Endstufe unter dem Armaturenbrett. Ist da irgendwo Platz?

• Hab mich klassisch verkalkuliert.
    Wollte die Blaupunkt THA 475 PnP (ca. 28x15x4cm) eigentlich unter dem Beifahrersitz
    anbringen, habe aber scheinbar verdrängt, dass ich elektrisch verstellbare Sitze habe
    und dort aufgrund der Stellmotoren kein Platz ist. :weinen:

Jetzt kenne ich mich im e46 noch nicht so gut aus und deshalb frage ich Euch Profis
    mal ob irgendwo unter dem Armaturenbrett, links oder rechts, hinter der Verkleidung
    Platz für diese kleine Endstufe ist. Vielleicht hinter dem Handschuhfach? Oder hinter
    der Verkleidung unter dem Lenkrad?

Wäre um jeden Tipp dankbar! :thumbsup:

• Also hinterm Handschuhfach bzw leicht drüber sind die Sicherungen. Dort wirst du kein Platz haben. Im Motorraum auf der Linken Seite ist genug platz. Aber auch nur dann, wenn deine Batterie im Kofferraum ist. Aber auf jedenfall bekommst du keine Problem die Leitungen rüberzulegen

Ansonsten geht noch beim Beifahrer unterm Sitz, wo der Verbandskasten drinnen ist. Verbandszeug raus - Endstufe rein.
    Oder eben am Fußende beim Beifahrer oberhalb anbringen. Deine Endstufe ist ja dafür Schmal genug.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen

• Danke soweit!

Also am Fußende beim Beifahrer wäre eine absolute Notlösung. Dort hab ich sie mal angehalten,
    aber man sieht genau drauf. Ist nicht schön. Zumindest nicht bei der silbernen Front der Endstufe.
    dann müsste ich die schwarz lacken. Dann ginge es zur Not.

Also unter dem Beifahrersitz hinter dem Verbandskasten geht wie gesagt nicht wegen der Stellmotoren.
    Im Verbandskasten geht auch nicht, denn dafür ist die Endstufe mit 28cm zu breit. (Wär ansonsten klasse)
    Auch den Verbandskasten zu entfernen ist keine Lösung, weil ich den Sitz dann nicht mehr komplett
    verstellen kann. Irgendwo stoßen die Stellmotoren immer an.

Die Endstufe in den Motorraum zu verfrachten widerstrebt mir irgendwie.

WIe schaut es denn hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad aus? Ist da auch kein Platz?

• Doch da ist Platz! Ich weis jetzt allerdings nicht wie groß der Verstärker ist. Am besten baust du mal das kleine Handschuhfach links neben dem Lenkrad aus, dann kannst du sehen wieviel platz da ist. Sind nur vier Kreuzschrauben, ist schnell draußen.

• Die Endstufe hat 28,5x16x4cm plus die Kabel an einer langen Seite.

Gut dann werde ich das kleine Handschuhfach mal abschrauben und nachsehen.
    Scheint momentan jedenfalls die einzige Lösung zu sein.

• Wie schauts eigentlich unter der Rücksitzbank aus? Geht da was?
    Müssten nur die Kabel unter den Teppich beim Mitteltunnel, aber das kann doch nicht
    so schwer sein, oder?

Edit: Vergessen wir dies. Ist beim Touring bestimmt blöde.

Ich hasse Leute die mitten im Satz

Einmal editiert, zuletzt von lefpik ()

• Zitat

Am besten baust du mal das kleine Handschuhfach links neben dem Lenkrad aus, dann kannst du sehen wieviel platz da ist. Sind nur vier Kreuzschrauben, ist schnell draußen.

Sind nur zwei um genau zu sein - Ene links, ene rechts :thumbsup:

@ lefpik,
    ich würde dir empfehlen die Endstufe in den Kofferraum zu verlagern, auch wenn das deine Pläne komplett über den Haufen wirft, aber dort hast du einfach am besten Platz.
    Hast du ein Navi oder CD Wechsler? Wenn ja dann hast du schon die Seitenwand zum aufklappen links im Kofferraum. Wenn nicht würde ich dir empfehlen die nach zu rüsten und dort die Endstufe zu verbauen.

Hinter der Seitenwand hast du genug Platz für alle möglichen Sachen und es sieht vor allem alles original aus :thumbup:
    Je nachdem wie groß die Endstufe ist, könnte es hinter dem kleinen Handschuhfach links recht eng werden, ich möchte behaupten dass das fast nicht funktionieren wird. :S aber nachgucken schadet nie!

• Zitat

ich würde dir empfehlen die Endstufe in den Kofferraum zu verlagern,
    auch wenn das deine Pläne komplett über den Haufen wirft, aber dort
    hast du einfach am besten Platz.

Hast du ein Navi oder CD Wechsler? Wenn ja dann hast du schon die
    Seitenwand zum aufklappen links im Kofferraum. Wenn nicht würde ich dir
    empfehlen die nach zu rüsten und dort die Endstufe zu verbauen.

Hab kein Navi /CD-Wechsler. Bin mir bewusst, dass dies wohl die beste Lösung wäre, aber ist auch mit dem größten Aufwand verbunden.
    Und das wo ich aufgrund meiner LS-Situation ohnehin nie High-End Sound erreichen werde. Ich dachte halt, dass es möglichst einfach
    vonstatten gehen soll. Deshalb hatte ich mir auch das PNP 475 von Blaupunkt besorgt.

Hat jemand von Euch zufällig ein Bild oder einen Link wie es hinter der Verkleidung unter dem Armaturenbrett aussieht?
    Wie bekomme ich das ganze Teil ab? Also nicht nur das kleine Handschuhfach.

Ich hasse Leute die mitten im Satz

Einmal editiert, zuletzt von lefpik ()

• Pack das ReserveRad raus und dann ist dort Platz genaug habe ich auch gemacht. Ist das einfachste und das beste finde ich. Wenn du die Batt. im Kofferraum hast so wie ich ist das null Problem.