Langsam am verzweifeln!!! Motorkontrolleuchte wieder an

• servus,
    seit heute mittag ist meine motorkontrolleuchte wieder an und so langsam nervt mich das...vllt könnt ihr mir ja helfen!?!

beim ersten mal wo sie an ging, bin ich zur werkstatt und hab den fehlerspeicher auslesen lassen da lag im fehlerspeicher verbrennungsaussetzer zylinder 1 vor. der meister sagte zu mir kann ne defekte zündspüle oder kerze sein! jedenfalls hat er den fehler gelöscht und zu mir gesagt fahr noch mal damit, wenn sie an geht kommste noch mal rein. dann hatte ich erstmal ruhe, als ich dann morgens los zur arbeit bin ging die scheiss lampe wieder an.
    bin dann wieder zur werkstatt und habe noch mal den fspeicher auslesen lassen und schon wieder kam verbrennungsaussetzer zylinder 1. darauf wurden alle spulen und kerzen getauscht und der speicher wurde wieder gelöscht!

nach ein paar wochen tauchte das gleiche problem wieder auf. bin dann mal wieder in die werkstatt und es lag wieder der fehlerspeicher verbrennungsaussetzer zylinder 1 vor. dann haben sie die sachen, also sprich spule und kerze vom 1zylinder mit den sachen vom zweiten zylinder getauscht und gesagt fahr mal damit wenn das noch mal auftritt und du hast den fehler wieder aufm ersten zylinder dann haste ein problem. es könnte was am motor sein!!!
    naja ich wills mal nicht hoffen dat fuck schon genung ab! aber wieso checkt man das nicht direkt ab und zieht das so in die länge?!?!
    vllt hatte ja jemand auch ml so ein problem gehabt und könnte sagen woran es vllt liegen könnte..
    danke schon mal im vorraus...

• Hey Björn !

Du, auch hier ? :P

Unfassbar xD

... ähm, ich habe jetzt mal mit dem Kollegen Telefoniert, und er meinte... Zündkerzen Tauschen ! Sollte der Fehler weiterhin bleiben, könnte es der ganze Zündweg sein.

Am besten zum Müller in GV und den Fehler auslesen lassen. Anhand des Quellcodes können die sehen, wo der fehler genau ist.

• Servus

Das problem ist bei dir das die Motorkontrolleuchte immer dan angeht wen ein Zündfehler auftritt ( FEHLZÜNDUNG)
    dies erkennt dein Steuergerät anhand von Lambdawerten und und und...
    springte punkt ist sowas kann sporatisch auftreten halt durch verdreckte Zündkerzen
    defekte Isolation der Zündkabel (MARDER) etc.
    trotzdem wird so ein kleiner fehler dan permanent gespeichert und angezeigt wär es was ernstes also richtige Zündausetzer auf dem 1Zylinder schaltet dein Steuergerät den Motor ab um Folgeschäden zu verhindern.
    So ist für die Werkstatt natürlich sehr schwer den Fehler in deinem Fall zu finden da du ja nicht willst das man einfach alles mal eben austauschst was eventuell die ursache sein könnte zwecks Kosten oder

wichtig währe tritt der fehler bei warmen oder kalten Motor auf
    es muss auch nicht zwingend an der Zündung liegen
    die Einspritzung ist genau so wichtig
    eventuell defektes Einspritzventil

aber warum haben die alle Zündspulen gewechselt die DME hat den Fehler doch schon eingegrenzt

kannst ja noch mal genauere angaben machen wann der Fehler auftritt Geräusche Temperatur
    und eventuell bringt es schon was wen du die Tankstelle wechselst und mal super plus tankst

:zwinkern:

• Danke erstmal!
    Also alles tauschen was es sein könnte wer nicht gut und wie gesagt keine lust auf hohe kosten, ich hoffe es bleib bei einem kabel oder einer einspritzventil. es war aber eine freie werkstatt wo ich war!!! werde am montag mal bei BMW anrufen und einen termin zum auslesen machen.

Der Fehler trat immer bei kalten Motor auf, wenn er wirklich länger stand. Und der motor schüttelte sich beim gas geben, hab ihn dann noch mal aus und an gemacht und dann lief er wieder ruhig aber die lampe blieb an.

• Ich kann Dir nur den Tip geben, fahre zu BMW. Ich habe nun auch schon reichlich Erfahrung mit der MKL machen dürfen.
    Wenn ich nicht direkt zum Freundlichen gefahren bin, müsste ich früher oder später dann doch hin.
    Dann würde Zeit und Geld ins Falsche investiert, weil die MKL wieder anging.
    BMW kann mit ihrer Diagnose viel tiefer rein gehen und aus Erfahrungen meist eine bessere Diagnose stellen. Das ist zumin. meine Meinung,
    vorallem was die Diagnosegeräte angeht. Bis jetzt war ich beim Freundlichen immer gut beraten, auch wenn ich die Teile danach nur dort gekauft habe und ich sie mit Brüderchen eingebaut hab :floet:

Fehlende PS werden d
    urch Wahnsinn ersetzt...
    :auto:

Volltanken für 35 € und 600 km fahren - LPG :floet: