330i Touring DSC regelt ständig in Rechtskurven

  • Servus Gemeine und frohe Weihnachten, habe ein Problem mit meinem Touring, mir ist aufgefallen das seit ein paar Tagen bei alle Rechtskurven sowie sogar beim gefühlvollen Rechtsabbiegen ständig die DSC Leuchte blinkt und das Auto anfängt zu ruckeln durch die Bremseingriffe des Systems. In Linkskurven oder beim Links Abbiegen kann ich noch so beherzt zur Sache gehen passiert nichts, keinerlei Eingriffe des DSC...


    Montiert sind derweil Winterreifen auf Styling 68 (VA 7,5 HA 8,5) mit rundum 225/45/17 Falken Winterreifen. Luftdruck habe ich bereits geprüft und der FS ist natürlich leer, habe keine Ahnung wo ich nun meine Fehlersuche ansetzen soll...

  • Gute Frage, nicht das ich wüsste, Dämpfer und Federn sollten es nicht sein. Ist letztes Jahr nen KW V1 reingekommen. Welche FW-Teile könnten denn so ein Fehlerbild verursachen?

  • Profiltiefe zwischen links und rechts unterschiedlich - >2mm ?(


    Das rundum 225er auf den M68 bei 7,5/8,5" nicht erlaubt sind weisst Du? :/

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • So mal ein kleines Update, hab nochmal den Querbeschleunigungssensor neu abgeglichen, ohne Erfolg. Und habe beim fahren ne ganze Weile die DSC Sensoren beobachtet per Tester, zeigen alle konstante Werte, keiner der aus der Reihe tanzt...

  • So für alle Interessierten eine kleine Auflösung, das ständige Regeln des DSC wurde in letzter Zeit immer schlimmer, beim zügigen Beschleunigen sogar schon beim Geradeausfahren... Bei der letzten längeren Autobahnfahrt fiel mir dann auf das obwohl ich permanent 180kmh mit Tempomat fuhr, bei jedem leichten nach rechts lenken der Tacho plötzlich 190kmh anzeigte und beim wieder gerade lenken auf 180 zurückfiel. Daraufhin hab ich dann direkt den Drehzahlsensor HL erneuert und siehe da, alles ok kein ständiges Regeln mehr!

  • Dann wohl ein schleichender Defekt des Sensors oder hast du dir mal den ABS Ring angeguckt ob der eventuell verrostet war und so falsche Werte geliefert hat? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.