immer wieder der Gurtstraffer...

  • Hallo zusammen
    Wie bei vielen auch leuchtet bei mir das Airbaglicht. Am Anfang leuchtete es nur wenn jemand nebenan (Beifahrer) sitzt und jetzt dauerhaft. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen... Ja ich habe die Suche benutzt aber meine Frage ist momentan eine andere.


    Also, der Gurtstraffer zieht bei den vorderen Beiden nicht mehr schön zurück. Vorallem beim Beifahrer, da hängt noch 'n halber Meter runter. Hat jemand irgendeinen Tipp wie ich die Abdeckung ausbauen und vielleicht die Feder (wenns nur die ist) tauschen kann?


    Gruss

  • Was Du meinst ist der Gurtaufroller. Gibt es schon zahlreiche Silikon-Geschichten hier im Forum. :)
    Der Gurtstraffer löstaus bei Unfall und befindet sich in dem Stück Gurt wo Dein Gurtschloss ist, also die Teile zum Mitteltunnel hin.
    Macht dann "Bum" und zieht Richtung Mitteltunnel Deinen Gurt straff. :)


    Achso Abdeckung: unten ziehen, zwei Stifte und wenn die ab sind dann etwas nach oben schieben, mittig sind noch zwei Halter.

  • Warum hast du uns kein Bescheid gegeben?? :)
    Habe nämlich den selben Fehler. War es der Gurtaufroller oder Gurtstraffer (im BMW Jargon: "Gurtstrammer")??

  • Du nimmst an??
    Also, der Gurtaufroller sollte keine Airbag Kontrollleuchte auslösen, da eigentlich kein sicherheitsrelevante Funktion... :)
    Wie der Vorredner schon sagte, dann müsste es der Gurtstraffer sein!
    Ich habe bei mir den Fehler ausgelesen. Hier im Forum gelesen, dass es auch am Kabel unter dem Sitz liegen kann, welches vom
    Gurtstrammer kommt. An diesem gewackelt, raus, rein. Fehler gelöscht. Und nun ist die Airbag Leuchte wieder aus! Juhuuu! :)


    Wie man aber den Gurtaufroller repariert, habe ich keine Ahnung! Würde ich auch gerne wissen, da auch meine sehr langsam reingezogen
    werden oder aber auch schlaff hängen bleiben. Den Gurt mit Silikonspray einsprühen soll helfen. Hab ich schon probiert. Ist etwas besser jetzt.
    Mehr weiss ich auch nicht. Sonst bemühe die Suchfunktion... ;)

  • Zitat

    Hallo zusammen
    Wie bei vielen auch leuchtet bei mir das Airbaglicht. Am Anfang leuchtete es nur wenn jemand nebenan (Beifahrer) sitzt und jetzt dauerhaft. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen... Ja ich habe die Suche benutzt aber meine Frage ist momentan eine andere.

    Sitzbelegungsmatte Beifahrer is es...
    entweder machste nen ebay stecker rein dann leuchtet airbag nimmer (nicht empfehlenswert)


    oder ne neue belegungsmatte...


    dann biste dein problem los...

  • Zum Gurtaufroller hier entlang:
    Gurtstraffer läuft nicht mehr schnell ein


    Zitat

    Du nimmst an??
    Also, der Gurtaufroller sollte keine Airbag Kontrollleuchte auslösen, da eigentlich kein sicherheitsrelevante Funktion...

    Hoppla, hab ich wohl etwas überlesen. Der Gurtstraffer hat wie du sagst nichts mit dem Aufroller zu tun. Also egal welches Problem die Airbagleuchte auslöst, der Aufroller ist ein anderes zusätzliches Problem.