Bräuchte mal Hilfe

  • Hallo Leute, ich heiße Peter und hab mich hier neu im Forum angemeldet da ich langsam echt am verzweifeln bin. Ich weiß, ist kein x3 Forum aber die Motoren und Probleme sind doch gleich, und ich hab gesehen, das es hier auf viele Fragen auch ne Antwort gibt.
    Ich war mit meinem BMW X3 BJ 2005 2.0D knapp 200tsd auf der Uhr auf der Autobahn und der hatte plötzlich keine Leistung mehr, vorher war alles gut.
    Daheim ging die Fehlersuche los, irgendwann bin ich auf die Idee gekommen mal die Motorsicherungen durch zu sehen, da war wirklich die f2 defekt und ich Vollpfosten hab die getauscht, dabei ist mir das Motorsteuergerät zerschossen als die Sicherung wieder durch knallte. (Keine Kommunikation mit dem Lesegerät mehr möglich Temperaturanzeige auf rot, keine Motorkontrolleuchte, naja und an gesprungen ist er auch nicht mehr)
    Das einzige was in letzter Zeit gemacht wurde war ne neue Lichtmaschine (etwa 600 km vorher General überholte) und nachdem ich die Steuerleitung von der Lichtmaschine abgezogen hab knallte die Motorsicherung f2 auch nicht mehr durch.
    Hab ne klasse Werkstatt gefunden der mir die Daten vom Steuergerät auf ein gebrauchtes kopiert hat und ne gerauchte Lichtmaschine gekauft, weil ich einfach der Meinung bin das da keiner dran rum gefummelt hat, außerdem war sie ja auch günstiger.
    Hab heute alles zusammen gebaut und dachte jetzt ist alles gut, war aber nicht so, die Motorsicherung f2 ist wieder durch geknallt nachdem der Wagen wieder startet.
    Ich weiß nicht was alles an der Motorsicherung f2 hängt aber das AGR Ventil hat z.B. kein Strom
    Bei delphi waren natürlich einige Fehler, u.a. auch ein masse Schluss der Lambdasonde, hab sie abgezogen, neue Sicherung und wieder durch geknallt
    Jetzt hab ich alles wieder zusammen aber Die Motorsicherung knallt immer noch durch und ich hab keine Idee mehr wo ich noch suchen soll zumal ich bei den gespeicherten Fehlern nicht weiss ob es ein defekt ist oder der Fehler wergen der durchgeknallten Sicherung zustande kommt
    Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee, falls das klappt füge ich mal ein screen von delphi ein welche Fehler jetzt noch angezeigt werden
    Über jeden Tipp wo ich mal nachschauen könnte wäre ich dankbar, irgendwo ist da der Wurm drin
    LG Peter
    Bild klappt nicht oder ich bekomm es nicht hin
    P2245 Lambdasonde Referenzspannungsstromkreis niedrig (Reihe 1 Sensor 1)
    P2252 Lambdasonde negative Stromregelung Stromkreis niedrig (Reihe 1 Sensor 1)
    P1213 Fahrzeugspezifisch
    P0031 HO2S-Heizung Stromkreis niedrig (Reihe 1 Sensor1)

  • Ein sinnvoller Threadtitel würde helfen, sonst könnten wir jeden Thread so nennen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist das die F02 im Sicherungsträger Motorraum?

    ja genau


    Ein sinnvoller Threadtitel würde helfen, sonst könnten wir jeden Thread so nennen.

    Entschuldigung, ist mein erstes mal


    Vielleicht hilft der Schaltplan?


    file_D_BMW_WDS_release_de_svg_sp_SP0000021931.pdf

    wow, genau was ich brauche, soviel hängt an der Sicherung ja gar nicht dran. Danke Schön

  • Hey Leute,
    ich hab mich heute mal erneut auf Fehlersuche gemacht, hab schnell gemerkt dass ich gestern im dunkeln mit ner schwächelden Taschenlampe nicht die Lambdasonde sondern den Stecker von nem Temperatursensor getrennt hab.
    Jetzt mit abgezogener Lambdasonde bleibt die Motorsicherung drin.
    Bekomm natürlich heute keine neue mehr und hab gleich eine von Bosch bestellt, die alte ist schon raus.
    Nur mal noch ne andere Frage, als die Sonde ab gezogen war und die Sicherung drin blieb hätte das Auto nicht wenigstens einigermaßen laufen müssen? Der kam nicht über 3500 Umdrehungen und fing dann an zu blubbern, so würde ich das beschreiben, im Stand läuft der ruhig

  • Hey Leute,
    wollte einfach nochmal Danke sagen, besonders an DaniloE31, der Schaltplan hat sehr geholfen.
    Für die die es interessiert, es war nicht die Lambdasonde sondern das Kabel das zur Lambdasonde führt, genau genommen das zwischen Lambdasonde und ich glaube Drallklappensteller ist das, war hinter dem Motor durch gescheuert. War echt blöde das zu finden da nicht immer ein Kurzschluss da war, sondern gerade so wie der Motor sich bewegt hat, konnte mit ausgeschalteten Motor mal ein Kurzschluss haben und mal auch nicht.
    Habs geflickt und neu isoliert, jetzt rennt er wieder.
    LG