Ruckeln zw. 1000-2500 RPM 318i M43 TU

• Hallo,

habe vor einer Woche mein erstes Autogekauft und bin somit natürlich auch neu hier im Forum ;-),

Daten:

E46 318i Limo
    Bj 00
    Motor: M43 TU
    120TKm

Nun hatte ich kurz nach dem Kauf, dass die Motorlampe an ging (für falsche Abgaswerte). Der Motor ruckelt zw. 1000-2500 einmal kurz bzw wenn er kalt ist mehrmals bis er sauber hochbeschleunigt(nur wenn man vollgasgibt, bei 1/4 bis 1/2 gas läuft motor wie eine "1").

War zum (wie ihr es nennt) freundlichen :) Speicher auslesen was ergab, dass das Kurbelgehäuseentlüftungs-Ventil einen Fehler macht. Nun ist es getauscht. Problem besteht weiterhin.

Der vorbesitzer sagte mir, dass er gerade erst den LMM getauscht hat (laut seiner aussage Original BMW, jedoch nur innenleben getauscht).(Denke hier liegt der Fehler)
    Habe schon viel in Foren gelesen und gesucht, viele sagten einfach mal den LMM-Stecker abziehen. Habe mich nur noch net getraut und wollt ma eure Meinung zu dem Fehler und dem Stecker-Abziehen wissen!

Freue mich auch ausführliche Antworten und Hilfestellungen.

MfG

Florian

• Habe schon viel in Foren gelesen und gesucht, viele sagten einfach mal den LMM-Stecker abziehen.

Das solltest du wohl problemlos machen können. Sollte der LMM defekt sein, müsste das Auto wieder ohne Ruckeln ziehen, jedoch natürlich mit Minderleistung.
    Im schlimmsten Fall bekommst du eine Fehlermeldung und einen Fehlerspeichereintrag. Lässt sich natürlich wieder löschen.
    Schau mal hier rein.

• Lampe Leuchtet eh!!!!

Sonst noch jemand ne idee woran es liegen könnte?

• Hi, war heute nochmal Speicher auslesen (spaßeshalber mal bei ATU), heraus kam:

Fehlercode 171
    Kraftstoff-Versorgungs-System Fehlerhaft
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Sporadischert Fehler
    Gemisch zu Fett

Muss dazu sagen, dass der Fehler beim feststellen des Fehlers KGE-Ventilfehlers NICHT gelöscht wurde, da er dort momentan noch vorhanden war.

Jedoch war letztenmittwoch das Gemisch zu Mager, als mir gesagt wurde, dass das KGE-Ventil hin ist!

Mals sehen wann die Fehlerlampe wieder angeht. Werd morgen mal Testen ob er immer noch so stark im Kaltenzustand ruckt.

• Das Ruckeln kommt mir bekannt vor....

ist bei mir aber wegen der Scharfen Nockenwelle :P

.... aber bei der Originalen Nocke hatte ich auch das Problem. Jedoch nach dem Zündkerzenwechsel war alles in Ordnung.

Schraub sie mal raus und schau ob sie Verrusst sind...

Kurzer TIPP:

Kerzenbild schauen ! Sollten sie Schwarz & Nass sein. Solltest du Luft/Spritzufuhr überprüfen da der Motor zu Fett läuft.

Sollten die Kerzen am Brennpunkt ein Weisses Abbild zeigen, Blos nicht nochmal den Motor starten ! Dann läuft er zu Mager und der Benzinregler oder LMM hat eine macke ! Steuergerät lässt in dem fall zuviel Luft und zu wenig Sprit durch !...

Checks ab dude ;)

• werd ich mal checken, jedoch sagt steuergerät, dass er zu fett läuft!

• Hi,

habe heute mal meinen Luftmassenmesser auseinander gebaut, da der Vorbesitzer kurz vor dem verkauf ja NUR das Innenleben von dem LMM gewechselt hat.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Innenleben nicht Original vom BMW sondern von Pierburg?!?!

Bitte um eure Meinung! Könnte es daran liegen, dass er Ruckelt in den genannten drehzahlbereicht?!?

[Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/5895/img0082yf.jpg]

• Pierburg ist doch auch erstausrüster von BMW, oder? :gruebel:

Und wenn das teil normal von Bosch wäre oder so, dann ist Pierburg sicher trotzdem gute Qualität

• Sooo ich möchte mal meinen allerersten Thred in diesem Forum auflösen und den User tim0k hier weiter helfen

Ich hab das Problem behoben indem ich den Pierburg einsatz weggehaun habe und mir einen Original Bosch LMM gekauft hab ;)

Gruß