Querlenkerwechsel - ein Bericht

• Hallo!

So, 4 Stunden lang war ich am 325ti von Mami zugange, bis die beiden Querlenker gewechselt waren (Traggelenke nach nur 50 tKm und 7 Jahren komplett fertig).

Ein großes Dankeschön dabei an memyselfundich aus dem 7-forum, der mal wieder spontan zur Hilfe eilte!
    Am Anfang dachten wir uns noch "4 Muttern lösen - kann ja kein großes Ding sein" - hahaha :totlachen:

Die oberen beiden Muttern zu lösen war echt ein Krampf, das erste Stück ging recht leicht, danach gingen sie dann sowas von abartig schwer raus (selbstsicherung by Rost...), und dabei konnte man keine Ratsche ansetzen, sondern nur mit dem Ringschlüssel nach jedem Umsetzen eine 15°-Drehung machen. Zum X-P , kein Platz an der Stelle...
    Sehr sehr sehr fest saß auch der Sensor von der Leuchtweitenregulierung fürs Xenon, das Gewinde war dann teilweise beschädigt, so gewaltvoll musste man die Schraube rausdreschen :(

vorher.JPG

Naja, irgendwann waren dann die Bolzen gelöst, dann war das Problem: wie den Querlenker jetzt abnehmen? Der große Meinungsverstärker aka Hammer musste ran (armes Auto :D).

Die hinteren Gummilager, in die die Querlenker eingesteckt sind, wollte ich eigentlich drinnen lassen (Aussage einer freien Werkstatt: die sind sicher noch in Ordnung, können drinnen bleiben). Die Teile gehen aber kaum zerstörungsfrei von den Querlenkern runter (das Gummi klebt so richtig schön, mit dem Hammer geht auch nix, weil das Lager wunderbar federt). Also schnell noch 2 neue Lager beim :) besorgt (gute 100€ oO), und siehe da, die sind auch deutlich steifer als die alten.

lager.JPG

Der Einbau war vergleichsweise angenehm machbar, nur die Drehmomentvorgaben für die Muttern mussten nach Bauchgefühl erfüllt werden, an den Stellen kann doch in 1000 Jahren keine Sau einen Drehmomentschlüssel ansetzen :(

Naja, das fertige Werk: neu2.JPG neu.JPG

Die Nachprüfung beim TÜV war dann in 2 Minuten erledigt, und ich war auch erledigt :)

Das lustige an der Geschichte ist, dass der Wagen sich auch mit komplett ausgeschlagenen Traggelenken nicht schlecht fuhr, mit den neuen QLs ist es kaum besser, nur ein leichtes Klappern bei groben Querfugen ist jetzt verschwunden. Hätten die Lager an meinem E38 so ausgesehen, hätte man bei Tempo 80 sicher kaum noch das Lenkrad in der Hand festhalten können :totlachen:

• Hi Tommy!

Ja das sieht doch nach einer professionellen Abziehvorrichtung aus - mit Schlagen kommt man da nicht weit, da muss einfach Kraft ran...
    Hydros sind das also, ok, das erklärt den Preis!

Ich muss allerdings nochmal protestieren:

Zitat

...und schön verdreckt das Auto!

Nene, das ist Unterbodenversiegelung, die da letzten Herbst unters Auto geklebt wurde ;)

Die Tage werd ich dann noch zur Achsvermessung fahren, dann ist das Thema erledigt... Kostenpunkt Teile: ca. 440€ inkl. MwSt., dazu dann noch die Vermessung. Nicht schlecht, wenn man das alle 50 tKm anlegen darf :spinn:

• Okay, für`s ...verdreckt, sorry. :)

Naja, wenn man das Ganze öfter macht muss man sich eben was einfallen lassen.
    Vor allem kann ich die QL drin lassen beim Hydro`s wechseln, nur die " Versteifung Vorderwagen" 8 Schrauben ab, QL runterdrücken, abziehen, neue mit Gummihammer vorsichtig rauf...und alles wieder zusammen.
    Inzwischen ne`gute Std. beide Seiten. ;)

• Zitat

Die Tage werd ich dann noch zur Achsvermessung fahren, dann ist das Thema erledigt... Kostenpunkt Teile: ca. 440€ inkl. MwSt., dazu dann noch die Vermessung. Nicht schlecht, wenn man das alle 50 tKm anlegen darf :spinn:

Du hast´s jetzt ja schon verbaut, aber als Tipp für die anderen. Bei Ebay gibts Querlenker von der Firma Meyle komplett mit bereits vormontierten Hydro´s für ca. 250€.

Man erspart sich das draufmachen der Hydro´s und man kann bei erneuten Verschleiss die Traggelenke einzeln tauschen. Die Original Hydro´s waren bei mir bereits nach 30.000km

wieder hin. Seit ich die Meyle drin hab, hab ich ruhe.

• Keine Sorge, das war mir schon bekannt ;)

Ich verbaue allerdings nichts anderes mehr als originale Teile - klar sind die teurer, aber die Qualität ist zumindest nicht schlecht (gibt sicherlich mal besseres, meist aber viel schlechteres....).
    Gerade was Meyle anbelangt, scheinen die sehr wandlungsfähig zu sein. Da gibt es echt gute Teile, aber auch Spurstangen, die nach 10.000 Km komplett fertig sind. Daher kommt Meyle oder was auch immer (hat da vorhin tatsächlich einer in der Hobbywerkstatt von ATU-Teilen geschwärmt..) für mich nicht mehr in Frage, ich schaue lieber zu, dass ich Teile vom :) mit ordentlichem Rabatt bekomme.

Btw: Sind die Meyle-Lager denn auch wirklich Hydrolager? Gibt da mindestens einen Fall, wo das Originalteil ein Hydro ist und das von Meyle ein Vollgummilager - na ob das dann die richtigen Eigenschaften hat...?

• Btw: Sind die Meyle-Lager denn auch wirklich Hydrolager? Gibt da mindestens einen Fall, wo das Originalteil ein Hydro ist und das von Meyle ein Vollgummilager - na ob das dann die richtigen Eigenschaften hat...?

Meyle=Vollgummilager, d.h. hält länger aber gibt auch alles direkt ans Lenkrad weiter
    Febi-Bilstein (als Beispiel) und original BMW= mit Öl gefüllte Hydrolager, halten bekanntermassen leider nicht ewig. :)

• Danke für die Info - dachte ich mir schon fast.

Was mir spontan dazu einfällt - "gibt auch alles direkt ans Lenkrad weiter" - das belastet doch sicher dann die Lenkungsteile (z.B. Getriebe) entsprechend mehr, also gibts dort auch mehr Verschleiß. Ob das Ganze am Ende dann wirklich billiger wird...? Vom geänderten Fahrverhalten mal abgesehen, aber das kann ja auch erwünscht sein.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt: teurere Originalteile, aber dafür keine Überraschungen :)
    BMWs haben eben ihren Preis....