Reserve Rad raus. Anlage rein. Mal etwas anders

• Ich hab mich von tsd.tom und seinem Beitrag: Reserverad raus - Basskiste rein! Subwoofer inkl. Verstärker ohne Platzverlust inspirieren lassen.
    Daher hab ich mir in den letzten 2 Wochen eine Anlage in mein BMW e46 320d Touring eingebaut.
    Danke erstmal an tsd.tom. Die Idee hat ich zwar schon vorher, aber du deinen Beitrag hab ich gesehen das sowas möglich ist.

Der wesentliche unterschied von den anderen, die es gemacht haben...
    1.So verbaut das ich mehr Volumen habe.
    2. Der Bass ist im Deckel direkt verbaut.
    3. 1000 mehr Winkel und Ecken. Boahr war das ätzend. Bin teils voll durchgedreht um die Höhe anzupassen.

Ziel war es, eine gewaltige Anlage einzubauen ohne Platz im Kofferraum zu verlieren, und ohne das man was von außen sieht. Hab dann das Reserve Rad rausgeschmissen und alles innen verbaut.
    Aber seht selber. Wenn ihr fragen habt dann fragt.....
    Ich schreibe nur SINUS RMS werte hierein. Nur die sind Interessant !!!
    Und natürlich alles von CarPower (Monacor). Qualität muss sein. Ist schließlich ein BMW !!!
    Daten: Endstufe: CarPower Power-4/400 (4x100 Watt RMS an 4 OHM)
    Bass: CarPower CRB-12TV (2x100 Watt RMS an 4 OHM)
    Hinten Seitlich: CarPower NEOSET-165 (je 100 Watt RMS an 4 OHM)
    Endstörkondensator: Mal schauen welche ich nehme

Nun die Bilder, mit ne kleinen Beschreibung:

[Blockierte Grafik: http://www.stadtfuehrung-celle.de/didi/IMG_0341_1.jpg]

Hab die Endstufe separat etwas höher verbaut, damit ich drunter noch mehr Volumen bekomme. Hat mal grad so alles rein gepasst. Die Endstufe ist etwas zu groß...

[Blockierte Grafik: http://www.stadtfuehrung-celle.de/didi/IMG_0345_1.jpg]

Der vordere Kasten rauf gesetzt. Achja, unter der Endstufe kommt noch ein Endstör- Kondensator rein (2 Farad)

[Blockierte Grafik: http://www.stadtfuehrung-celle.de/didi/IMG_0342_1.jpg]

Hier der Deckel. Hab ihn Schwarz eingesprüht, damit der Stoff nicht durchschimmert. Und natürlich ein stabiles 5mm Gitter eingefräst... Mmmaahhh. (Perfekter übergang).

[Blockierte Grafik: http://www.stadtfuehrung-celle.de/didi/IMG_0354_1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.stadtfuehrung-celle.de/didi/IMG_0356_1.jpg]

Deckel rauf und alles fest verschraubt, damit blos nix vibriert !!!

[Blockierte Grafik: http://www.stadtfuehrung-celle.de/didi/IMG_03590_1.jpg]

Den Stoff hab ich erstmal nur raufgelegt. Später wird er mit Sprühkleber fixiert. Aber erst will ich noch 2 Lüfter einbauen.

Jetzt gebt mal euer Kommentar dazu....
    Oder Tricks und Tipps um es noch besser hinzubekommen!!!

Einmal editiert, zuletzt von Didi0505 ()

• Erstmal schöner bau aber 2 fragen:

1. Wieso lüfter?Ist die Endstufe nur passiv gekühlt?(kenne carpower nicht sorry^^)
    2. Wie kann ein einzelner Sub 2x100watt rms haben?

Ansonsten sieht schick aus kenne nur die Firma nicht vllt könntest da mal was zu sagen, ist ne untergrundfirma mit guten Produkten?
    Kenn nur Hifonics,crunch,rockford und dergleichen bin aber nich so bewandert^^

Achso einen Kondensator brauchst eigtl nicht soviel zieht ja die Anlage nicht das es da zu problemen kommen sollte ansonsten Dietz 1Fahrad maximal aber ich würds erstmal ohne probieren ;)

• 1.Der Bass hat eine Doppelschwingspule, mit je 100 Watt.
    Zitat: HQ-Car-HiFi-Subwoofer, 2x200WMAX, 2x100WRMS, 2x4Ω
    HIER der Link

2. Die Endstufe ist Passiv gekühlt, daher fällt sie auch etwas größer aus. Zudem liegt die Endstufe direkt unter der Platte, daher brauch ich auf jedenfall eine Belüftung.

Zum Kondensator: Beim Kauf der Endstufe stand ausdrücklich dabei, das ein Kondensator empfohlen wird.

Zu CarPower allgemein: Die haben fast immer sehr gute Testergebnisse, und die Sprechen dann für sich. Hab in meinem alten Fiesta auch schon alles von CarPower gehabt, und war damit voll zufrieden. Damals hab ich allerdings überall PA Lautsprecher verbaut.

• Endlich jemand den ich fragen kann !
    Wie kommt man an die Latusprecher im Kofferraum ?
    Moechte die wechseln , hab schon gekuckt , weis aber nicht weiter .
    Hilfe ???

btw , gut gemacht , alles paletti :thumbup:

• Endlich jemand den ich fragen kann !
    Wie kommt man an die Latusprecher im Kofferraum ?
    Moechte die wechseln , hab schon gekuckt , weis aber nicht weiter .
    Hilfe ???

btw , gut gemacht , alles paletti :thumbup:

Du meinst die LS auf der rechtes und auf der Linken Seite..
    Hehe, das ist wirklich ein krampf.
    Ich beschreib es mal in kurzen Schritten:
    1. Hinterste Seitenverkleidung abbauen (links beim CD Wechsler. Rechts bei der Batterie, falls sie in Kofferraum ist)
    2. Mittlere Bodenplatte rausnehmen.
    3. Seitlichen Bodenplatten rausnehmen.
    4. Jetzt siehst du 2 oder 3 Plastik 6Kant Schrauben. Lösen. (Am Boden, unter der Lautsprecher Abdeckung)
    5. Zigaretten Buchse auf der Linken Seite, die 2 Kreuz Schrauben lösen.
    6. Unter der kleine Seitenscheibe ist noch eine Imbusschraube die gelöst werden muss. (Hinter dem Rücksitz, bzw. hinter der Gurteinführung)
    -------- Jetzt kommt das schwere
    7. Direkt unter der Gurteinführung musst du den Plastikdeckel von unten vorsichtig Rausheben. (Musst den Gurt etwas rausziehen damit du mit 1-2 Fingern drunter Packen kannst)
    8. Jetzt siehst du wieder eine Schraube unter dem Deckel, die du lösen musst.
    -------- Jetzt wird es richtig blöd
    9. Die Plastikabdeckung unter der seitlichen Scheibe LEICHT anheben und gleichzeitig die Lautsprecher Verkleidung leicht anheben und vorsichtig zu dir rausziehen. (Zwischen dem "oberen Deckel unter der Scheibe" sitzt ein Stift, und in dem Stift sitzt die Verkleidung fest. Wenn du die Verkleidung über den Stift drückst ist der Rest kein Problem)

Fertig! Ich hoffe ich hab kein Punkt vergessen. Aber wenn, dann sind es schrauben die dir sofort ins Gesicht fallen

Die Fettgedruckten Punkte sind die am schwersten!
    Klingt kompliziert? Ist es auch, da die Teile teilweise Eingerastet sind und nicht verschraubt.

Um andere Lautsprecher einzubauen musst du die ein passenden Adapterring kaufen. (Kosten ein paar Euro bei EBay)

Oder du wartest bis nächstes Wochenende. Denn dann tausche ich meine Seitlichen LS auch wieder. Dann kann ich dir eine bebilderte Anleitung erstellen.

• O Mann! Wenn ich das hinkrieg' ...
    Ich probiere es , wenn's nicht klappt warte ich ein Paar Tage ab - Danke

• Hi ich habe eine Frage.
    Hast du die lüfter schon drinne, wenn ja was sind das für welche?
    Muss meine Mulde auch unbedingt küklen.

• O mein Gott , das ging doch einfacher ...
    ... na ja , probier mal morgen ...

• Hi ich habe eine Frage.
    Hast du die lüfter schon drinne, wenn ja was sind das für welche?
    Muss meine Mulde auch unbedingt küklen.

Nein hab ich noch nicht. Lüfter sind bestellt, aber noch nicht gekommen. Werd sie wohl am WE einbauen, genau so wie die Lautsprecher hinten rechts und links.
    Wollte eigentlich schon alles letzten WE machen. :(
    Als Lüfter hab ich mir zwei 80x80 Artic Lüfter geholt. Ich werd sie einfräsen und dann kommt ein Metallgitter rüber...
    Werde die Bilder hochladen , sobald ich fertig bin.