kann sich die Arbeit mit dem Sägen zum Teil auch sparen! Es gibt bereits vorgefertigte Radioblenden von BMW! Kostenpunkt: ca. 12,80 €.


    lygnzmyk.png


    Für den Umbau benötigt ihr Teil 2, 7 und 8.
    Teil 2 ist der Kabeladapter um das Radio überhaupt anzuschließen. Beim Kauf immer darauf achten das Non-facelift Modelle flache Pins haben und alle Facelift-Modelle die runden Pins.
    Teil 7 ist die Radioblende (vorgefertigt). 12,80 €. Nicht vergessen: Teil 6 müsst ihr selber zurechtsägen wie in der Anleitung beschrieben!
    Blende mittig Teil.JPG
    Teil 8 ist der Radio-Antennen Adapter. Ist nicht pflicht...aber kostet ca. 7-8 Euro bei Ebay. Finde es lohnt sich und ist eine Vorraussetzung um einen Adapter für die Lenkradfernbedienung einzubauen.
    Die Adapter für die Lenkradferbedienung kostet bei BMW ca. 70,00 € und bei Ebay 50,00 €. Hier ebenfalls auf die Pins achten!
    Ihr braucht auch noch den Antennenadapter ISO auf DIN. Kostet aber ungefähr 2,90€ bei Ebay.


    Wenn Ihr all diese Teile habt, könnt ihr mit dem Umbau anfangen. Nehmt euch einen freien Tag und viel Nerv mit. Die Zeit und Ruhe werdet ihr brauchen! Zeitansatz: 90 - 120 min!


    Danach sieht es aber so aus:

    Blende mittig.jpg


    Ich hoffe der Beitrag wird manch einem helfen und ein wenig Geld sparen...


    Gruß, Gann M.

  • hi.


    ich hab mal die teile nummern rausgesucht...


    blende ohne öffnung = 65 12 8 229 147
    blende mit öffnung = 65 90 0 390 317



    du schreibst, das die fertige blende 12,80 € kostet. als ich vor 2 wochen bei meinem freundlichen nach genau dieser blende nachgefragt hab, hat man mir dort gesagt, die kostet ~38 €


    wie kommst du auf 12,80 € ??



    gruss Patrick




    p.s.: der umbau geht auch schneller. hab den umbau vor paar tagen bei nem bekannten gemacht und noch keine halbe stunde gebraucht.

  • Also es kommt drauf an bei welchem :) du es kaufst. Die 38€ sind ein dumping preis, original von BMW! Ich hab es bei einem :) gekauft der keine original BMW Listenpreise hat. Da ich mir aber bereits für die 72€ das komplett-Packet von Becker Navi gekauft habe hat sich das Thema für mir erledigt. Hab mir so sehr darüber aufgeregt das ich es mal hier niederlassen musste! Nach weiteren Forschungen hat sich ergeben das man die Blende mittig für 12,80 € haben kann!


    Also lasst euch von BMW nicht verarschen und kauft das 72€ packet nicht! Lieber ein bisschen pfeilen und gut ist!


    Zu der Einbauzeit: Wenn ich in dem Thema 30 min reingesetzt hätte...hättest du doch bestimmt gesagt das es nicht machbar ist in der Zeit. :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen:

  • hm. also die dremel zeit hat eigendlich am längsten gedauert...


    ich fahre am freitag mal bei meinem :) vorbei und rede mal mit meinem "spezielem" kerl an der teile theke.


    habe den preis nur per telefon angefragt.. und das halt nicht bei dem, den ich kenne.


    mal schauen ob sich was machen lässt.


    falls das nicht klappt, würdest du mir dann welche besorgen ?



    gruss

  • ok dead können wir machen...dein spezieller :) ist wahrscheinlich ein original bmw händler.


    Ich hab einen der war mal 18 Jahre lang Meister bei BMW. Hat jetzt seinen eigenen Betrieb! :D


    schreib halt deine email ich schreib dir dann zurück