Öldruck 330d 184ps Bj2000 Warnlampe

• Servus an alle die Freude am fahren haben,

Seit gestern hab ich ein Phänomen dass ich mir nicht erklären kann.
    In kaltem Zustand sowie bei Steigungen 6-8% löst der Öldruckalarm aus...

Da ich mir nicht vorstelln kann, dass der Öldruck im kaltem geringer sein kann als bei Betriebstemperatur hab ich den Sensor gewechselt und Kabelsätze überprüft... Mit dem Ergebnis, dass der Öldruck definitiv zu gering ist.

Ich lass nun den Öldruck messen um gewissheit zu haben, dass die Ölpumpe die nächste Maßnahme ist.

Zu meinem Fahrzeug:
    330d Touring 184tsd km
    Austauschmaschine mit nun 60tsd km
    Ölwechselintervalle alle penibel eingehalten immer Shell helix 5w30
    Keinerlei aussergewöhlichen Geräusche (auch bei Öldruckwarnung)
    Ölniveausensor seit langem defekt...Ölstand immer i.O. auch jetzt...

Hat jemand einen Plan was es kostet die Pumpe zu wechseln?
    Kommen Kettenspanner etc. schon bei 60tsd in Frage?

Vielen Dank schonmal

ich halte euch auf dem laufenden...

• Soooo....
    Öldruck 2-3bar im Fahrbetrieb, 0,5 im Stand bei Bergfahrt Zusammenbruch.
    Ölfilter entfernt um zu sehen ob überhaupt was nach oben kommt! Ergebnis: 0,garnix
    Ölwanne ausgebaut um nachzusehen ob man was sieht.
    Der Schnorchel der Ölpumpe ist am Flansch abgerissen Späne im Filter kommen meiner Meinung nach aus der Pumpe.
    Ölpumpe und Co werden morgen erneuert... Hoffentlich hab ich dann auch mal wieder
    Freude am Fahren...
    mit sportlichen Grüßen
    PG

• Ich hoffs...

Teile kommen heute Mittag. 350Euronen... Aua aua... Aber besser als ein neues Triebwerk.

Öldruck war nur kurz wech beim Bergauffahren. Ich denke da brauchts noch nix an die Lager... *Hoffentlich!!*

Heute abend sollte wieder alles funktionieren. Wär eine schande mein 330er zu verkaufen...

• Schau dir mal den Ölfilterdeckel (Teil Nr. 4) an, ob der nicht einen Haarriss bekommen hat und so der Druck wieder "in die Ölwanne durchfährt". Der wird nämlich altersschwach mit der Zeit. Hatte das nämlich bei meinem nach dem letzten Ölwechsel, nur das bei meinem eine der 4 Verstrebungen richtiggehend rausgebrochen ist.

[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY4NzEzX3A=.png]

• Update...

Pumpe, Ansaugstutzen, Ölfilter und Öl erneuert.

Bei der Gelengenheit ist mir ein defektes Motorlager aufgefallen welches ich zusammen mit meinem Ölniveaugeber erneuert hab...

Öldruck wieder vorhanden alles wie es sein sollte. Keine abnormalen Geräusche...

Jetzt bin ich etwas übersensibel mit Motorgeräuschen. Radio war die ersten 100km aus... Bis jetzt alles i.O. :bmw2: