320 I Touring Schlechte Leistung

• Hallo ich fahre jetzt seit einer woche einen 320I touring Bj 00.
    ICh habe das Gefühl als wenn dem Auto 50 Ps fehlen würden.
    Ich hatte vorher einen 323 ti und der war ja im Vergleich dazu um welten besser von der Motorisierung.
    Ich hatte mir von 150 PS mehr versprochen.
    Jetzt hatten wir heute Morgen mal getestet er braucht von 0-100 ca 13 sec. Nach 10 sec ist er erst bei ca 80 Km/h und beim Normalen beschleunigen hat er ein Ruckeln so bei 4000 umdrehungen
    unter 3500 kommt fast gar nix über den 4000 dann leistung satt.
    Soll ich mal bei BMW ans Diagnose gerät???
    Gruß und vielen dank.

• mhh ich denke mal das ist normal das er eig. nur ab 4000 richtig zieht...die 150ps in nem touring sind halt nichts der 323 geht schon viel besser wie ich finde

• Also wenn ich mal meinen Senf mit meinem 318i Touring mit den 143Ps dazu geben darf dann muss ich dazu sagen das ich es auch schon mal probiert habe und ich von 0-100km/h in 7,9s geschafft habe. Meiner zieht durch wie Sau. Da muss was nicht stimmen, denn meiner Meinung nach sind die Motoren wirklich stark. Egal ob Touring oder nicht!

• 0-100 in 7,9s mit einem 143PS 318i Touring? Glückwunsch! Das sind fast 2s schneller als Werksangabe. Entweder die Serienstreuung geht da weit auseinander und du bist noch dazu der Topfahrer, oder die Stopuhr war was langsam ;) :respekt:

Im Allgemeinen ist es doch relativ schwer an die Werksangaben ranzukommen denke ich, weil das sozusagen ja Idealbedingungen sind. Wenn also da die eigenen Werte was abweichen (hab ich bei keinem meiner Autos bisher übrigens getestet), würde ich mir da nicht wirklich Sorgen machen. Bei Zweifel ob insgesamt die Leistung stimmt und wenn dann noch Stotern dazu kommt wie beim Threadersteller, würde ich einfach mal zu BMW fahren und das Teil an die Diagnose hängen lassen. Dann weißt du Bescheid...

• Also 13 Sekunden sind zu viel.Mein 320i mit 170PS braucht ungefähr 9 Sekunden.Sollte deiner in 10 Sekundern locker schaffen.Es ist möglich das der Luftmassenmesser nicht mehr richtig arbeitet.

Und nen 318i der von null auf hundert unter acht sekunden fährt hätte ich auch gerne :respekt:

• Als erste mal FS auslesen lasse, aber LMM muss nicht unbedingt im FS stehen.

Kann man ja aber selber ausprobieren, Stecker abziehen und fahren, wenn er im Notprogram besser läuft, ja dann weiss man ja Bescheid.

Aber dass die 2 Liter eher träge sind ist ja kein Geheimnis.´, da geht der 4 Zylinder Subjektiv schon besser.

Aber die angegebene Beschleunigung von unter 8 Sekunden, geht ja aber eher in das Reich der Fabeln. Bräuchte man ja kein 3Liter mehr.

Ausserdem werden die Herstellerangaben in Bezug auf die Beschleunigung sehr krass ermittelt einkuppeln mit ca. 6000u/min würde ich meiner Kupplung nur zur Beschleunigung nicht zumuten!

• Oh man Leute,
    mein Freund hat es damals gestoppt. Keine Ahnung ob er eventuell zu langsam mit drücken war. Das werde ich noch mal machen müssen und dann werd ich mal Ergebnis duch geben. :schlecht: :mundzu:

• Hallo, ich habe jetzt für nächste Woche Montag einen Termin beim :D
    Mit dem Abziehen des Steckers vom LMM habe ich es schon Probiert hat keinen Unterschied gebracht.
    NA ja mal sehen was die Herausfinden bei :bmw2: .

• Hallo zusammen,
    heute war ja der Termin beim :tongue:.
    Der Service berater machte mit mir eine Probefahrt auf der er erstmal meinte Leistung seih normal.
    Dann beschleunigte er und merkte das Rucken bei etwa 4000 u/min und dann sagte er wir lesen mal aus und sehen weiter.
    Anruf 13:00 vom :tongue:.
    Nockenwellensensoren defekt. Neuer sensor erfordert auch ein software update.
    Also Update Steuerelektronik neuer sensor innen außen Reinigung die wirklich top ist.
    Scheibenwischer hinten erneuert Scheibenwischerabdeckung hinten erneuert.
    Und eine Komplett durchsicht wozu man mir nachher sagte das das Auto in einem Sehr guten zustand seih.
    188,- euro, Sensoren alleine waren 77 euro plus dme Update steht in der rechnung 54 euro alles plus steuer.
    Gruß Frank

Achso bevor ich vergesse: Das Auto fährt wie ne eins. Hat jetzt Ausreichend leistung und fährt wieder wunderbar.