Klimaanlage nur 45 Minuten Betrieb

  • Hallo, ich habe seit 4 Wochen meinen "neuen" E46-318i und nach der ersten längeren Fahrt folgendes Problem:
    Meine Klimaanlage (z.Zt. waren draußen 25°C) lief nach dem Starten 100%ig. Nach ca. 45 Minuten kommt aber "kein Luftdruck" mehr raus, man kann nur mit der Hand einen ganz geringen Luftstrom spüren. Stelle ich das Gebläse auf "voll", hört man, wie das Gebläse arbeitet, aber es kommt nichts aus den Lüftern.


    Mit dieser Problembeschreibung war ich im Urlaubsort bei den Freundichen, die nach langem Rätseln einen Softwareupdate aufspielten, mit der Begründung, dass die von den Temperaturfühler gemessenen Informationen nicht korrekt verarbeitet werden. Habe dafür dann 83 Euro bezahlt.


    Auf der Rückfahrt gleiches Problem. Wieder nach dem Start arbeitet die Klimaanlage und die Lüftung 100%ig und nach ca. 45 Minuten wieder das gleiche Problem. Nun habe ich während der Fahrt verschiedene "Testschaltungen" durchgeführt:
    Einzige Lösung ist, wenn ich die Klimaanlage am Klimaknopf für ca. 5 Minuten ausschalte, arbeitet diese anschließend wieder normal - allerdings wieder nur für 45 Minuten. Dabei habe ich ebenfalls festgestellt, dass der Luftstrom nicht plötzlich weggeht, sondern in dieser Zeit immer weniger wird, obwoh - wie bereits beschrieben - man das Gebläse deutlich hören kann.


    Nun will ich zu meinem BMW Händler vor Ort hingehen, aber zeitgleich nicht wieder 80 Euro und mehr bezahlen, wenn der Fehler nicht korrigiert wird.


    Hat jemand einen Tip, was es sein kann?


    Am Urlaubsort vermutete man, wenn es nach dem Softwareupdate nicht funktioniert, hätte das Steuergerät einen Fehler.


    Kann das sein???



    Ich hoffe, mit der Beschreibung nicht zu sehr verwirrt zu haben, aber ich kann es leider nicht besser beschreiben.



    Danke für evtl. Antworten.....

  • Hallo, nachdem ich dann mit dem "neuen" Softwarestand und dennoch nicht funktionierender Klimaanlage bei meinem "Vor-Ort-Freundlichen" war, haben wir uns entschieden, dass ein Referenzgerät eingebaut wird, um zu checken, ob das Steuergerät tatsächlich fehlerhaft ist.
    Termin ist nächste Woche.
    Melde mich dann mit weiteren Ergebnissen.


    (Soll nicht heißen, dass gute Tipps hier nicht mehr gewünscht sind.....)


    Danke für evtl. Antworten

  • Hallo Leute,


    meiner Meinung nach friert euch der Wärmetauscher ein.
    Angeblich wird ja die Funktion / Luftstrom mit der Zeit weniger und versiegt dann ganz.
    Dabei fällt Wasser aus der angesaugten (feuchten) Luft aus und friert dann an der WT-Lamellen fest.


    Welche Solltemperatur stellt ihr denn ein? Vielleicht probiert ihr mal, nicht "vollgas" zu kühlen!


    Gruß

  • Hallo
    bei der Fehlerbeschreibung kann es nur der Verdampfertemperaturfühler sein.
    Der liefert falsche Werte,und der Vereisungsschutz spricht nicht mehr an.
    Dadurch läuft der Kompressor munter weiter,bis der Verdampfer völlig vereist ist und kein Luftdurchsatz mehr möglich ist.
    Wenn er keine Unterbrechung hat sondern nur falsche Werte liefert wird natürlich kein Fehler gespeichert.
    Diagnose: Statusabfrage machen und schauen ob alle Werte plausibel sind.(Hinweis an die Werkstatt)
    Der Temperaturfühler ist baugleich mit dem Wärmetauscherfühler aber natürlich an anderer Stelle verbaut.
    (Auch im Heizungskasten)
    Gilt nur für Fahrzeuge ohne geregelten Klimakompressor z.B.318i M43 TU


    Gruß Bernd