Da ich meinen Bus verkauft habe, fahre ich momentan das Auto meiner Frau.
In letzter Zeit fiel mir auf, dass der Wagen beim Anfahren immer kurz vor dem Absaufen stand, man musste also immer ein wenig mehr Gas geben. N42 Motor mit 80tkm...
Am Sonntag habe ich beim Einparken in eine Lücke den Rückwärtsgang eingelegt, ein bisschen zu wenig Gas gegeben und die Karre ging aus. Also gestartet, 1. Gang rein (um vorwärts gerade zu stehen) und Motor wieder abgestorben.
Seit dem startet der Motor nicht mehr. An der verbauten Gasanlage konnte es nicht liegen, da der Startvorgang auf Benzin läuft. Der Motor dreht und orgelt und nichts passiert. Ab und an kommen wie eine Art Verpuffungen (Fehlzündungen) als würde er wollen aber nicht können.
Bis jetzt ist alles überprüft worden.
1. Kerzen neu
2. Kerzen (Spulen) zünden
3. Sprit kommt (Pumpe auch ok)
4. Luftfilter abgebaut
5. Auspuff abgehangen
6. Sicherungen alle okay
7. Gasanlage abgeklemmt
Also abschleppen lassen und in die freie Werkstatt. Die haben Fehlerauslese gemacht. Resultat:
"Wert des Nockenwellenstellungssensors Bank 1 unplausibel" (Auslass)
ok, Fehler gefunden...Sensor bestellt, eingebaut, Fehler ist raus...
... denkste...Auto springt immernoch nicht an.
Nach Rücksprache der Werkstatt mir BMW sagten diese, dass bei den E46 Motoren schon des öfteren der Steuerkettenspanner bricht.
Das würde ja dann zur Folge haben, dass die Kette eventuell überspringt und die Zeiten nicht mehr passen. Würde auch den Symptomen entsprechen.
Jetzt wird das Auto über den Schutzbrief der Versicherung zu BMW gebracht. Jetzt sind die an der Reihe. Sollte es wirklich an der Steuerkette liegen, dann solle ich mit etwa 2000,- rechnen.
Fällt Euch eventuell noch was ein was es sein könnte!? Will mich mit dieser einen Möglichkeit nicht zufrieden geben?