Einige Fragen zum E46

  • Hallo Forum,
    nun ist es soweit. Der Audi A3 soll weg und was größeres soll kommen.


    Ich liebäugel mit einem E46 Touring, da dieser zur Zeit recht günstig ist und optisch so einiges ausmacht.


    Aber bevor ich mich auf die Fahrzeug suche mache, habe ich einige Fragen dazu. Denn bisher bin ich immer nur Diesel gefahren. Nun ist es aber quasi egal, da ich nicht mehr soviel Langstrecke fahre und ein Diesel sich nur sehr bedingt rechnet.


    Der Motor ist mir eigentlich egal. Er sollte aber auf jedenfall genug Dampf haben um auch mal schneller auf der AB unterwegs zu sein. (220Km/h Tacho wären schon gut).


    Ich liebäugel etwas mit dem 170PS 320i Motor müsste der M54B22 sein, richtig ?
    Laufleistung wird wohl so um die 150 000km sein. Sollte ein 6Zylinder aber gut wegstecken, nehme ich an ?
    Gibt es irgendwelche großen Schwächen bei diesem Motor, oder sollte ich meine Augen auf etwas anderes richten ?
    Habe einige Youtube Videos gesehen, bei denen zu sehen ist, dass der BMW mit dem M54B22 Motor schon bei 220KMH im roten Bereich hängt.
    Ist das normal ? Oder ist das irgendwie zu umgehen (Längeres Diff. / 6 Gang Getriebe ) ?


    Gibt es dabei Vor und Nachteile einer Automatik ? Würde nämlich ganz gern eine Automatik haben wollen.


    Habe bei dem M47 D20 und dem M47D20TÜ von einigen Turbo Problemen gehört, ist da was dran ?
    Ist dieser Diesel Motor zu empfehlen ?


    Wäre nett wenn Ihr mir dabei sämtliche schwächen des Motors mitteilen würdet, oder auch allgemeine Mängel beim E46. Will mir die Tage ein paar anschaun.


    Allerbeste Grüße und vielen Dank im voraus.

  • Hallo Testfahrer,


    generelle Schwachstellen findest du hier


    Schwachstellen des E46



    der M54B22 ist kein durchzugswunder bei niedrigen drehzahlen, daher ist das getriebe recht kurz und man hängt bei 220-230 kurz vorm begrenzer. 150000km sind für den motor keine hürde wenn er ordentlich warm gefahren wurde und regelmäßig neues Öl bekommen hat.


    ich würde mein augenmerkt lieber auf das fahrwerk liegen. Langlebig ist das nämlich nicht...

  • Der M54 gilt normalerweise als robust. Nachteil des M54B22 ist, dass er häufig bei einem vergleichsweise hohen Drehzahlniveau gefahren wird.
    Ein besonderer Schwachpunkt sind neben dem Nockenwellensensor die Pleuellager. Diese sollten vorsorglich ca. alle 150.000 km gewechselt werden. Der Spass kostet so zwischen EUR 400 und EUR 600. Ansonsten gutes Öl (Motul XClean 5W40 oder Mobil1 0W40), verhalten warmfahren und alles wird gut.
    Eine Empfehlung wert ist der M54B25. Zieht a bisserl besser von unten raus, zum Cruisen ideal, insbesondere bei Automatik. Oder ein M54B30. Der 3-Liter soll allerdings einen erhöhten Ölverbrauch aufweisen.


    Zum Diesel: Anscheinend Sorgenkind hinsichtlich Turboladerschäden, habe zum Glück keinen... :rolleyes:


    Sonstige Schwächen: Querlenker, Stabis, ausgerissene Hinterachsaufnahme (bis Baujahr 02/2000 laut AutoBild), Rost an Kofferaumdeckel und Motorhaube (habe keinen), und insbesondere Federbruch hinten :frust: .
    Die Themen wurden allerdings bereits hier im Forum diskutiert, also am besten Suchfunktion benutzen.


    Gruß Jürgen

    To do is to be - Descartes.
    To be is to do - Voltaire.
    Do be do be do - Frank Sinatra.