Automatikwählhebel in der S = Sportübersetzung beim 320 Diesel

  • Hallo zusammen,


    da ich seit einigen Wochen neben meinem Benziner noch einen Diesel fahre und beide mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet sind, stelle ich einen deutlichen Unterschied in der Fahrstufe "S" zwischen den Fahrzeugen fest. Um es genauer zu beschreiben, beim Benziner erfolgt in jedem Drehzahlbereich in der Fahrstufe S eine deutliche Steigerung der Drehzahl und damit eine kürzere Übersetzung. Bei meinem Diesel (320D von 2005) stelle ich nach Wahlhebel in Stellung S keine Veränderung fest. Laut Betriebsanleitung soll auch der Diesel mit einer anderen Fahrstufe in S fahren. Meine Werkstatt meint hierzu, daß der Diesel keine kürze Übersetzung braucht und nur bei Bedarf etwas umschaltet. Bisher meine ich, zweimal eine Veränderung bemerkt zu haben. Meistens stelle ich aber keine Änderung der Drehzahl fest. Tatsächlich zieht der Diesel derart durchzugsstark, daß eine kürze Übersetzung zum beschleunigen gegenüber meinem Beziner (323i) nicht erforderlich wäre.


    Bei der manuellen Betätigung des Getriebes schaltet das Getriebe wunschgemäß.


    Kann mir bitte jemand aus Erfahrung schreiben, ob das Verhalten beim Diesel in der Fahrstufe S normal ist? Da ich noch Garantie auf dem Fahrzeug habe, müßte ich ggf. einen Mängel geltend machen.


    Gruß


    Fridspeed