Motor stirbt ab

• Bmw 316i e46 bj 2000
    motortype 194E1

problem:
    ich starte an, der motor dreht hoch (wie gewohnt), geht runter auf die leerlaufdrehzahl, stottert und stirbt ab
    beim zweiten versuch stottert er entweder nochmal oder es läuft nur mehr der starter
    der öamtc (adac bei euch) ist vor ort zu dem schluss gekommen, dass es ein problem mit der spritzufuhr gibt, denn mit dem üblichen test mit bremsenreiniger in den ansaugtrakt einsprühen läuft der motor
    der techniker hat dann mit einem hammer ein bisschen von unten auf dem tank herumgeklopft, nachher ging die kiste bestens. er hat mir irgendwas von einer elektrischen und einer mechanischen kraftstoffpumpe und einem zweigeteilten tank erzählt und hat nach einer messung des stromdurchflusses festgestellt, dass die elektrische kraftstoffpumpe ca. 7A saugt obwohl sie lt. ihm nicht mehr als 3A nehmen sollte und meinte, dass die elektrische pumpe sich wahrscheinlich immer wieder durch die hitze festfrisst. die kraftstoffpumpe (inkl. filter) hab ich dann gegen eine neue tauschen lassen, dann war ein monat ruhe und jetz geht der spaß wieder von vorne los.
    heute nachmittag hab ich wieder mit einer leeren bierflasche auf dem tank rumgeklopft, dann ging wieder alles bestens
    woran könnte das noch liegen und wie funktioniert die kraftstoffzufuhr beim e46 wirklich?