Welches Chassie (Subwoofer) würdet ihr empfehlen

  • Hi zusammen,


    wie im Titel schon erwähnt suche ich ein Subwoofer.


    Ich habe noch so ein Gehäuse KLICK GEHÄUSE zu Hause liegen und wollte nun endlich den passenden Sub einbauen.


    Deshalb die Frage an die Experten unter euch, welchen Sub sollte ich nehmen.


    Preislich sollte sich das ganze zwischen 100 und 250 € bewegen.
    Kann auch gebraucht sein.


    Ja Musikrichtung ist querbeet, von Elektro bis Rnb usw. Sollte wenns geht von jedem etwas können.


    Ps: Extreme Pegel brauch ich nicht mehr, gehe stark auf die 30 zu.


    Danke und gruß Jack

  • Hi


    Eine Frage hätte ich noch bevor ich Vorschläge mache?


    Wie schaut es mit den ANtrieb des Woofers aus??
    Es is nur schwer das passende zu finden wnn man nicht weiss ob nun 100W rms oder 1000W rms hat.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Der Antrieb wird minimum 500Watt rms an 4 Ohm haben.


    Tendiere sehr stark zu ner Hifonics also Monoblock. Soll auf jedenfall was anständiges rein.


    Also es ist noch nix vorhanden.


    Also immer her mit guten vorschlägen. Wichtig für mich ist erstmal was für ein Bass in dem Gehäuse vernünftig spielt.



    Gruß Jack

  • HI


    Naja hifonics is nix für meine und auch sicher nix für deine Ohren, es gibt leider nur wenige chassis von denen die was taugen.
    Also Bassantrieb empfehle ich dir was analoges, sprich wuchtigere Bässe mit sehr guter Kontrolle.
    Verstärker schau dich mal bei Steg,Eton,DLS,audio system . . . Bitte kein Ebay schrott.
    Obwohl die Digitalen auch schon zuglegt haben aber mir fehlt bei denen meist die kontrolle.


    So jetzt mal zu woofern
    Jetzt nicht steinigen aber ich steh auch ein wenig auf marken
    Würde dir dann zu den geschlossenen Gehäuse raten , da präzosseren Bass, aber leider weniger Leistung.


    Hertz Energie ob 25 bis 38 sehr empfehlenswert. Die gibt es mit fertigen gehäuse.Präzisser klangwoofer.
    Wenn du ein wenig drauflegst und die Kiste selber baust rate ich dir zu den Hx300. Geiles teil, hatte ich selber, kommt auch wieder
    rein nur ein wenig kleiner.


    Vielleicht was von JL, da müsstest aber in anderen Forum schauen wegen der klangeigenschaft, soweit weiss ich kleine Gehäuse etwas gefetteter Wuchtiger Bass.


    Hollywood baut auch gute dinger wird aber nicht grad deine Preisklasse sein. (Edge wirf ich mal in den Raum)


    Audiosystem soll auch nicht schlechte dinge bauen ZB. den HX 10 SQ, hatte aber noch keine gelegenheit den mal zu hören.


    Von Blaupunkt hab ich bisjetzt nur einen AKtiven Sub gehört , aber von denen (Aktive) kann man meist nicht viel erwarten,.


    naja alles andere was ich bisher gehört hab wie hifonics, groundzero,Soundstream,Kiker,SPL die sind eher mehr auf Druck ausgelegt.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. :)


    Als erstes: Vergiss Marken oder Klangbeschreibungen.


    Jeder wird dir etwas anderes erzählen, denn jeder hat einen anderen Geschmack.


    Analog vs. Digital....vergiss auch das. Es bewegt sich zwar außerhalb dessen was du ausgeben möchtest, aber hör' dir mal eine Zapco 9.0 oder die HD Serie von JL Audio an. Wer da Kontrolle vermisst, der hört auch Flöhe husten. :D


    In meinem alten Wagen hatte ich zwei Hifonics Verstärker verbaut, eine Vierkanal um das Frontsystem (Focal Utopia) vollaktiv zu betreiben und eine Vierkanal die gebrückt zwei JL Audio Subwoofer (12W3 D2) angetrieben hat. Mit diesen Komponenten habe ich an Klangwettbewerben teilgenommen und das nicht ganz unerfolgreich. Die Blicke der anderen Teilnehmern sagten immer das geiche aus: "Wie will er denn mit den Endstufen hier was reißen?" Die Ernüchterung dieser Leute kam, wenn sie sich meinen Wagen angehöt haben oder spätestens bei der Siegerehrung. Vor drei Jahren war es der vierte Platz im Finale der deutschen Meisterschaft (AYA). Warum es keine bessere Platzierung wurde will ich an dieser Stelle lieber nicht vertiefen...nur so viel: Dananch hatte ich die Lust an Wettbewerben verloren. :schlecht:


    Kurz gesagt: Mit den vermeintlich schlechteren Hifonics Endstufen habe ich andere Leute mit Marken wie z.B. DLS, Genesis, Zapco, Sinfoni & Co hinter mir gelassen. Ausschlaggebend ist immer das gesamte Paket! High-End Verstärker XY mit High-End Subwoofer XY muss noch lange nicht gut klingen. Die Art des Einbaus und vor allem die Einstellung der KOMPLETTEN Anlage macht die Musik.


    Probieren geht über studieren!!! Suche dir einen kompetenten Fachhändler bei dem du dir den Subwoofer und eine passende Endstufe IN DEINEM Wagen anhören kannst.


    Für gebrauchte Komponenten und auch um den richtigen Händler in deiner Nähe zu finden empfehle ich dir folgendes Forum:


    www.klangfuzzis.de

  • Danke für deine Vorschläge, aber du hast mich wohl etwas missverstanden. Ich wollte keine Pappe von Hifonics sondern nur eine Endstufe von denen.


    Und wegen dem Sub, da wollte ich ja mein vorhandenes Gehäuse nehmen (siehe Link) Möchte auf keinen Fall eine Kiste im Kofferaum haben.


    Das ist (leider) vorbei :P


    Ich muss sagen ich habe mich sehr in den Hertz verguckt KLICK


    Nur ob der in meinem Gehäuse gut arbeitet ist hier die Frage



    Gruß Jack

  • OK
    Klar hängt das von sehr vielen Faktoren ab wie die Schen klingen.
    Den HX kannst du schon ab 35 Liter gg verbauen also müsstest nur dein innenvolumen verkleinern.
    Hatte meinen HX zuletzt auch in einen 35 Liter gehäuse und er klingt besser, kickt nicht mehr alzu stark wie mit einen 26Liter Gehäuse. Hatte meinen Hertz zuerst auch an einer Hfonics Atlas hängen und war ein wenig enttäuscht drüber. Laut war es zwar aber klang war schon bescheiden dünn leblos. Der hertz spielt meiner meinung nach in der GG am besten oder im Bandpass eben.


    Hab eigendlich nciht bemeint das du dir das gehäuse selber baust sondern ein wenig modifizieren kannst.
    Für gg ist es zu gross für BR zu klein, meinen Empfinden halt.
    http://www.elettromedia.de/ findest die genauen Daten über den Sub,


    ABer so wie High Voltage sagt es is besser das man sich die komponenten auch mal anhört. Ich kann nur das beschreiben was ich höre, und da is jeder mensch verschieden. Jup bei Klangfuzzie kannst dir ab und an ein schnäppchen zulegen.




    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

    2 Mal editiert, zuletzt von hjt ()

  • Ich kann dir folgendes anbieten:


    Wenn du aus der Kölner Gegend bist und soweit schon alles in deinem Wagen vorbereitet ist (Gehäuse eingebaut, Kabel verlegt), kannst du dir einen JL Audio 12w3 (die gute, alte Serie) an einer Hifonics Son of Olymus oder einer Z4400 anhören....und bei Gefallen auch kaufen.

  • Also ich lassen einen Rockford Fosgate P1 der alten generation in meinem Kofferaum spielen, bin da echt zufrieden mit, kann ich nur weiterempfehlen...