Hallo Forum,
nun ist es soweit. Der Audi A3 soll weg und was größeres soll kommen.
Ich liebäugel mit einem E46 Touring, da dieser zur Zeit recht günstig ist und optisch so einiges ausmacht.
Aber bevor ich mich auf die Fahrzeug suche mache, habe ich einige Fragen dazu. Denn bisher bin ich immer nur Diesel gefahren. Nun ist es aber quasi egal, da ich nicht mehr soviel Langstrecke fahre und ein Diesel sich nur sehr bedingt rechnet.
Der Motor ist mir eigentlich egal. Er sollte aber auf jedenfall genug Dampf haben um auch mal schneller auf der AB unterwegs zu sein. (220Km/h Tacho wären schon gut).
Ich liebäugel etwas mit dem 170PS 320i Motor müsste der M54B22 sein, richtig ?
Laufleistung wird wohl so um die 150 000km sein. Sollte ein 6Zylinder aber gut wegstecken, nehme ich an ?
Gibt es irgendwelche großen Schwächen bei diesem Motor, oder sollte ich meine Augen auf etwas anderes richten ?
Habe einige Youtube Videos gesehen, bei denen zu sehen ist, dass der BMW mit dem M54B22 Motor schon bei 220KMH im roten Bereich hängt.
Ist das normal ? Oder ist das irgendwie zu umgehen (Längeres Diff. / 6 Gang Getriebe ) ?
Gibt es dabei Vor und Nachteile einer Automatik ? Würde nämlich ganz gern eine Automatik haben wollen.
Habe bei dem M47 D20 und dem M47D20TÜ von einigen Turbo Problemen gehört, ist da was dran ?
Ist dieser Diesel Motor zu empfehlen ?
Wäre nett wenn Ihr mir dabei sämtliche schwächen des Motors mitteilen würdet, oder auch allgemeine Mängel beim E46. Will mir die Tage ein paar anschaun.
Allerbeste Grüße und vielen Dank im voraus.