M43TÜ B19 UL Alternativen oder Aufrüstungsmöglichkeiten

  • Hallo Gemeinde :)


    ich hab jetzt mal ne Weile gesucht, aber eig nur Fehlerbilder gefunden, die nicht zu meinem Motor passen.


    Ich habe von meinem Vater seinen E46 316i Vorfacelift Limousine mit



    Den habe ich von ihm recht günstig abgekauft, weil der Motor seltsame Geräusche macht. unregelmäßig, und keiner weiß bisher wo das herkommt, Vermutung liegt aber bei Hydrostößeln.
    Mein Vater hatte keine Lust mehr drauf, weil er nichmal ein Jahr zuvor erst ZKD komplett inkl. Schwungscheibe machen lassen hat. War teurer als das Auto selbst damals. Auto kam von einem Rentner, der nicht mehr fahren durfte von seiner Frau aus :D


    Jetzt war meine Frage, weil wir das Auto wahrscheinlich nie wieder auf die Straße bringen wollen, sondern eher zum Spaß haben umbauen: Sollten wir den Fehler finden (Regeneration beim Fachmann kostet alternativ ca 1.600€), kann man an dem Motor was machen, (low budget) damit der bisschen besser geht?
    Haltbarkeit ist egal, da nach dem Motortot ein größerer rein soll.
    Da dann die nächste Frage: Welche Motoren passen in das Modell gut und mit "wenig" Aufwand rein, der auch bisschen Spaß bringt?


    Hatte noch keine Zeit mich groß mit der Thematik bei BMW zu beschäftigen. Komme ursprünglich aus der Twingo Richtung, wo ich gut weiß, welcher Motor wo wie passt :D


    Aktuell hat man ja viel Zeit zum Schrauben, weil man ja nichts wirklich tun darf, neben Arbeiten^^


    Ich danke schon mal für eure Antworten.


    Grüße
    Sven

  • Die einzige bekannte Schwachstelle bei dem Motor sind eigentlich die Pleuellager. Der Rest ist Kleinkram den jeder mal hat.



    Da dann die nächste Frage: Welche Motoren passen in das Modell gut und mit "wenig" Aufwand rein, der auch bisschen Spaß bringt?

    Wenig Aufwand ist relativ, von der Sache her alles was es ab Werk auch gab. Mit Abnahme wäre ein Schlachter sinnvoll (gibt einige Threads mit Fragen dazu aber seltenst ausgeführt aufgrund des Umfanges) und einige Späße mit der Anpassung von der EWS um das zum Laufen zu bekommen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mir gehts bei "wenig Aufwand" darum, das man nicht den halben Motorraum umschweißen muss, um einen Motor rein zu bekommen :)


    Also sollten die größeren 6-Ender gut reinpassen von den Aufnahmen her?

  • Also sollten die größeren 6-Ender gut reinpassen von den Aufnahmen her?

    Die gab es ab Werk, die Karosserien der AG Modelle sind komplett identisch. Motor, Diff, Bremsen usw sind halt drauf angepasst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Praktisch, das hilft mir doch schon sehr weiter, danke :)


    Gibt es ein "Soundbeispiel" wo man mal defekte Pleuellager hört bei dem Motor, oder ist das zu unspezifisch?

  • YouTube mal gucken.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vom Aufwand her kannste bis zum S54 (M3 Motor) alles einbauen ohne eigene Teile konstruieren zu müssen.
    Wenn das nicht reicht kannst dich bspw. zum S62B50 (E39 M5) mit Kompressor orientieren, da ist dann halt schon etwas "Bastelei" angesagt weil es an vielen Ecken keine fertigen Teile mehr zu kaufen gibt. Dafür kannste halt auch 500PS+ fahren, ganz nach blieben ;)


    EWS Anpassung kann ich für die meisten Motoren die du mechanisch reinbekommst auch machen.


    Was du verbaust kommt halt immer drauf an was damit vorhast. Bis einschließlich M54B25 ist recht günstig zu realisieren. B30 haste ein paar Teile mehr die du bracuhst, und die Motoren bzw. Schlachter sind direkt merklich teurer, und bei M3 oder M5 brauchen wir nicht drüber zu reden.